kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Klassiker von Wiking

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Klassiker von Wiking Empty Klassiker von Wiking

    Beitrag  spassbahner Di 08 Nov 2011, 20:22

    Hallo zusammen

    Von einem alten Bekannten konnte ich letzte Woche ein paar schöne Wikingklassiker erwerben.

    Ich weiss, wiedereinmal sind es z.T. Klassiker aus meiner Jugend Embarassed

    Aber die sind so schön!

    Klassiker von Wiking 8709499rpi

    Tankwagen Aral

    Klassiker von Wiking 8709463jkr

    Klassiker von Wiking 8709464ygq
    (Geignet für Volker's Schwiegertochter Very Happy )

    Tankwagen Shell

    Klassiker von Wiking 8709488dqq

    Klassiker von Wiking 8709490vrz
    (Nicht geignet für Volker's Schwiegertochter Crying or Very sad )

    Auch der Bus ist zeitlos schön (denn bist du Arroganz versichert dann hast du völlig ausgekichert Laughing )

    Klassiker von Wiking 8709544vae

    Klassiker von Wiking 8709545jpi

    Klassiker von Wiking 8709547wfz

    Aber kommen wir zu einem ganz anderen Thema.

    Habt ihr euch auch schon gewundert wie viele Modelle es gibt die mit "ASG" beschriftet sind?

    Dieses schwedische Transportunternehmen war in den Sechzigern / Siebzigern wohl weltberühmt, gab es doch sehr viele Modellbahnwagen mit diesem Logo.

    Hier mal meine Limamodelle:

    Klassiker von Wiking 8709611ezr

    Klassiker von Wiking 8709612src

    Klassiker von Wiking 8709613nnh

    Klassiker von Wiking 8709614wsp

    Klassiker von Wiking 8709615dqu

    Und da habe ich nun auch den passenden Sattelschlepper dazu:

    Klassiker von Wiking 8709652fyj

    Klassiker von Wiking 8709653thp

    Hier noch ein Zitat aus Wikipedia, ASG wurde wirklich mal von einem Schweizer Unternehmen aufgekauft, heute läuft es leider meist umgekehrt!

    Die Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler (im Folgenden ASG genannt) ist ein ehemaliges Transportunternehmen mit Sitz in Stockholm, das 1935 durch die Stockholms Rederi AB Svea gegründet wurde. Ab 1959 im Besitz der Staatlichen Schwedischen Eisenbahnen (SJ) wurde die ASG im Jahre 1999 an das Schweizer Unternehmen Danzas verkauft.

    Wenigstens die Wikingmodelle sind zeitlos (und unverkäuflich Wink )

    Klassiker von Wiking 8709680dcz

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Klassiker von Wiking Empty Re: Danke fürs Zeigen

    Beitrag  aon.913656323 Di 08 Nov 2011, 21:55

    Hallo Bruno,

    sehr schöne Modelle. Nicht nur der Benzin-Lastwagen von ARAL -Shell wird in meiner Familie leider nur mit Nasenrümpfen quittiert, wie es sich bereits bis in die Schweiz herumgesprochen hat Very Happy Very Happy Very Happy

    Der Bus ist übrigens ein Standardbus deutscher Verkehrsunternehmen der 70er und 80er Jahre. Den gab es nicht nur mit Motorisierung von Mercedes-Benz, sondern sehr oft auch von MAN, Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg. In Österreich bevorzugt als Gräf und Stift, z. B. bei den Klagenfurter Stadtwerken.

    Ist der gelbe Spitzdachwagen ASG, beschriftet als DB-Wagen, vorbildgerecht oder ein Lima-Fake?

    fragt

    Volker





    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Klassiker von Wiking Empty Re: Klassiker von Wiking

    Beitrag  berglok So 22 Apr 2012, 17:30

    Hallo zusammen,

    mit dem Thema "Klassiker von Wiking" hat Bruno eine interessante Sache angesprochen.

    Die Serie möchte ich aufgreifen und ein paar weitere Modelle zeigen.



    Was so alles an einem Güterschuppen vorbeifährt... Very Happy

    Ein IH Abschleppwagen
    Klassiker von Wiking 10239830ev

    Klassiker von Wiking 10239831km

    Ebenfalls von IH stammt diese Zugmaschine, die Ware in einem Container anliefert.
    Klassiker von Wiking 10239832ms

    Klassiker von Wiking 10239833we

    Klassiker von Wiking 10239834tz

    Scheint etwas grösseres zu werden, kurze Zeit später ein weiterer Containerzug.
    Klassiker von Wiking 10239835to

    Na endlich, da kommen die schon seit Mittwoch erwarteten Kabeltrommeln auf einem Mercedes LKW
    Klassiker von Wiking 10239836xa

    Klassiker von Wiking 10239837hm

    Auch Bauer Harms kommt mit seinem Milchkarren vorbei. Zuverlässig angetrieben von einem Achtzylinder Hafermotor mit zwei PS der Bauart "Hotte & Hü"
    Klassiker von Wiking 10239838vg

    Klassiker von Wiking 10239839fj

    Rindemann aus dem Sägewerk ist da schon etwas moderner unterwegs.
    Er will seinen Anhänger mit Holzstämmen abholen.
    Klassiker von Wiking 10239846ea

    Oha ! Ein OPEL Gespann huscht vorbei und wendet.
    Klassiker von Wiking 10239847yo

    Nun habe ich Chance, ein Foto von der Zugmaschine zu machen.
    Klassiker von Wiking 10239848md

    Bevor es auf große Reise geht, macht Carl Campe noch schnell eine Probefahrt.
    Sein OPEL ist ja nicht mehr der Jüngste...
    Klassiker von Wiking 10239849bk

    in rasanter Fahrt geht es um die Ecke.
    Klassiker von Wiking 10239850rt

    Ein alter Kleinbus von Mercedes taucht auf und brummt vorbei.
    Klassiker von Wiking 10239851eu

    Wer seine Ladung sichert, bekommt keine Probleme.
    Klassiker von Wiking 10239852ie

    US Autofan Schmolle hat endlich einen Willys Jeep in einem guten Zustand ergattert und bringt ihn vorsichtich auf einem Trailer in seine Werkstatt.
    Klassiker von Wiking 10240838tr

    Zum Schluss taucht Schmutzmacher auf. Er ist ebenfalls ein Fan von alten Geländewagen. Ob sein bestelltes Ersatzteil für seinen zweiten Landrover mitgekommen ist ?
    Klassiker von Wiking 10239853lb


    LG Ralph




    spassbahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Klassiker von Wiking Empty Re: Klassiker von Wiking

    Beitrag  spassbahner Sa 28 Nov 2020, 19:25

    Hallo Wikinger Laughing

    Irgendwann fanden zwei LKW Sets zu mir, ich weiss nicht ob es sich um Händlersets oder normale Verkaufspackungen handelt, aber mir gefallen sie.

    Klassiker von Wiking 39964653ut

    Klassiker von Wiking 39964656dy

    Klassiker von Wiking 39964657yg

    Klassiker von Wiking 39964658lo

    Klassiker von Wiking 39964659xp

    Klassiker von Wiking 39964660pk

    Die Erklärung zu den Blistern ist auch interessant:

    Klassiker von Wiking 39964652jb

    Gruss Bruno

    berglok, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Klassiker von Wiking Empty Re: Klassiker von Wiking

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 14 Aug 2022, 05:50