kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Von IGRI zu Liliput

    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Von IGRI zu Liliput Empty Von IGRI zu Liliput

    Beitrag  Johannes Reittinger So Dez 25, 2011 4:08 am

    IGRI (Ignaz Richter) produzierte außer Blechspielzeug (Autos, Stadtbahn) auch Eisenbahnen.
    Die Firma ging 1948/49 an Liliput

    Verwandtschaft IGRI - Liliput:

    Entwicklung der Waggon - Fahrwerke (gleiches Fahrwerk, verschiedener Aufbau) im Zeitraum 1946 - 1950

    Von IGRI zu Liliput Fw1c
    Fahrwerk 1: eindeutig IGRI - Rahmenlänge ~73mm (Abweichungen bis 2mm)
    Achslager direkt am Rahmen
    einfache Bügelkupplung
    Scheibenräder Zinkal

    Von IGRI zu Liliput Fw1b
    Fahrwerk 2: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-)
    Achslager direkt am Rahmen, ohne Abdeckung
    Hakenkupplung laut Liliput Katalog
    Scheibenräder Kunststoff (Pressstoff - offensichtlich für 2L System) oder Messing

    Von IGRI zu Liliput Fw2c2
    Fahrwerk 3: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-)
    Achslager direkt am Rahmenblech, keine Abdeckung
    Räder Pressstoff (Speichenräder!) oder Scheibenräder Messing
    Kupplung blank System Märklin

     Von IGRI zu Liliput Fw2c
    Fahrwerk 4 - Liliput: Rahmenlänge nach wie vor 73mm (+/-)
    Achslager direkt am Rahmen, allerdings mit angedeuteter Abdeckung
    Räder Pressstoff oder Messing
    Kupplung blank System Märklin

    Von IGRI zu Liliput Fw3c
    Fahrwerk 5 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) einfach umgebogen
    Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt
    Räder Pressstoff oder Messing
    Kupplung blank System Märklin

    Von IGRI zu Liliput Fw4c
    Fahrwerk 6 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) - Rahmen mit "Sicke"
    Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt
    Zinkal - Speichenräder, mit oder ohne Isolierung
    runde Liliput - Bügelkupplung, schwarz, kompatibel mit Märklin
     
    lg
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Von IGRI zu Liliput Empty Re: Von IGRI zu Liliput

    Beitrag  Johannes Reittinger Fr Jan 06, 2012 7:25 am

    Fortsetzung 1:

    Ab 1950 wurden bei Liliput längere Waggons und damit auch längere Fahrwerke entwickelt.

    Das Fahrwerk für einen 2achsigen Waggon war nun ~ 9cm lang

    Von IGRI zu Liliput Fw50.09a

    Dieses Fahrwerk ist bekannt mit einfach umgebogenen Seitenteil, aber auch mit doppelt gebogenem Seitenteil ("Sicke")

    Von IGRI zu Liliput Fw50.09

    Wobei wieder der Unterboden mit oder ohne geprägtem "Liliput" vorkommt.

    Für Güterwagen mit Bremserhaus, aber auch für Kesselwagen mit Bühne, wurde dieser Rahmen um 1cm "verlängert"

    Von IGRI zu Liliput Fw50.10

    wobei es 2 Ausführungen gibt: 1) Rahmen mit unten extra angesetztem Stiegenteil, 2) Stiegen aus dem Rahmen heraus gebogen


    Die Personenwagen wiederum weisen ein Fahrwerk von 11cm Länge auf - hier wird an beiden Frontseiten 1cm "dazugegeben"

    Von IGRI zu Liliput Fw50.11

    Auch diese Fahrwerke sind mit und ohne "Liliput" bekannt.

    lg
    Johannes Reittinger


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 9:21 pm