kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Professor
Punktkontakt
aon.913656323
nonnoherby
8 verfasser

    Bronzefederdraht

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bronzefederdraht Empty Bronzefederdraht

    Beitrag  nonnoherby Sa 29 Okt 2011, 12:01

    Aufruf an alle Freunde!
    Benötige wegen KB-Lokumbau Bronzefederdraht für die Stromschleifer. Habe aber nichts im Netz gefunden außer Fohrmann.de. Dieser Draht ist aber 0,3mm dünn was mir etwas schwach erscheint.
    Der ideale Durchmesser wäre meiner Meinung so um die 0,5mm. Weiß jemand andere Quellen wenn möglich aber nur mit Postversand?
    Vielen Dank im Voraus
    LG und
    cioa
    herby Bronzefederdraht 1757954491 Bronzefederdraht 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Bronzefederdraht Empty Re: Draht in der richtigen Dicke

    Beitrag  aon.913656323 Sa 29 Okt 2011, 18:21

    Hallo Herby,

    vielleicht ist einfacher, wenn Du schreibst, was Du damit genau vorhast.

    In einem anderen Forum -von Heini P.- gab es schon einmal einen Basteltipp, wie man Griffstangen und Lampenbügel von alten Märklin-Loks erneuern kann. Dort wurden Gitarren-Saiten empfohlen. Ich habe mir damals in ebay direkt ein passendes Sortiment zugelegt.

    Gruss

    Volker
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  Punktkontakt Sa 29 Okt 2011, 19:49

    Hallo Volker
    Ich habe mir fehlende Griffstangen aus Büroklammern hergestellt.
    lg - Hans
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  Professor Sa 29 Okt 2011, 20:54

    Leute, ihr habt etwas missverstanden - herby muss keine Griffstangen oder ähnliches reparieren, sondern offensichtlich Stromabnehmerschleifer neu anfertigen, und da wird er mit Klavierdraht oder Heftklammern nicht viel Glück haben!
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  spassbahner Sa 29 Okt 2011, 22:00

    Hallo Herby

    In Deutschland gibt's bei Modellbau-Hartmann etwas ähnliches:

    Bronzedraht 0,8mm

    ...falls jemand etwas besseres findet, ev. in der Schweiz: Ich wäre auch interessiert!

    LG

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  br310 So 30 Okt 2011, 10:34

    Ich nehme an,Du brauchst ein dünnes Federblech ,wie man es für Schleifer verwendet.Dafür nimmt man am Besten ein CuBe (Kupfer Beryllium)Blech in der Stärke von 0,1-0,2mm .Dieses Material wird für Relaisfedern verwendet und weist neben einer hohen Elastizität auch eine hohe Wechselbiegefestigkeit auf.Ich als ehemalig langjähriger Leiter einer Relaisfabrik habe natürlich in meinem Fundus etliche Federbroncestreifen für den Eigenbedarf liegen,aber dieses Material wird man sicher auch im Internet kriegen.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  nonnoherby So 30 Okt 2011, 17:16

    Hallo Freunde!
    Zuerst vielen Dank an Bruno der den richtigen Laden gleich gefunden hat. Habe schon nachgesehen und das gefunden was ich benötigte.
    Vielen Dank auch an unseren Professore, der mir zwar nicht helfen konnte, aber verstanden hat was ich brauchte.
    Ich möchte aber trotzdem auch den anderen Freunden, die mir geantwortet haben, danken und im nachhinein noch mit Bildern erklären, was mein Vorhaben ist.

    Das ist meine uralte 1010 derzeit in Puzzleform, die ich wieder zum Leben erwecken möchte.

    Bronzefederdraht Sdc12064b8yj

    Mit echten Speichenrädern

    Bronzefederdraht Sdc12059ij60

    Zuerst habe ich Messingbuchsen in das Fahrgestell eingezogen

    Bronzefederdraht Sdc12072987t

    Dann alles mit Spraydose lackiert

    Bronzefederdraht Sdc120731ku4

    Bronzefederdraht Sdc12074tjhw

    Bronzefederdraht Sdc12075n8fa

    Der neue Stromschleifer, oberer Schleifer original KB, unterer Schleifer 2 Relèkontakte

    Bronzefederdraht 105_1881h7ge

    Relèkontakte l 23mm, b2,3mm aus Altrelè ausgebaut

    Bronzefederdraht Sdc10083m7ks

    Und so sehen sie montiert aus

    Bronzefederdraht 105_1879q77z

    Bronzefederdraht 105_1880377x

    Und nun beginnen die Probleme:
    Da ich auch die hintere Achse mit Schleifern bestücken wollte habe ich bemerkt daß das mit den Kupferstreifen sehr schwer geht weil zwischen Schleifer und Rahmen nicht viel Platz ist und die Gefahr besteht daß sie sich berühren was beim + Pol einen Kurzschluß hervorrufen kann. Aus diesem Grund möchte ich es mit einem Draht versuchen weil dieser sich leichter biegen läßt. Ausserem ist bei der Benutzung von Draht auch der Aufpressdruck viel sanfter.

    Bronzefederdraht 105_1877c7kw

    Ausserdem habe ich auch festgestellt daß schon mit Schleifern nur auf 4 Rädern ziemlich viel Reibung entsteht was auch dann, wenn alle 12 Räder mit Schleifern versehen sind, ja eine ziemliche Kraft entsteht, welche sehr ungünstig die Fahrweise beeinflußt und den Motor ja nicht gerade schont.

    Ich habe auch Motorplatte die die Federn und die Kohlen hält auf den Kopf gestellt um darunter mehr Platz zu haben.

    Bronzefederdraht 105_187837lg

    Ich hoffe alles so gut wie möglich zu erklärt zu haben und wünsche Euch einen schönen Abend!
    LG und
    ciao
    herby Bronzefederdraht 1757954491 Bronzefederdraht 1757954491
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  br310 Mo 31 Okt 2011, 09:59

    Servus Herby,verstehen tu ich allerdings nicht,warum Du unbedingt auch die 3.ACHSE der Lok mit einer Stromabnahme versehen willst,sind doch die 2 vorderen bzw.hinteren Achsen relativ weit auseinander ,sodaß es sicher zu keinen Kontaktproblemen bei WEICHEN mit Kunststoffherzstücken kommen wird.Auch original sind ja nur 2 Achsen mit einer Stromabnahme versehen,siehe Bild.Auch wenn Du einen Bronzedraht verwendest,wirst Du ihn an der Engstelle seitlich unter dem Motor mit einer Isolierung versehen müssen,da Abstände zu masseführenden Teile sehr eng sind.Kleinbahn hat das ja bei vielen Fahrzeugen auch so gelöst.Eine elegantere Lösung wäre sicher die Stromabnahme über einen gefederten Kontaktstift,der im rechten Winkel auf den hinteren Spurkranz des Rades wirkt,dann spielen auch die unvermeidlichen Verschmutzungen der Laufflächen,ein Pferdefuß bei allen Kleinbahn Fahrzeugen,keine Rolle mehr.Rivarossi hat diese Lösung bei vielen Triebfahrzeugen,ist aufwendig,aber wesentlich sicherer als Federstreifen auf den Laufflächen.
    Grüße Edwin

    Bronzefederdraht 8631416cnp
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  Igel Mo 07 Nov 2011, 22:05

    Und etwas weiteres von mir. Hast du dir angesehen ob die von dir eingepressten Messing-Buchsen in einer Linie liegen? Für mich sprechend, nur anhand der von dir gemachten Fotos ausgehend, wirst du wenig Freude am Fahrverhalten haben. Das Teil wird wackeln wie ein Lämmerschwanz weil die Buchsen alle !! nicht in einer Linie liegen.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  nonnoherby Di 27 Dez 2011, 17:57

    Hallo Freunde!
    Heute möchte ich Euch keine Lokomotive oder ähnliches vorstellen sondern meinen Bronzefederdraht den ich nach langem Suchen endlich bekommen habe. lol! lol!

    Bronzefederdraht Sdc120329rpcw

    Durchmesser ist 0,3 und 0,5 mm und bekommen habe ich ihn bei www.hassler-profile.li/ .
    Sollte allerdings jemand diesen Draht für Radschleifer verwenden ist es besser den 0,3mm Draht zu nehmen da der 0,5mm zu stark ist. Diesen Tip habe ich von Idea gorx4 Idea aus dem Kleinbahnsammlerforum bekommen und auch persöhnlich festgestellt. Exclamation Exclamation
    Bei Fohrmann sind fürchterliche Versandkosten nach Italien, 23€, und bei Modellbau-Hartmann habe ich bestellt, die Bestellbestätigung bekommen und trotz mehreren E-mail nichts mehr davon gehört. confused confused Scheint gestorben zu sein.
    Allerdings ist bei Hassler das Problem der Mindestbestellung von 30€ bei weniger gibt es einen Kleinmengenzuschlag von 5€. Aber bei Kleinmengen sind die Versandspesen 6,50€ im EU-Raum außer Österreich, wo der Inlandposttarif gilt, weil die Ware in Feldkirch in Österreich versandt wird und auch die Bankverbindung ist dort, was für die Leute die in Österreich wohnen ein guter Vorteil ist.
    Eine Ausnahme ist allerdings unser lieber Kollege und Landschaftsspezialist Bernd, der kann von seinem Wohnort in Ludesch direkt mit dem Fahrrad zu dieser Firma fahren. Laughing Laughing
    Ich hoffe daß diese Informazionen nützlich waren und viele Grüße an alle
    ciao
    herby Bronzefederdraht 1757954491 Bronzefederdraht 1757954491
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  Speisewagenkellner Di 27 Dez 2011, 20:22

    Halli Hallo Herby
    WOW wenn ich mir die Bilder ansehe muß ich schon sagen RESPEKT! Das ist ein Stück Arbeit! Spiel u. Spassbahn wäre das für mich nicht, eher Hardcore Amokbasteln lol! Bronzefederdraht 3858868594 (Bitte nicht persönlich nehmen,hab nen riesen Respekt davor)
    Und ich mach mir Sorgen wegen einem albernen Startset...... Bronzefederdraht 1028943557
    L.G
    Stephan


    Gesponserte Inhalte


    Bronzefederdraht Empty Re: Bronzefederdraht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 02:15