Guten Abend, Forumianer!
Die Hafenstadt Cherson - am Unterlauf des Dnepr, nahe der Mündung ins Schwarze Meer gelegen - besitzt ein umfangreiches Obussystem. 1940 gab es ein Straßenbahnprojekt - dieses fiel dem 2. Weltkrieg zum Opfer. 1960 wurde die erste Obusline in Betrieb genommen und das System bis heute gut gepflegt und weiterentwickelt. 2011 sind 8 Obuslinien in Betrieb und erschließen u. a. die Stadtteile westlich des Dnepr. Für den Betrieb sind ca. 90 Obusse - darunter auch einige Gelenkobusse vorhanden.
Nahe der Endstation der Obuslinien 9 und 11 am Passagierhafen bedient eine Lok der Staaatsbahn die umfangreichen Anlagen der Hafenbahn
ZIU Gelenkobus 452 auf der Linie 9 im Stadtzentrum
Obus 477 - die jüngste hochflurige Obusgeneration aus den Jahren 2001-2006 - hier auf der Linie 1, nahe der Obusremise
Aufgrund der im östlichen Europa oft vorhandenen Bindung von Fahrzeug und Fahrer bei Straßenbahn- und Obusbetrieben, werden insbesondere dieFahrerplätze oft sehr individuell gestaltet
ZIU 420 hat auf der Linie 3 den westlichsten Endpunkt des Netzes erreicht
Zwei ZIU`s ( 420 und 445) erwarten die Rückfahrt an einer der umfangreichen Endstationen- mit Überholspuren.
Fotos: Gunter Mackinger 20.7.2011
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Die Hafenstadt Cherson - am Unterlauf des Dnepr, nahe der Mündung ins Schwarze Meer gelegen - besitzt ein umfangreiches Obussystem. 1940 gab es ein Straßenbahnprojekt - dieses fiel dem 2. Weltkrieg zum Opfer. 1960 wurde die erste Obusline in Betrieb genommen und das System bis heute gut gepflegt und weiterentwickelt. 2011 sind 8 Obuslinien in Betrieb und erschließen u. a. die Stadtteile westlich des Dnepr. Für den Betrieb sind ca. 90 Obusse - darunter auch einige Gelenkobusse vorhanden.
Nahe der Endstation der Obuslinien 9 und 11 am Passagierhafen bedient eine Lok der Staaatsbahn die umfangreichen Anlagen der Hafenbahn
ZIU Gelenkobus 452 auf der Linie 9 im Stadtzentrum
Obus 477 - die jüngste hochflurige Obusgeneration aus den Jahren 2001-2006 - hier auf der Linie 1, nahe der Obusremise
Aufgrund der im östlichen Europa oft vorhandenen Bindung von Fahrzeug und Fahrer bei Straßenbahn- und Obusbetrieben, werden insbesondere dieFahrerplätze oft sehr individuell gestaltet
ZIU 420 hat auf der Linie 3 den westlichsten Endpunkt des Netzes erreicht
Zwei ZIU`s ( 420 und 445) erwarten die Rückfahrt an einer der umfangreichen Endstationen- mit Überholspuren.
Fotos: Gunter Mackinger 20.7.2011
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger