kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Karl
spassbahner
6 verfasser

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner So 16 Okt 2011, 11:41

    Hallo zusammen

    Keine Ahnung weshalb ich des öfteren französische "Spielnachmittage" verbringe, vielleicht weil damit Kindheitserinnerungen verbunden sind?

    Jedenfalls gönnte ich gestern wieder ein paar Modellen Auslauf.

    Im Bahnhof war einiges zu sehen.

    V.l.n. r. BB 8585, BB 25525, BB 8596, C 14144:

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495566vsa

    Die BB 25525 war mit einem Doppelstock-Nahverkehrszug unterwegs:

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495593nkn

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495594fpc

    Auch die BB 8595 war mit einem "Banlieue" unterwegs

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495632zzm

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495633ygn

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495634gus

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495635zfz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495636mio

    (Die Nahverkehrswagen sind Jouefprodukte)

    Eine imposante Erscheinung ist die CC 14144, das französische Korkodil

    Kaum da war sie auch schon vorbeigedonnert mit dem Pendant zum deutschen "Langen Heinrich" am Haken!

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495659qeq

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495661itg

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495662awq

    Als letztes fuhr die Universallok (sie befördert Güter-Personen- und Pendelzüge!) 8596 in der neuen Farbgebung vorbei, mit einer illustren Reisegesellschaft aus ganz Europa.

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495688ope

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495689jfs

    Die beiden Betongrauen Loks kamen letzthin neu in meinen Fuhrpark.

    Schön detailliert und mit Doppelkardanantrieb ausgestattet sind sie immer noch auf dem neusten Stand und laufen hervorragend.

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  Karl So 16 Okt 2011, 12:06

    Hallo, Bruno!

    Das grüne, 6achsige "Kroko" habe ich vor 25 Jahren mal im Echtbetrieb in Doppeltraktion irgendwo zwischen Paris Est und Metz erlebt (jedes Jahr war ich 1 Monat lang per "Interrail" unterwegs; keine Ahnung, ob's das heutzutage überhaupt noch gibt). Das war ein Erlebnis. - Auf einer Bank am Bahnsteig sitzend, eine Zigarette genießend, dachte ich, WAS IST DAS? Bevor ich die einen schweren Güterzug ziehenden "Monster" überhaupt sah, setzte ein Höllenlärm ein. Und flott waren die unterwegs, du. Ich bin fast versucht, die als "rasende Bergsau" zu bezeichnen ... bom drunken

    Danke für die tollen Bilder - ich oute mich auch als "francophil".


    LG nach Biel,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily So 16 Okt 2011, 23:53

    Moin Bruno,

    ich verfolge immer sehr interessiert die Berichte über über französische Lokmodelle, um vielleicht fündig zu werden, denn ich suche noch eine Mehrsystemausführung, die anfang der '70er über KEHL nach SAARBRÜCKEN gekommen ist, meines Wissens müßte die eine 22er-Serie gewesen sein, leider sind mir weder Ausführung noch Farbgebung aus dieser Zeit bekannt,
    weiß du da vllt. etwas mehr ?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner Mo 17 Okt 2011, 19:35

    Hallo Dieter

    Die BB 25000 fuhr zwar unter 25kV/50Hz wurde aber erst 1976 gebaut.

    Könnte es sein dass Du die BB 15000 gesehen hast, die sehen ja praktisch identisch aus.

    Diese Lok wurde ab 1971 gebaut und verkehrte auch mit 25kV, hier meine grüne Version, Du hast sicher die silbrig/rote in Erinnerung:

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8512392jng

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8512394ihl

    Beim googeln stiess ich auf interessante Berichte, auf dieser Strecke verkehrten auch die E410 / BR 184 und BR 181.2, da bietet sich ja wieder ein neues Betätigungsfeld für meine ganzen Lima und Rocovarianten an!

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Mo 17 Okt 2011, 21:30

    Hallo Bruno,

    erstmal danke für die Antwort.

    Die DB 184er und 181er können auch den 25kV Wechselstrom, ich suche 'ne Französin, die den 15kv/16,7hz von uns hier kann und dann auch noch um '70 herum. Ich hatte irgendwo mal 'nen Foto gesehen von einer die von Kehl aus nach Saarbrücken kam, aber leider in Ep V - Ausführung, so daß ich es leider wieder verworfen habe, ohne mir die Loknummer zu merken, denn dann brauchte man nur noch nach dem Vorgängermodell Ausschau halten, schade.

    Es ist eben so : "shit happens".

    Viele Gerüße,
    Dieter.
    CowExpress
    CowExpress


    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 49
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  CowExpress Di 18 Okt 2011, 10:32

    hi zusammen

    ich habe gedacht die BB20200 serie wäre so eine lok und baujahr kommt auch hin 70`-71`

    und fuhr auch auf deutschland.

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Di 18 Okt 2011, 14:00

    Moin zusammen,

    die BB 15000ist für das französische Wechselstromnetz, ihre Mitbewerber für beide französischen Netze sind die BB 25151 bis 25195 und die BB 25501 bis 25694 mit den Bauzeiten von '67 bis '77 und '64 bis '76.
    Die einzige französische 4-Systemlok aus diesem Zeitraum ist die CC 40100 mit der Bauzeit von '64 bis '70, die aber leider nie im Deutschlandverkehr eingesetzt wurde, lediglich das belgische Pendant, die Baureihe 18 aber auch erst nach '74.
    Im Maedel-Buch "Giganten der Schiene" von '71 gibt es unter Zweifrquenzloks eine Abbildung der E 320 zusammen mit einer der BB 20102, so daß anzunehmen ist, daß die BB 20102 wie die E 320 für das französische und das deutsche Wechselstromnetz ausgeführt ist. Leider habe ich keine weiteren Infos zur BB 20102 / BB 20100 gefunden.
    Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

    CowExpress schrieb:ich habe gedacht die BB20200 serie wäre so eine lok und baujahr kommt auch hin 70`-71`
    Danke,in der Tat, die BB 20200passte auch,
    doch auch hier habe ich leider kein Bild dazu gefunden?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  berglok Di 18 Okt 2011, 18:09

    Hallo Freunde der SNCF,

    hier ein Foto einer BB 20210

    Auf der "Seite" sind noch weitere Loks zu sehen.

    LG Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Mi 19 Okt 2011, 20:34

    Moin Ralph,

    danke für den Fotolink, Embarassed manchmal sieht man den Wald vor lauter Bilder nicht... affraid

    Dann bliebe noch die Frage nach der 20100, ob sie auch für das deutsche und das französische Wechselstromnetz ausgelegt war.
    Hier mal ein Foto der 20103 in Straßburg:

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 20103webo8h8

    Und zuletzt die allesentscheidende Frage:

    Wer hat diese Vorbilder (BB 20100 u. BB 20200) als Modell hergestellt und wo gibt es sie?
    (Die BB 20100 könnte man ja zur Not noch aus einer BB 9200 "zaubern", original wäre natürlich schöner.)

    Viele Grüße,
    Dieter.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: SNCF-Lok für 15000 V 16,7 Hz

    Beitrag  aon.913656323 Mi 19 Okt 2011, 21:53

    Hallo,

    vielleicht wäre diese Jouef-Lok als Umbau-Basis für eine 20200 geeignet?

    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1294-sncf-bb-8595

    Die am Ende des Threads von mir gezeigte BB 25531 weist gewisse Ähnlichkeiten mit der Zweisystem-Lok (die nach Deutschland und in die Schweiz eingesetzt wurde)auf.

    Gruss

    Volker
    CowExpress
    CowExpress


    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 49
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  CowExpress Do 20 Okt 2011, 11:00

    hi zusammen und hi volker

    leider ist das die falsche lok.

    bei der 2 system maschine sind die lüfter ganz anderst und sie ist vom gehäuse kürzer.

    aber wir sehen das ganz ja nicht sooooo eng lol!
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Do 20 Okt 2011, 23:12

    Moin zusammen,

    CowExpress schrieb:...bei der 2 system maschine sind die lüfter ganz anderst und sie ist vom gehäuse kürzer.

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8495593nkn
    (Foto von Bruno)

    Denke 'ne 25iger eignet sich besser zu Umbau, allein schon wegen der Lüfteranordnung, dann brauchte ich Brunos Modell eigentlich nur in grün... bounce

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner Fr 21 Okt 2011, 20:19

    Hallo Dieter

    Die Lok gab's 1976 in Grün von Lima, Artikel 8102.

    Bisher fand ich die Lok aber noch nirgends, kann sein das sie in Deutschland häufiger ist (die Fahreigenschaften sind aber für Unwissende nicht berauschend! Embarassed )

    LG
    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Sa 22 Okt 2011, 00:57

    Hallo Bruno,

    spassbahner schrieb:Die Lok gab's 1976 in Grün von Lima, Artikel 8102.

    Bisher fand ich die Lok aber noch nirgends ...

    Danke für den Tipp, bei ebay habe ich z.Zt. auch nur eine gefunden, in Frankreich, ich lasse die Suche mal drinnen.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner Sa 22 Okt 2011, 10:17

    Hallo Dieter

    Ich hätte nie gedacht das für diese Lok 50 Euro bezahlt werden, aber scheinbar gibt es noch andere Limaliebhaber ausser mir.

    Dieser Händler in Berlin hatte zwei Stück, beide sind weg: BB 25589

    Man darf nicht vergessen, die Lok ist aus dem Jahr 1976 mit G-Motor und einseitiger Stromabnahme.

    Man bringt sie schon zum Laufen, aber ich bezahlte nichtmal für meine Topmodernen Doppelkardanmodelle so einen hohen Preis!

    LG
    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Sa 22 Okt 2011, 19:06

    Moin Bruno,

    spassbahner schrieb:Ich hätte nie gedacht das für diese Lok 50 Euro bezahlt werden ... ich bezahlte nichtmal für meine Topmodernen Doppelkardanmodelle so einen hohen Preis!

    ich habe auch keine gekauft, denn nach dem Kauf fängt die Investition bei mir erst an ... affraid

    Ich überlege grad, ob ich mir nicht 'ne alte und 'ne neue Version besorge und dann mit "Bäumchen (Gehäuse) wechsel dich" weiter verfahre: Moderne Technik, einfache Digitalisierung, schließlich muß ich sie ja auf AC~ umgebaut bekommen. scratch

    Viele Grüße,
    Dieter.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Nach dem Kauf.....

    Beitrag  aon.913656323 Sa 22 Okt 2011, 20:00

    Hallo Dieter,

    nach dem Kauf fängt die Investition erst an

    Du bist ja nicht der einzige M-Fahrer hier. Schleifer (3 Euro) und Decoder (22 Euro), der Rest ist Eigenarbeit.

    Gruß

    Volker
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner Sa 22 Okt 2011, 20:08

    Hallo Dieter

    Ein Gehäusetausch ist praktisch unmöglich, die alten Gehäuse haben mittig im Dach eine Schraube die am Unterboden eingreift, die neuen Lokgehäuse werden von 4 Rastnocken gehalten.

    LG
    -Bruno

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Sa 22 Okt 2011, 22:18

    Hallo zusammen,

    spassbahner schrieb:Ein Gehäusetausch ist praktisch unmöglich ...

    Schade... Sad

    aon.913656323 schrieb:Schleifer (3 Euro) und Decoder (22 Euro)

    + vllt. 40 Euro Anschaffung ...

    Schauen wir mal.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  spassbahner Di 25 Okt 2011, 19:58

    Hallo zusammen

    Oh ihr Modellbahnjünger, ihr könntet einem mittelalterlichen Mann wie mir ja auch mal helfen Embarassed

    Ich besitze ja eine 25500 in grün die vom Modell her genauso aussieht wie die 20200 (von der 20200 besitze ich ein Bild, aufgenommen im Bahnhof Basel)

    Es handelt sich um meine Pikolok BB 25559, Artikel 96517

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8585178zih

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8585179hjs

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 8585180ahe

    Da muss der Dieter nur die Betriebsnummer auf z.b. 20203 ändern und schon hat er seine gesuchte Lok!

    H I E R ein link zur Pikoseite.

    LG
    -Bruno
    (Der jetzt Knoblauch isst gegen die Vergesslichkeit! Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 258083911
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  raily Di 25 Okt 2011, 22:09

    Moin Bruno,

    spassbahner schrieb:Es handelt sich um meine Pikolok BB 25559, Artikel 96517

    dein Tipp ist ... GOLDWERT ... Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 354pu3e !

    Der AC-Umbau bei den Pikos ist ja recht einfach, wußte bis dato gar nicht, daß die Piko auch Franzosen im Programm haben.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    CowExpress
    CowExpress


    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 49
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  CowExpress Do 27 Okt 2011, 14:43

    hi zusammen

    piko hatte die franzosen nur exklusive für sai gemacht ( impoteur frankreich)

    jetzt denke ich, ist die exklusivität vorbei und so erscheinen die jetzt, ganz gross im piko programm.

    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 1712572809


    Gesponserte Inhalte


    Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984 Empty Re: Paris, Gare du Lyon, 14.6.1984

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 13:35