kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Igel
Spielbahner
6 verfasser

    Viseon LT19

    avatar
    Spielbahner


    Anmeldedatum : 24.04.11

    Viseon LT19 Empty Viseon LT19

    Beitrag  Spielbahner Di 13 Sep 2011, 21:06

    Guten Abend!

    Präsentation des Viseon LT 19 auf dem Betriebshof der Stadtwerke Solingen.

    Ein paar technische Details:
    - Länge: 19.500 mm (19,50 Meter!)
    - Breite: 2.550 mm
    - Höhe: 3.400 mm
    Elektrischer Fahrmotor an Achse 3: Skoda, Leistung 204 kW Elektrische
    Ausrüstung: Vossloh Kiepe
    Hilfsdiesel: Cummins
    Leistung des Generators: 174 kW

    Viseon LT19 8209196bkq


    Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
    LG, Gunter Mackinger

    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  Igel Di 13 Sep 2011, 22:43

    Gott ist das Teil hässlich Shocked


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  Karl Mi 14 Sep 2011, 07:58

    Hallo, Philipp!

    Sagen wir mal, das Teil ist ... gewöhnungsbedürftig. Ich nehme an, in einigen Jahren sehen viele neu angeschaffte O-Busse ähnlich aus wie dieser ...


    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  spassbahner Mi 14 Sep 2011, 20:32

    Hallo zusammen

    Hässlich finde ich den Bus nicht, futuristisch ja, wieso nicht?

    Allerdings, wenn ich's richtig verstanden habe ist der Antrieb (277PS!) an der hintersten (3.) Achse.

    Mit solch "geschobenen" Bussen machten wir hier ganz schlechte Erfahrungen, im Winter, bei glatter Fahrbahn und an Steigungen krümmt sich der Bus wie eine Handorgel und stellt sich quer!

    LG aus Biel
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  Karl Mi 14 Sep 2011, 20:38

    Hallo, Bruno!

    Das Problem im Winter mit "Hinterradantrieb" haben wir "Kartoffel" in Oberösterreich früher auf die uns eigene robuste Art und Weise geregelt: 2 bis 3 schwere Sandsäcke in den Kofferraum, und ab ging's ... s'wird beim Trolley sich wohl nicht so leicht realisieren lassen, da stimme ich dir vollinhaltlich zu. - Müssen wir wohl mal den "Herrn Direktor" fragen ... Twisted Evil

    LG nach Biel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  spassbahner Mi 14 Sep 2011, 20:43

    Hallo Karl

    Ja, das funktionierte vor 40 Jahren bei unserem Opel Rekord auch gut, nur, der hatte kein Gelenk zwischen Antriebsachse und Lenkachse...

    LG nach Helpfau
    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  raily Do 15 Sep 2011, 14:38

    Moin zusammen,

    hui, was ist das für ein Ding ???

    Er ist sicher zweckmäßig geräumig und wegen der kurzen Achsstände leicht zu handhaben, aber hübsch...?

    Nee, ganz und gar nicht, da bin ich ganz Philip's Ansicht: Einfach häßlich!

    Ob und in wie weit der Antrieb wintertauglich ist, vermag ich so nicht zu beurteilen, aber bedenkt bitte, daß die elektrischen Einrichtungen nebst Motor an der Antriebsachse liegen und wenn ich mir die Lüftungsschlitze im Heckbereich so anschaue, ist sicher auch der Hilfsdiesel dort untergebracht, das bringt schon mal reichlich Gewicht und notfalls kann man ja noch die Kartoffelsäcke, oh, sorry, die Fahrgäste nehmen und dort plazieren...

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Viseon LT19 192
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  berglok Fr 16 Sep 2011, 17:21

    Moin zusammen,

    ich finde den Bus auch etwas "gewöhnungsbedürftig".

    Zu den von Bruno erwähnten schlechten Fahreigenschaften und Erfahrungen bei Eis und Schnee.
    Es liegt wohl nicht am fehlenden Gewicht auf der hinteren Antriebsachse (3.Achse), sondern eher an den leichteren
    vorderen Achsen. scratch

    LG Ralph

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  spassbahner Fr 16 Sep 2011, 19:41

    Ralph, Du hast das Problem erkannt, gratuliere cheers

    Genau da liegt die Problematik, geschobene Last hat Auftrieb, kann kaum noch kontrolliert werden und ist nicht mehr lenkbar.

    LG
    -Bruno

    PS: Bei Bernmobil wurden mal solche Busse getestet, es endete in einem winterlichen Fiasko, den Beitrag hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  berglok Fr 16 Sep 2011, 20:02

    Hallo Bruno,

    hier ein interessanter Link zur Geschichte der Hamburger Gelenkbusse mit Antrieb auf der 3. Achse.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Diese sollten für die 1978 eingestellte letzte Hamburger Strassenbahnlinie Ersatz bieten.

    Bei zügiger Fahrt konnte man im Bus so schön im Übergangsbereich mitwippen... drunken

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Viseon LT19 Empty Re: Viseon LT19

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 15:12