kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  Karl Fr 21 Okt 2011, 18:42

    Guten Abend!

    Im heute aus Wien eingelangten Paket war auch ein Kesselwagen-Set dabei. Darunter war auch dieses "häßliche Entlein", welches mir jedoch auf seine ihm eigene Art sehr gut gefällt, wohl auch in wirtschaftlich nicht gerade rosigen Zeiten produziert wurde und deshalb eine tolle Leistung für sich darstellt:


    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543545zfa

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543546qtn

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543548qyq

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543550akq

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543552ufm

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543554zek

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543556lgk

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? 8543557log


    => Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung des Produzenten behilflich sein? Dem Kessel nach dürfte es sich um keinen Kleinbahn-Wagen handeln, im Kesselwagenset waren mehrere Kleinbahn- und 1 Fleischmann-Wagen enthalten. Besten Dank vorab!


    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Schwarzer 2-achs Kesselwagen

    Beitrag  aon.913656323 Fr 21 Okt 2011, 20:46

    Guten Abend!

    der Wagen sieht nach "Marke Eigenbau" aus. Die Kupplungen sind wohl Märklin, Achslager, Puffer und Achsen IMO nicht Kleinbahn.

    Gruß

    Volker
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  br310 Sa 22 Okt 2011, 11:31

    Kleinbahn ist sicher auszuschließen,kann nur ein deutsches Fabrikat aus den 50-er Jahren sein ,tippe auf Märklin mit isolierten Achsen ??
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Bastel-Objekt

    Beitrag  aon.913656323 Sa 22 Okt 2011, 14:55

    Hallo Bastler,

    Was gegen Märklin spricht: Die Befestigung der typischen M-Kupplung mittels Schrauben. Alte Wagen aus Göppingen haben fest-vernietete (Ausnahme: Wagen aus Bausätzen sind mit Splint) Kupplungen. Hier ist aber geschraubt.
    Auch die Achslager sind nicht Märklin. Bei alten Wagen sind die Achsen durch die Halterungen einfach durchgesteckt.

    Der Tank ist offensichtlich aus Kunststoff. Das gibt es zwar bei Märklin auch, aber dann ist der Kunstoffbehälter angeschraubt. Und nicht in ein Rahmen-Mittelloch eingeklebt.

    Gruss

    Volker
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  Johannes Reittinger Sa 22 Okt 2011, 21:59

    Hallo,
    der schwarze ist eindeutig ein Liliputaner aus der ersten Hälfte der Fünfziger!
    Hier der dazu passende Plastik - Rohling:

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Lilirohling

    lg
    Johannes Reittinger
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  Professor Sa 22 Okt 2011, 23:28

    Johannes Reittinger schrieb:Hallo,
    der schwarze ist eindeutig ein Liliputaner aus der ersten Hälfte der Fünfziger!
    Hier der dazu passende Plastik - Rohling:

    Das dürfte stimmen; ich besitze einen ähnlichen, allerdings schon etwas besser detailierten Kesselwagen. Ich habe ihn einst von Herrn Bücherl geschenkt bekommen, als mein Vater auch (leider erfolglos) mit Liliput hinsichtlich Gestaltung von Prospektbildern und dgl. verhandelte. (Wie ihr aus einem Thread wisst, hatte mein Vater 1952 - 1955 in gleicher Sache mit Kleinbahn gearbeitet.)
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  Karl So 23 Okt 2011, 08:54

    DANKE, Johannes und Professor!

    Upps! Überraschung! - Dann werde ich versuchen, das Geländer nachzubauen und ihn in Ehren zu halten - und ihn natürlich manchmals auf Bildern mit "einschmuggeln". Laughing


    LG,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen? Empty Re: Kesselwagen, schwarz: Bin ich ein gebürtiger Kleinbahn-Wagen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03 Mai 2024, 04:11