kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    2achsiger Kesselwagen der DSB

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Karl Sa 05 Nov 2011, 21:15

    Guten Abend, Forumianer!

    Letztens erwarb ich im Konvolut, aus dem auch der uralte schwarze Liliput-Kesselwagen stammte, den ihr mir zu bestimmen geholfen habt, auch einen gelben 2xigen Kesselwagen der DSB mit der Aufschrift "B. Ringsted & Co, Kobenhavn".
    Könntet ihr mir bitte nochmals beistehen, den Produzenten von dem Wagen zu bestimmen? - Besten Dank vorab!


    2achsiger Kesselwagen der DSB 8678789nnc

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8678790idm

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8678791sne

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8678792kvi


    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Igel Sa 05 Nov 2011, 21:22

    Piko, der Federdraht an der Bügelkupplung ist da ziemlich eindeutig.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  spassbahner Sa 05 Nov 2011, 21:27

    Hallo Karl

    Bei Deinem ausgesprochen hübschen Kesselwagen handelt es sich um ein Pikomodell.

    Artikelnummer wäre 5/6408/06.

    Was mich ein wenig irritiert:

    In meinem Katalog hat der Wagen ein Bremserhäuschen und ein Geländer mit vier Streben und Leiter.

    Vermutlich sind diese Teile bei Deinem Wagen abgebrochen / verloren.

    LG

    -Bruno
    PS: Meines Wissens verbaute nur Piko und Liliput Wien diese Kupplungshalter aus Federdraht (die mich schon zur Weissglut trieben!)
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Karl Sa 05 Nov 2011, 21:47

    Danke, Leute!

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Igel Sa 05 Nov 2011, 21:53

    spassbahner schrieb:
    PS: Meines Wissens verbaute nur Piko und Liliput Wien diese Kupplungshalter aus Federdraht (die mich schon zur Weissglut trieben!)
    Also da finde ich die Lilliput-Spiralfeder schlimmer
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: Es kesselt DSB

    Beitrag  aon.913656323 So 06 Nov 2011, 11:24

    Servas Karl,

    zur Ergänzung: Es ist Piko aus DDR-Zeiten, nicht vom Brillen-Mann.

    Liebe Grüße

    Volker

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Karl So 06 Nov 2011, 12:45

    Danke für die Ergänzung, Volker: Ich war mir schon seeehr unsicher mit der Angabe "PIKO" einerseits und dem - eigentlich - schlechten Druck auf dem Kesselwagen andererseits.

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Igel So 06 Nov 2011, 13:42

    Piko DDR biete da echte Highlights was Besonderheiten betrifft, spektakulärer sogar als LIMA. Sei es jetzt die Bedruckung oder Varianten die nur in paar wenigen Stück realisiert wurden. Bei Piko DDR trifft der Satz: Es gibt nichts was es nicht gibt!, voll zu.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  berglok So 06 Nov 2011, 13:52

    Hallo zusammen,

    da stimme ich Philipp zu. Piko hatte sehr viele Varianten im Angebot.

    Die Kesselwagen, hergestellt u.A. von Prefo finde ich sehr schön.

    Karl, dein Kesselwagen könnte man recht schnell wieder komplettieren.

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  spassbahner So 06 Nov 2011, 16:39

    Hallo zusammen

    Sorry Karl, ich dachte mit unseren Jahrgängen wäre Piko "alt" klar Embarassed

    Deinen Wagen fand ich z.B. im Schweizer 1981er Katalog, damaliger Preis 12.80 Franken (ca. 100 Schilling, 15,50 D-Mark), also gar nicht soooo billig im Vergleich zu Lima.

    Was Piko DDR betrifft gibt's wirklich unendliche Auswahl.

    Einerseits Fantasiemodelle / Bedruckungen, z.B. diese Belgier:

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686509anm

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686510quf

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686511yup

    (In einem "seriösen" Forum fragte mal Einer welche Wagen zur belgischen Baureihe 96 passen und ich schlug diese Pikowagen vor.Mann wurde ich zusammenge.... Embarassed )

    Piko baute aber auch länderspezifische Sonderserien, viele für die Schweiz.

    Nicht nur die allseits bekannten K3 der SBB:

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686571xlw

    Sondern auch ziemliche Exoten:

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686583pjd

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686584ksl

    Auch Österriech wurde bedient:

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686585mkl

    Aber auch das "normale" Programm war durchaus sehenswert:

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686593jxt

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686594olb

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686595juv

    2achsiger Kesselwagen der DSB 8686596zxm

    An Börsen kaufe ich gerne mal so ein altes Pikomodell, sie passen gut zu meinen anderen alten Sachen und erinnern mich daran dass nicht nur in der Ex DDR entbehrliche Zeiten herrschten, auch ich bin nicht in schwelgerischem Luxus aufgewachsen, aber gerade deshalb überlebten wohl alle meine alten Modellbahnsachen meine Jugend.Man trug halt Sorge...

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Karl So 06 Nov 2011, 16:52

    DANKE, Bruno!
    Tja, unsere Jahrgänge ... leider kam ich mit Sachen aus der ex-DDR nie in Berührung, ich wußte zwar, dass es "PICO" gab, aber nur dem Vernehmen nach. Sah nie von denen Produkte, die führte zwischen Braunau und Salzburg kein Geschäft. Und - weißt eh - wo kein Angebot, da keine Nachfrage.
    Einzig und allein einen Elektro-Experimentierkasten aus der DDR hatte ich mal; kann mich noch genau erinnern: Die Elektro-Klingel war nicht kaputt zu kriegen Evil or Very Mad Evil or Very Mad .
    Sind aber offensichtlich ganz schöne Sachen, die du uns da zeigst.

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: Piko alt und neu

    Beitrag  aon.913656323 So 06 Nov 2011, 17:46

    Hallo,

    man muss strikt unterscheiden zwischen Piko-alt und neu.

    Unter dem Namen Piko (Pionier-Konstruktion) wurde im Westen alles verkauft, was die DDR an Modellbahn erzeugte, neben Piko auch Gützold, Prefo oder Schicht. HO-Spur ging grösstenteils in den Westen und brachte Devisen. Im abgeschotteten Land DDR gab es für die "Eingeborenen" überwiegend TT-Spur. Die liess sich nämlich nicht gegen Devisen verscherbeln. Der einzige westdeutsche TT-Erzeuger Rokal aus Lobberich existierte nicht mehr, war pleite.

    Danach war TT im Westen nahezu unverkäuflich.

    Über einen Vertrieb in Nürnberg,Fa. Schreiber, kam Piko in die BRD. Und normale Katalogware war -wie Bruno richtig feststellte- nicht unbedingt so richtig billig. Deshalb wurde auch nicht viel verkauft, das Zeug kam schliesslich aus dem Osten. Und was aus dem Osten kam, taugte ja nicht.

    Folglich musste man marketingmässig etwas unternehmen, um die Sachen in grösserem Rahmen abzusetzen. Das ging über Versandhäuser (Otto?) und Kaufhäuser. Hauptsächlich Güterwagen-Sets wurde regelrecht verschleudert, wenn man gerade wieder Devisen brauchte.

    Aber Volker fand noch eine andere Möglichkeit, an Piko-Sachen zu kommen. Er war häufig in Berlin. Piko gab es auch im ostberliner Centrum-Warenhaus am Alexanderplatz. Dort sogar meistens reichlich. Inzwischen ist dort der Kaufhof.

    Als gelernter Sparefroh habe ich mir vorher Ostgeld zum Weltmarktpreis besorgt. Nicht 1:1, wie von der Zone verlangt. Eine DDR-Mark (der Alu-Chip sah auf den ersten Blick genauso aus wie eine Mark der Bundesbank, nur am Gewicht fiel es gleich auf) kostete weniger als ein Schilling. Ein Güterwagen notierte damals weniger als 10 (Ost-)Mark.

    Bei der Deutschen Verkehrs- und Kreditbank, einem Tochterunternehmen der Bundesbahn, wurde nämlich auch mit Ost-Mark gehandelt. Die Filiale am Bahnhof Zoo in Westberlin sollte man allerdings nicht aufsuchen, da wurde man bereits von der Stasi beobachtet und beim späteren Grenzübertritt so richtig nach verbotenem Geld durchsucht. Das konnte ausgesprochen unangenehm sein. Besonders, wenn etwas gefunden wurde.

    In meinem VW-Käfer kam der verbotene Zaster ins Autoradio, da haben die Vopos nicht gesucht. Beim der Rückreise am Grenzübergang Heinrich-Heine-Strasse musste man die Piko-Wägelchen gut verstecken, im Zweifelsfall hätte man vorrechnen müssen, was man sich vom 1:1-Zwangsumtausch kaufen konnte. 2 Stück waren eigentlich unproblematisch.

    Ja, das waren Zeiten Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

    Gruß

    Volker



    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Igel So 06 Nov 2011, 20:35

    Was anfangs auch versucht wurde im kapitalistischen Westen zu verkaufen, war Piko Spur N. Ging aber erstens schlecht weil die Fertigungstolleranzen grauenvoll waren, irgendwo zwischen "Passt" und "H0 mit 90° gewaschen" oder weil die angebotenen Modelle mit Ausnahme der Güterwagen echt grauenvoll aussahen. Mein Vater hatte anscheinend einige Ende der 60-er, Anfang der 70-er gekauft und die 3 die sich bis jetzt retten haben können, sind durchwegs ok bis sehr gut, für damalige Verhältnisse.
    Nur die Achsen bzw. die Drehgestelle sind eine Katastrophe sondergleichen, unrund und dermassen wackelig, sodass man andauernd schauen muss ob bei der nächsten Weiche nicht alles umfällt.

    Gesponserte Inhalte


    2achsiger Kesselwagen der DSB Empty Re: 2achsiger Kesselwagen der DSB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03 Mai 2024, 01:26