Hallo zusammen
Meinen gestrigen ersten Ferientag verbrachte ich an verschiedenen Bahnlinien in meiner näheren Umgebung.
Als erstes galt es einen 2 Kilometer Fussmarsch zu bewältigen, der 1. Fotopunkt ist nämlich sonst nicht erreichbar.
Er liegt an der Linie (ganz grob gesagt!) Romanshorn - Genf, resp. Zürich - Lausanne.
Aber auch Biel - Basel via Olten oder die Hauensteinlinie führt hier durch.
Und schlussendlich natürlich auch der Regionalzug Biel - Grenchen - Solothurn.
Als erstes erschien genau so einer, neuerdings geführt vom "Domino".
Beim Domino handelt es sich um modizierte / umgebaute alte Pendelzüge (NPZ)
Gefolgt von einem Pendel - Schnellzug geschoben von einer Re 460:
Den folgenden NPZ (Nahverkehr Personenzug RBDe 560) gibt's nur noch dieses Jahr zu sehen danach kommt moderneres Rollmaterial zum Einsatz:
Es folgte ein ellenlanger (Doppelzug) ICN (Intercity Neigezug RABDe 500)
Normalerweise verkehrt er so:
Als letztes fotografierte ich noch eine Re 421 von SBB Cargo mit Containertragwagen:
Danach wechselte ich meinen Standort und fuhr nach Busswil.
Busswil deshalb weil dort die Strecke Bern - Biel durchführt aber auch die Regionalstrecke Lyss - Büren an der Aare.
Zudem hat auf einem Abstellgleis der N Club Busswil seine Lokalitäten in einem alten, erbarmungswürdigen Leichtstahl - Mitteleinstiegswagen!
Der S- Bahnverkehr Bern - Biel wird von der BLS geführt, als erstes erschien dieser Zug, die NiNa (Niederflur - Nahverkehrszug):
Den Schnellzugdienst Biel - Bern bewältigt die SBB mit Doppelstock - Pendelzüge mit Re 460 als Traktionsloks:
Einsam fuhr eine Re 4/4 II vorbei...
Als letztes erschien noch der Regiozug Lyss - Büren mit einer bunten BLS Komposition:
Während den Wartezeiten gab es immer wieder schöne Sujets zum Fotografieren:
Und am Abend musste selbstverständlich die eine oder andere Komposition nachgebildet werden
Aber sowas wäre auch schön gewesen, leider sind diese Zeiten vorbei:
Grüsse aus der Schweiz
-Bruno
Meinen gestrigen ersten Ferientag verbrachte ich an verschiedenen Bahnlinien in meiner näheren Umgebung.
Als erstes galt es einen 2 Kilometer Fussmarsch zu bewältigen, der 1. Fotopunkt ist nämlich sonst nicht erreichbar.
Er liegt an der Linie (ganz grob gesagt!) Romanshorn - Genf, resp. Zürich - Lausanne.
Aber auch Biel - Basel via Olten oder die Hauensteinlinie führt hier durch.
Und schlussendlich natürlich auch der Regionalzug Biel - Grenchen - Solothurn.
Als erstes erschien genau so einer, neuerdings geführt vom "Domino".
Beim Domino handelt es sich um modizierte / umgebaute alte Pendelzüge (NPZ)
Gefolgt von einem Pendel - Schnellzug geschoben von einer Re 460:
Den folgenden NPZ (Nahverkehr Personenzug RBDe 560) gibt's nur noch dieses Jahr zu sehen danach kommt moderneres Rollmaterial zum Einsatz:
Es folgte ein ellenlanger (Doppelzug) ICN (Intercity Neigezug RABDe 500)
Normalerweise verkehrt er so:
Als letztes fotografierte ich noch eine Re 421 von SBB Cargo mit Containertragwagen:
Danach wechselte ich meinen Standort und fuhr nach Busswil.
Busswil deshalb weil dort die Strecke Bern - Biel durchführt aber auch die Regionalstrecke Lyss - Büren an der Aare.
Zudem hat auf einem Abstellgleis der N Club Busswil seine Lokalitäten in einem alten, erbarmungswürdigen Leichtstahl - Mitteleinstiegswagen!
Der S- Bahnverkehr Bern - Biel wird von der BLS geführt, als erstes erschien dieser Zug, die NiNa (Niederflur - Nahverkehrszug):
Den Schnellzugdienst Biel - Bern bewältigt die SBB mit Doppelstock - Pendelzüge mit Re 460 als Traktionsloks:
Einsam fuhr eine Re 4/4 II vorbei...
Als letztes erschien noch der Regiozug Lyss - Büren mit einer bunten BLS Komposition:
Während den Wartezeiten gab es immer wieder schöne Sujets zum Fotografieren:
Und am Abend musste selbstverständlich die eine oder andere Komposition nachgebildet werden
Aber sowas wäre auch schön gewesen, leider sind diese Zeiten vorbei:
Grüsse aus der Schweiz
-Bruno