Liebe Freunde!
Heute möchte ich Euch eine Besonderheit der italienischen Eisenbahnen vorstellen. Es handelt sich um eine Nebenlinie der "Ferrovie Nord" die geht von Brescia nach Edolo vorbei am Iseosee wo ich wohne bis zur Adamello-Bergkette. Die Strecke ist einspurig hat aber eine häufige Zugfrequenz und wird von vielen Passagieren benutzt, was ihr bis jetzt das Einstellen verhinderte.
Die Besonderheit befindet sich in der Stazion Cogno-Esine, ob sie anderswo auch noch vorkommt,weiß ich nicht.
Von den derzeit verwenden Dieseltriebwagen werde ich später einmal Fotos einstellen da ich im Moment keine habe.
Totalansicht der Stazion Cogno-Esine
Blick nach der Stazion Richtung Edolo
Man beachte das Gleisstück in der linken unteren Ecke
Und nun kann man die Besonderheit sehen, die Gleisschwellen sind nicht durchgehend sondern rechts und links getrennt!
Hier kann man es besser vergleichen mit dem linken Gleis das allerdings nie benutzt wird.
Und nochmals das Stationsgebäude. Im erstet Stock befindet sich der Sitz der Freiwilligen des Zivilschutzes. Dieses Foto habe ich anfang des Jahres gemacht und man beachte die italienische Fahne die etwas zerrissen ist und weiters fehlt der senkrechte rote Streifen. Verglichen mit dem ersten Foto kann man sehen daß die Fahne gewechselt wurde und neu ist. Das ganze ist geschehen weil vor einiger Zeit die 150-Jahresfeier der italienischen Vereinigung durch Giuseppe Garibaldi gefeiert wurde, der praktisch den Nord mit dem Süden vereinigt hat. Da es aber in dieser Gegend aber viele Leute gibt die denken daß man diese Vereinigung wieder rückgängig machen sollte kann man sich auch vorstellen daß Garibaldi hier nicht besonders beliebt ist. Diese Fahne wird warscheinlich wieder bei der nächsten 200-Jahresfeier ausgewechselt werden.
ciao etsat
herby
P.S. etsat heißt "e tanti saluti a tutti" ...und viele Grüsse an alle!
Heute möchte ich Euch eine Besonderheit der italienischen Eisenbahnen vorstellen. Es handelt sich um eine Nebenlinie der "Ferrovie Nord" die geht von Brescia nach Edolo vorbei am Iseosee wo ich wohne bis zur Adamello-Bergkette. Die Strecke ist einspurig hat aber eine häufige Zugfrequenz und wird von vielen Passagieren benutzt, was ihr bis jetzt das Einstellen verhinderte.
Die Besonderheit befindet sich in der Stazion Cogno-Esine, ob sie anderswo auch noch vorkommt,weiß ich nicht.
Von den derzeit verwenden Dieseltriebwagen werde ich später einmal Fotos einstellen da ich im Moment keine habe.
Totalansicht der Stazion Cogno-Esine
Blick nach der Stazion Richtung Edolo
Man beachte das Gleisstück in der linken unteren Ecke
Und nun kann man die Besonderheit sehen, die Gleisschwellen sind nicht durchgehend sondern rechts und links getrennt!
Hier kann man es besser vergleichen mit dem linken Gleis das allerdings nie benutzt wird.
Und nochmals das Stationsgebäude. Im erstet Stock befindet sich der Sitz der Freiwilligen des Zivilschutzes. Dieses Foto habe ich anfang des Jahres gemacht und man beachte die italienische Fahne die etwas zerrissen ist und weiters fehlt der senkrechte rote Streifen. Verglichen mit dem ersten Foto kann man sehen daß die Fahne gewechselt wurde und neu ist. Das ganze ist geschehen weil vor einiger Zeit die 150-Jahresfeier der italienischen Vereinigung durch Giuseppe Garibaldi gefeiert wurde, der praktisch den Nord mit dem Süden vereinigt hat. Da es aber in dieser Gegend aber viele Leute gibt die denken daß man diese Vereinigung wieder rückgängig machen sollte kann man sich auch vorstellen daß Garibaldi hier nicht besonders beliebt ist. Diese Fahne wird warscheinlich wieder bei der nächsten 200-Jahresfeier ausgewechselt werden.
ciao etsat
herby
P.S. etsat heißt "e tanti saluti a tutti" ...und viele Grüsse an alle!