kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Die Luxemburger kommen!

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die Luxemburger kommen! Empty Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  spassbahner Fr 16 Sep 2011, 20:15

    Hallo zusammen

    Aus dem aktuellen Katalog bestellte ich diese Modelle.

    Ich erwerbe gerne Exoten die ich im Original nicht kenne, diese hier gehören auch dazu.

    Die Lok entstammt der Serie 900 (fragt mich bloss nicht weshalb sie die Nummer 851 trägt!)

    Die Luxemburger kommen! 8232792pcj

    Als Wagen bestellte ich mir die luxemburgischen Silberlinge, obwohl die Lok eigentlich nur Rangier- und Güterzugarbeiten verrichtet.

    ...Vielleicht war ja in Luxemburg Stromausfall?

    Die Luxemburger kommen! 8232947jbc

    Die Luxemburger kommen! 8232948nbc

    Die Luxemburger kommen! 8232949znm

    Die Luxemburger kommen! 8232950eou

    Die Luxemburger kommen! 8232952ntk

    Die Luxemburger kommen! 8232953xdg

    Leider gibt es ja immer weniger Grossserienhersteller die auch mal abseits des Mainstreams produzieren, da merkt man erst wie sehr Lima fehlt!

    LG
    -Bruno

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Die Luxemburger kommen! Empty Re: Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  Karl Fr 16 Sep 2011, 20:53

    Hallo, Bruno!

    Wie üblich ... super Auswahl der Modelle, tolle Bilder. Gratulation pirat

    Und ich Banause wußte nicht mal, dass Luxemburg eine eigene (staatliche) Bahngesellschaft hat ... Rolling Eyes pale


    LG nach Biel,
    -Karl
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Die Luxemburger kommen! Empty Re: Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  Empedokles Mo 19 Sep 2011, 17:57

    spassbahner schrieb: ...die luxemburgischen Silberlinge, obwohl die Lok eigentlich nur Rangier- und Güterzugarbeiten verrichtet.


    Nein, diesmal bist Du im Irrtum. Bei so einer kleinen Bahngesellschaft wie der CFL müssen (und mussten in den früheren Jahren noch öfter) die Lokomotiven manchmal zwischen unterschiedlichen Einsatzaufgaben hin- und her disponiert werden.

    Meine persönliche Erinnerung an diese CFL-Baldwinlok geht zurück in den Sommer 1959: In Trier war die Wallfahrt zum Heiligen Rock, und unendliche Pilgerströme auch aus Luxemburg, Esch-sur-Alzette und anderen Luxemburger Stationen kamen nach Trier, wo es noch keine Elektrifikation gab.
    Die Pilger wurden in alten Personenwagen preussischer und altfranzösischer Produktion befördert (es gab noch keine Silberlinge), und gezogen wurden die Züge von den damals auch nicht mehr ganz jungen Baldwin-Lokomotiven vom Anfang der 50er Jahre.

    Empedokles
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die Luxemburger kommen! Empty Re: Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  spassbahner Mo 19 Sep 2011, 21:01

    Hallo Empedokles

    Danke für die Info, ich besitze nur spärliche Unterlagen über die Lok und ihr Einsatzgebiet.

    Alte Franzosen, z.B. von France Trains oder Hornby-Acho sind bei mir vorhanden, das ergibt sicher ein interessantes Zugbild.

    H I E R ein link zur Roco - Homepage.

    Da steht halt nur Rangier- und Güterzugdienst.

    LG
    -Bruno
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Die Luxemburger kommen! Empty Re: Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  Empedokles Di 20 Sep 2011, 06:00

    Die Lokomotivbaureihe 850/900 wurde ab 1956 an die CFL geliefert, sie hatte sich zuvor bereits bei der SNCF bewährt.
    Die 850er unterscheiden sich von den jüngeren 900ern hauptsächlich durch die Motorleistung, die bei den jüngeren Loks höher ist.
    Seit 1964 haben die CFL eine grössere Palette an Lokomotiven und Triebwagen, somit bleiben seither Güter- und Rangierdienst die Domäne der Baureihen 850/900.

    Literatur gibt es nur sehr spärlich; das Standardwerk wirkt hübsch altbacken, enthält jede Menge Information über Bahnen, die es nicht mehr gibt,
    ist dabei aber sehr spannend mit einzelnen Farbfotos und ganz überwiegend Schwarzweiss bebildert:
    Ed Federmayer, Eisenbahnen in Luxemburg, Eisenbahn Kurier Verlag Freiburg, 1984

    Empedokles


    P.S. Falls Ihr mal eine Reise macht: Die Bahnhöfe Luxembourg und Grevenmacher sind einen Besuch wert.
    Die bekannte Abteistadt Echternach besitzt heute weder einen Bahnanschluss noch einen Bahnhof.
    Wer mit der Bahn anreist, wählt klugerweise die Strecke Trier(D)-Luxemburg oder Metz(F)-Luxemburg.

    Gesponserte Inhalte


    Die Luxemburger kommen! Empty Re: Die Luxemburger kommen!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 11:57