Wie versprochen, stelle ich ab heute immer wieder ein paar meiner überlebenden Spur-N Sachen und die meines verstorbenen Vaters rein. Überlebt deshalb, weil mein Vater damit angefangen hat Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre und ich sie Anfang der 90-er übernommen habe. Vieles ging bis dahin zu Bruch, sei es weil ich sie als kleines Kind in die Finger bekam und damit spielte, so ein N-Spur Lokgetriebe ist verdammt schnell Meier wenn man das Teil schiebt , weil der Staubsauger das Teil frass beim ungestümen Anlage reinigen oder einfach weil die Fliegengewichte gerne im hohen Bogen von den Schienen fliegen, meistens nämlich dann wenn es das Gleis am Anlagenrand ist. Ganz speziell dieses "Hoppala" überlebten die wenigsten.
Egal, jetzt gibts Bilder. Ich hoffe sie sind ansehnlich, meine Fotografierkünste sind eher...naja. Ganz besonders zu einer Zugzusammenstellung gibt es eine äusserst liebe Geschichte.
Zuerst einmal ein paar Sachen aus dem Hause Minitrix und Arnold.
Zuerst einmal die Arnold T2 als Simplx-Version. Leider Gottes nicht betriebsfähig, da sie wie viele ihrer Artgenossen an einem massiven Zahnverlust leidet.
Gefolgt von einem steinalten Arnold Rapido Gepäckwagen, Artikelnummer mir unbekannt, der für sein Alter aber einen erstaunlichen Grad an Detailierung aufweist sowie extremst feine Puffer, schafft Roco bis dato nicht.
Jetzt zu Minitrix. Gibt es die Firma als solche eigentlich noch und ihr N-Spur Portfolio? Hier ein paar Länderbahn-Waggons der Epoche 2.
Sie und die Arnold T2 waren ein Geschenk meines Vaters an meine Mutter zu ihrem 4. Hochzeitstag. Gleichzeitig wollte er ihr damit erklären, dass ab nun eine Moba im Haus ist. Ich habe leider nie von meinem Vater erfahren wie sie darauf reagiert hat und meine Mutter rede ich aus Rücksicht darauf nicht an.
Hier nun mein erster Kauf den ich tätigte als ich anfing die vererbte N-Spur neuaufzubauen, eine Minitrix V212. Sauschwer für ihre Grösse, saulaut und eine Rennsau, sofern man zuerst mal die Getriebe aufbekommt und den angesammelten Schmutz daraus entfernt. Preis? Keine Ahnung mehr, sie muss aber extrem teuer gewesen sein da sie noch in 1A Zustand ist.
Weiters nun ein paar Sachen aus dem Hause Lima, in Spur N.
Zuerst einmal zwei vierachsige Reisezugwagen der DB Bauart "keine Ahnung, aber gab es so sicher nicht, also Lima-typisch".
Ebenso befinden sich in meinem Fundus zwei Tankwaggons aus den Anfangszeiten der N-Spur bei Lima. Laufverhalten: furchtbar; Detailierung: unbekannt; Verarbeitung: heutzutage unter aller Kritik. Gekauft habe ich sie mir damals Second Hand, weil ich nicht viel Geld als Schüler hatte und sie fast neu waren. Mittlerweile finde ich sie putzig gerade weil sie so furchtbar sind und obendrein, es ist Lima.
Irgendwo sollten auch noch zwei Rungenwagen mit Holzbeladung rumfliegen, aber von denen machen ich keine Fotos. Erstens, wirklich nur mehr Überreste und zweitens, die Holzbeladung bestand damals aus grünen Plastestäben, herstellerseitig !
Auch von Herkat, kennt eigentlich wer noch den Hersteller?, findet sich etwas in meiner Restekiste. Da man ja auch etwas benötigt um die Schienen zu putzen, kaufte ich mir diesen Reiningunswagen damals neu. Preis war irgendwas um die 350 Schilling, keinen Ahnung was der heutzutage kosten würde.
Leider hat der weisse Kunststoff die schlechte Angewohnheit entwickelt zu vergilben, somit ist die eine Seite gelblich und die andere Reinweiss.
Auch von Felischmann Piccolo gibt es das Eine oder Andere bei mir, wobei das und den Rest hebe ich mir für die kommende Woche auf. Wobei, was ist der Rest und wo bleibt bei einem Österreicher der einzige österreichische N-Spur Hersteller? Das und mehr gibt es übermorgen, um Geduld wird gebeten.
@ Karl: Kannste das mal alles in den "kleine Spuren"-Bereich verschieben mit einem N-Unterordner? Wäre lieb von dir. Danke
Egal, jetzt gibts Bilder. Ich hoffe sie sind ansehnlich, meine Fotografierkünste sind eher...naja. Ganz besonders zu einer Zugzusammenstellung gibt es eine äusserst liebe Geschichte.
Zuerst einmal ein paar Sachen aus dem Hause Minitrix und Arnold.
Zuerst einmal die Arnold T2 als Simplx-Version. Leider Gottes nicht betriebsfähig, da sie wie viele ihrer Artgenossen an einem massiven Zahnverlust leidet.
Gefolgt von einem steinalten Arnold Rapido Gepäckwagen, Artikelnummer mir unbekannt, der für sein Alter aber einen erstaunlichen Grad an Detailierung aufweist sowie extremst feine Puffer, schafft Roco bis dato nicht.
Jetzt zu Minitrix. Gibt es die Firma als solche eigentlich noch und ihr N-Spur Portfolio? Hier ein paar Länderbahn-Waggons der Epoche 2.
Sie und die Arnold T2 waren ein Geschenk meines Vaters an meine Mutter zu ihrem 4. Hochzeitstag. Gleichzeitig wollte er ihr damit erklären, dass ab nun eine Moba im Haus ist. Ich habe leider nie von meinem Vater erfahren wie sie darauf reagiert hat und meine Mutter rede ich aus Rücksicht darauf nicht an.
Hier nun mein erster Kauf den ich tätigte als ich anfing die vererbte N-Spur neuaufzubauen, eine Minitrix V212. Sauschwer für ihre Grösse, saulaut und eine Rennsau, sofern man zuerst mal die Getriebe aufbekommt und den angesammelten Schmutz daraus entfernt. Preis? Keine Ahnung mehr, sie muss aber extrem teuer gewesen sein da sie noch in 1A Zustand ist.
Weiters nun ein paar Sachen aus dem Hause Lima, in Spur N.
Zuerst einmal zwei vierachsige Reisezugwagen der DB Bauart "keine Ahnung, aber gab es so sicher nicht, also Lima-typisch".
Ebenso befinden sich in meinem Fundus zwei Tankwaggons aus den Anfangszeiten der N-Spur bei Lima. Laufverhalten: furchtbar; Detailierung: unbekannt; Verarbeitung: heutzutage unter aller Kritik. Gekauft habe ich sie mir damals Second Hand, weil ich nicht viel Geld als Schüler hatte und sie fast neu waren. Mittlerweile finde ich sie putzig gerade weil sie so furchtbar sind und obendrein, es ist Lima.
Irgendwo sollten auch noch zwei Rungenwagen mit Holzbeladung rumfliegen, aber von denen machen ich keine Fotos. Erstens, wirklich nur mehr Überreste und zweitens, die Holzbeladung bestand damals aus grünen Plastestäben, herstellerseitig !
Auch von Herkat, kennt eigentlich wer noch den Hersteller?, findet sich etwas in meiner Restekiste. Da man ja auch etwas benötigt um die Schienen zu putzen, kaufte ich mir diesen Reiningunswagen damals neu. Preis war irgendwas um die 350 Schilling, keinen Ahnung was der heutzutage kosten würde.
Leider hat der weisse Kunststoff die schlechte Angewohnheit entwickelt zu vergilben, somit ist die eine Seite gelblich und die andere Reinweiss.
Auch von Felischmann Piccolo gibt es das Eine oder Andere bei mir, wobei das und den Rest hebe ich mir für die kommende Woche auf. Wobei, was ist der Rest und wo bleibt bei einem Österreicher der einzige österreichische N-Spur Hersteller? Das und mehr gibt es übermorgen, um Geduld wird gebeten.
@ Karl: Kannste das mal alles in den "kleine Spuren"-Bereich verschieben mit einem N-Unterordner? Wäre lieb von dir. Danke