Guten Abend, Forumianer!
Heute hatte ich dienstlich in Viechtach im Bayerischen Wald zu tun. Zufälliger weise ( ) war auch meine Kamera dabei - keine Ahnung, wie die neben Laptop und Akten ins Auto kam .
Der Ort nennt sich Viechtach
Hier gibt es auch ein interessantes Bahnhofsgebäude zu besichtigen
Viel fährt nicht mehr - planmäßig sind nur noch saisonal Zuge unterwegs
Auf den Bahnhofsgeleisen sind wunderschöne alte Diesel-Triebwagen abgestellt
Aber auch ein "Rottenwagen" der Bahnmeisterei ist zu bewundern
Das wirklich Interessante steht am Ende der Geleise
Was sich in den Gebäuden drinnen abspielt, läßt sich von heraussen schon ahnen
Was ist hier eigentlich in Viechtach? - Die REGENTALBAHN hat hier ihren Sitz. Laut Eigendefinition/Homepage ist die Regentalbahn AG ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in eben diesem Viechtach. Die Gründung geht auf das Jahr 1890 zurück, als noch unter dem Namen "AG Lokalbahn Gotteszell-Viechtach" eine private Eisenbahn durch das Regental eröffnet wurde. Von 2004 bis 2011 war die Regentalbahn AG Teil des europaweit tätigen Verkehrsdienstleisters Arriva. 2011 wird die Arriva Deutschland GmbH durch ein Konsortium erworben und in NETINERA Deutschland GmbH umbenannt.
Chronik der Regentalbahn AG:
1890
Betriebsaufnahme auf der Strecke Gotteszell – Viechtach
1928
Betriebsaufnahme auf der Strecke Viechtach – Blaibach
1973
Zusammenschluss mit der AG Lokalbahn Lam-Kötzting
1993
Start der Kooperation mit der DB Regio AG zur Bedienung der Strecken im Bayerischen Wald unter dem Markennamen „Waldbahn“
1996
Betriebsaufnahme auf den Strecken im Vogtland
2001
Start der Kooperation mit der DB Regio AG zur Bedienung der Strecken um Cham unter dem Markennamen „Oberpfalzbahn“
2003
Betriebsaufnahme des Allgäu-Express („ALEX“) auf der Strecke München-Oberstdorf (Joint-Venture mit der SBB Deutschland GmbH)
2004
Verkauf der Regentalbahn AG vom Freistaat Bayern an die Arriva Deutschland GmbH
2007
Erweiterung des „ALEX“ auf die Strecke Hof – Regensburg – München und nach Lindau
2009
Betriebsaufnahme der Berchtesgadener Land Bahn GmbH auf der Strecke Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden (Joint-Venture mit der Salzburg AG)
2010
Betriebsaufnahme des trilex im Dreiländereck auf der Relation Liberec-Zittau-Varnsdorf
2011
Die Arriva Deutschland GmbH wird durch ein Konsortium unter Führung der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato erworben. Umbenennung der Arriva Deutschland GmbH in NETINERA Deutschland GmbH
Und wo findet man Viechtach bzw. die Regentalbahn AG? - Hier:
Das Kursbuch aus 1983 zeigt noch folgenden Fahrplan:
Im Eingangsbereich der Direktion der Regentalbahn AG haben zur Erinnerung an die Anfangszeiten diese Utensilien ihren Ehrenplatz erhalten:
Und eben in den oben gezeigten Gebäuden ist das Ausbesserungswerk/Bahnbetriebswerk der Regentalbahn untergebracht; hier werden sowohl kleine als auch große Instandhaltungen (HUs/Hauptuntersuchungen) am rollenden Material durchgeführt:
Die Werkstätte in Viechtach ist eine von 3 Werkstätten der Regental Fahrzeugwerkstätten-GmbH. Die beiden anderen Werkstätten befinden sich in Neumark und Schwandorf. Sämtliche Werkstätten erhielten vom Eisenbahn-Bundesamt eine Bestätigung als fachtechnisch begutachtete Werkstatt.
Die drei Werkstätten konzentrieren sich hauptsächlich auf die Instandhaltung aller Fahrzeuge ihrer Schwesterunternehmen Vogtlandbahn-GmbH und Regental Bahnbetriebs-GmbH. Alle Leistungen werden jedoch auch den Betreibern anderer Bahnen angeboten.
Das Werk in Neumark fokussiert sich auf die leichte und schwere Instandhaltung von Dieselloks und Diesel-Triebwagen. In Neumark befindet sich zudem eine Unterflurradsatzdrehbank.
Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten für die leichte Instandhaltung von Reisewagen, Lokomotiven und Dieseltriebwagen werden vorrangig in der neuen Werkstatt in Schwandorf durchgeführt.
Die Werkstatt in Viechtach hat sich auf die leichte und schwere Instandhaltung von Dieseltriebwagen, Dieselloks und Reisezugwagen spezialisiert. In Viechtach werden ebenfalls Drehgestelle aufgearbeitet.
Indem ich mich auch an dieser Stelle bei meinen Kollegen in Viechtach für die Öffnung des Bahnbetriebswerkes samt Fotoerlaubnis auf das Herzlichste bedanken möchte, hoffe ich, dass dieser Beitrag auch bei euch auf Interesse stößt und verbleibe mit
LG,
-Karl
Heute hatte ich dienstlich in Viechtach im Bayerischen Wald zu tun. Zufälliger weise ( ) war auch meine Kamera dabei - keine Ahnung, wie die neben Laptop und Akten ins Auto kam .
Der Ort nennt sich Viechtach
Hier gibt es auch ein interessantes Bahnhofsgebäude zu besichtigen
Viel fährt nicht mehr - planmäßig sind nur noch saisonal Zuge unterwegs
Auf den Bahnhofsgeleisen sind wunderschöne alte Diesel-Triebwagen abgestellt
Aber auch ein "Rottenwagen" der Bahnmeisterei ist zu bewundern
Das wirklich Interessante steht am Ende der Geleise
Was sich in den Gebäuden drinnen abspielt, läßt sich von heraussen schon ahnen
Was ist hier eigentlich in Viechtach? - Die REGENTALBAHN hat hier ihren Sitz. Laut Eigendefinition/Homepage ist die Regentalbahn AG ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in eben diesem Viechtach. Die Gründung geht auf das Jahr 1890 zurück, als noch unter dem Namen "AG Lokalbahn Gotteszell-Viechtach" eine private Eisenbahn durch das Regental eröffnet wurde. Von 2004 bis 2011 war die Regentalbahn AG Teil des europaweit tätigen Verkehrsdienstleisters Arriva. 2011 wird die Arriva Deutschland GmbH durch ein Konsortium erworben und in NETINERA Deutschland GmbH umbenannt.
Chronik der Regentalbahn AG:
1890
Betriebsaufnahme auf der Strecke Gotteszell – Viechtach
1928
Betriebsaufnahme auf der Strecke Viechtach – Blaibach
1973
Zusammenschluss mit der AG Lokalbahn Lam-Kötzting
1993
Start der Kooperation mit der DB Regio AG zur Bedienung der Strecken im Bayerischen Wald unter dem Markennamen „Waldbahn“
1996
Betriebsaufnahme auf den Strecken im Vogtland
2001
Start der Kooperation mit der DB Regio AG zur Bedienung der Strecken um Cham unter dem Markennamen „Oberpfalzbahn“
2003
Betriebsaufnahme des Allgäu-Express („ALEX“) auf der Strecke München-Oberstdorf (Joint-Venture mit der SBB Deutschland GmbH)
2004
Verkauf der Regentalbahn AG vom Freistaat Bayern an die Arriva Deutschland GmbH
2007
Erweiterung des „ALEX“ auf die Strecke Hof – Regensburg – München und nach Lindau
2009
Betriebsaufnahme der Berchtesgadener Land Bahn GmbH auf der Strecke Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden (Joint-Venture mit der Salzburg AG)
2010
Betriebsaufnahme des trilex im Dreiländereck auf der Relation Liberec-Zittau-Varnsdorf
2011
Die Arriva Deutschland GmbH wird durch ein Konsortium unter Führung der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato erworben. Umbenennung der Arriva Deutschland GmbH in NETINERA Deutschland GmbH
Und wo findet man Viechtach bzw. die Regentalbahn AG? - Hier:
Das Kursbuch aus 1983 zeigt noch folgenden Fahrplan:
Im Eingangsbereich der Direktion der Regentalbahn AG haben zur Erinnerung an die Anfangszeiten diese Utensilien ihren Ehrenplatz erhalten:
Und eben in den oben gezeigten Gebäuden ist das Ausbesserungswerk/Bahnbetriebswerk der Regentalbahn untergebracht; hier werden sowohl kleine als auch große Instandhaltungen (HUs/Hauptuntersuchungen) am rollenden Material durchgeführt:
Die Werkstätte in Viechtach ist eine von 3 Werkstätten der Regental Fahrzeugwerkstätten-GmbH. Die beiden anderen Werkstätten befinden sich in Neumark und Schwandorf. Sämtliche Werkstätten erhielten vom Eisenbahn-Bundesamt eine Bestätigung als fachtechnisch begutachtete Werkstatt.
Die drei Werkstätten konzentrieren sich hauptsächlich auf die Instandhaltung aller Fahrzeuge ihrer Schwesterunternehmen Vogtlandbahn-GmbH und Regental Bahnbetriebs-GmbH. Alle Leistungen werden jedoch auch den Betreibern anderer Bahnen angeboten.
Das Werk in Neumark fokussiert sich auf die leichte und schwere Instandhaltung von Dieselloks und Diesel-Triebwagen. In Neumark befindet sich zudem eine Unterflurradsatzdrehbank.
Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten für die leichte Instandhaltung von Reisewagen, Lokomotiven und Dieseltriebwagen werden vorrangig in der neuen Werkstatt in Schwandorf durchgeführt.
Die Werkstatt in Viechtach hat sich auf die leichte und schwere Instandhaltung von Dieseltriebwagen, Dieselloks und Reisezugwagen spezialisiert. In Viechtach werden ebenfalls Drehgestelle aufgearbeitet.
Indem ich mich auch an dieser Stelle bei meinen Kollegen in Viechtach für die Öffnung des Bahnbetriebswerkes samt Fotoerlaubnis auf das Herzlichste bedanken möchte, hoffe ich, dass dieser Beitrag auch bei euch auf Interesse stößt und verbleibe mit
LG,
-Karl