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spassbahner
Karl
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1189.02: Orange
spassbahner- Admin
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- Beitrag #2
Re: 1189.02: Orange
Hallo zusammen
Heute war's soweit, an der Weihnachtsbörse konnte ich diesen Glupschaugen nicht widerstehen.
Sie sahen mich an und sagten: Kauf mich, kauf mich!
Ein schönes Modell aus Roco's Anfängen.
Was mich sehr erstaunte war der Antrieb, die Achsen werden über zwei Gummiringe angetrieben, ich dachte sowas hätte nur Jouef produziert. (Bei meinen aktuellen Kroko's geht's konventionell mit Kardanantrieb)
LG
-Bruno
Heute war's soweit, an der Weihnachtsbörse konnte ich diesen Glupschaugen nicht widerstehen.
Sie sahen mich an und sagten: Kauf mich, kauf mich!
Ein schönes Modell aus Roco's Anfängen.
Was mich sehr erstaunte war der Antrieb, die Achsen werden über zwei Gummiringe angetrieben, ich dachte sowas hätte nur Jouef produziert. (Bei meinen aktuellen Kroko's geht's konventionell mit Kardanantrieb)
LG
-Bruno
Karl- Admin
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- Beitrag #3
Re: 1189.02: Orange
GLÜCKWUNSCH, Bruno
Du musst dich nur auf eines gefasst machen: So alle 5 - 8 Jahre müssen die beiden Gummiringe des Antriebes ausgetauscht werden. Sie werden "letschert", will heißen, sie sind ausgedehnt und springen alle paar gefahrende Zentimer wieder raus.
=> Kein Problem, ich weiss, wo's Nachschub gibt .
Gratulation auch zu dem voll zugerüsteten Modell - die Zurüstteile meiner 1189 habe ich in den letzten 30 Jahren Stück für Stück angebaut ...
LG in die Schweiz,
-Karl
Du musst dich nur auf eines gefasst machen: So alle 5 - 8 Jahre müssen die beiden Gummiringe des Antriebes ausgetauscht werden. Sie werden "letschert", will heißen, sie sind ausgedehnt und springen alle paar gefahrende Zentimer wieder raus.
=> Kein Problem, ich weiss, wo's Nachschub gibt .
Gratulation auch zu dem voll zugerüsteten Modell - die Zurüstteile meiner 1189 habe ich in den letzten 30 Jahren Stück für Stück angebaut ...
LG in die Schweiz,
-Karl
Karl- Admin
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- Beitrag #4
Re: 1189.02: Orange
Hallo, Bruno
Grias Eich, Forumianer!
s'ist wieder mal passiert: Das von mir oben vorgestellte Modell wurde heute wieder zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren auf die Schienen gestellt - und die Antriebsriemen sprangen im Innenraum ab. Also:
Vordere und hintere Schnauze abbauen, Mittelgehäuse ebenfalls. Davor jedoch die Zurüstteile vorne und hinten entfernen, da ansonsten die Schnauzen nicht schadlos abgehen.
Schraube, welche die Teile flexibel zusammenhält, entfernen, und Antriebsriemen unten einhängen
Messingschraube (Befestigung des vorderen am mittleren Teil) wieder anschrauben, mit Uhrmacherwerkzeug oder ähnlichem den Antriebsriemen oben an der Scheibe, welche mit der Motorwelle verbunden ist, einhängen
Wenn ich die Gehäuse abgenommen habe, gibt's auch kleinere Bedarfsreparaturen im Inneren - nach mehr als 30 Jahren musste ein Kabel neu angelötet werden (es hing nur noch an 2 Fasern) - Gehäuseteile drauf, Zurüstteile mit spitzer Pinzette zum Abschluss wieder anbringen (zumindest die wenigen, welche ich noch nicht mit meinen klobigen Fingern "erledigt" habe )
Nach 20 Jahren dürfen ruhig auch mal die Antriebe geölt werden ...
... und so wartet die 1189.02 (beheimatet laut Anschrift in Attnang-Puchheim) auf dem Lokgleis auf ihren ersten Einsatz seit ca. 20 Jahren - nach 2 Runden lief sie wieder so wie nach der Auslieferung aus der Fabrik. - Gutes altes Roco-Produkt eben
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Grias Eich, Forumianer!
s'ist wieder mal passiert: Das von mir oben vorgestellte Modell wurde heute wieder zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren auf die Schienen gestellt - und die Antriebsriemen sprangen im Innenraum ab. Also:
Vordere und hintere Schnauze abbauen, Mittelgehäuse ebenfalls. Davor jedoch die Zurüstteile vorne und hinten entfernen, da ansonsten die Schnauzen nicht schadlos abgehen.
Schraube, welche die Teile flexibel zusammenhält, entfernen, und Antriebsriemen unten einhängen
Messingschraube (Befestigung des vorderen am mittleren Teil) wieder anschrauben, mit Uhrmacherwerkzeug oder ähnlichem den Antriebsriemen oben an der Scheibe, welche mit der Motorwelle verbunden ist, einhängen
Wenn ich die Gehäuse abgenommen habe, gibt's auch kleinere Bedarfsreparaturen im Inneren - nach mehr als 30 Jahren musste ein Kabel neu angelötet werden (es hing nur noch an 2 Fasern) - Gehäuseteile drauf, Zurüstteile mit spitzer Pinzette zum Abschluss wieder anbringen (zumindest die wenigen, welche ich noch nicht mit meinen klobigen Fingern "erledigt" habe )
Nach 20 Jahren dürfen ruhig auch mal die Antriebe geölt werden ...
... und so wartet die 1189.02 (beheimatet laut Anschrift in Attnang-Puchheim) auf dem Lokgleis auf ihren ersten Einsatz seit ca. 20 Jahren - nach 2 Runden lief sie wieder so wie nach der Auslieferung aus der Fabrik. - Gutes altes Roco-Produkt eben
LG aus dem Innviertel,
-Karl
nonnoherby- Anmeldedatum : 02.06.11
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- Beitrag #5
Re: 1189.02: Orange
Hallo Karl!
Ich habe vor 2 Wochen das gleiche getan, allerdings nur die Riemen gewechselt weil sie etwas zu lang schon waren.
Auf jeden Fall ein Gefummelwerk.
LG und
ciao
herby
Ich habe vor 2 Wochen das gleiche getan, allerdings nur die Riemen gewechselt weil sie etwas zu lang schon waren.
Auf jeden Fall ein Gefummelwerk.
LG und
ciao
herby
spassbahner- Admin
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- Beitrag #6
Re: 1189.02: Orange
Hallo Karl
Herzlichen Dank für die Superanleitung, ich vermute ich werde sie schon bald benötigen ist doch bei meinen zwei Loks erst einer von vier Riemen gewechselt!
LG
-Bruno
Herzlichen Dank für die Superanleitung, ich vermute ich werde sie schon bald benötigen ist doch bei meinen zwei Loks erst einer von vier Riemen gewechselt!
LG
-Bruno
Karl- Admin
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- Beitrag #7
Re: 1189.02: Orange
Jepp, Herby: Mit dem Gefummelwerk hast du absolut Recht. Erstens, wo ich sowieso noch immer krank und noch nicht wirklich belastbar bin, und zweitens ist es für mich absolut unverständlich, wieso beim Kroko ausgerechnet diese Antriebsform gewählt wurde. - Roco hatte in den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts bei allen Modellen, welche ich besitze, den Antrieb anders/vernünftiger gelöst - bis eben beim Kroko (was sicherlich nicht das billigste Modell war).
LG aus dem Innviertel,
-Karl
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Zuletzt von Karl, der 19er am So 05 Feb 2012, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nonnoherby- Anmeldedatum : 02.06.11
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- Beitrag #8
Re: 1189.02: Orange
Hallo Freunde!
Ich habe um das ganze noch leichter zu machen die 6 Kabel der Platine abgelötet. Das ist nur einige Minuten mehr Arbeit aber man kommt beim Vorbau zur Riemenscheibe besser hin weil man sie vom Mittelstück abnehmen kann. Allerdings nicht vergessen die Farben der Drähte und die Position notieren sonst läuft es nachher nicht mehr.
LG, viel Spaß beim Riemenaustauschen an Bruno und
ciao
herby
Ich habe um das ganze noch leichter zu machen die 6 Kabel der Platine abgelötet. Das ist nur einige Minuten mehr Arbeit aber man kommt beim Vorbau zur Riemenscheibe besser hin weil man sie vom Mittelstück abnehmen kann. Allerdings nicht vergessen die Farben der Drähte und die Position notieren sonst läuft es nachher nicht mehr.
LG, viel Spaß beim Riemenaustauschen an Bruno und
ciao
herby
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- Beitrag #9
Re: 1189.02: Orange
Hat schon jemand einen Decoder eingebaut, wenn ja wohin damit?
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- Beitrag #10
Re: 1189 und Decoder
Ja, es geht.
Ich habe den einseitig bestückten Decoder T 145 von Kühn genommen, der ist ultra-flach.
Trotzdem habe ich noch dazu die Roco-Platine ausgefräst und den Decoder in das passende Loch eingestzt. Mit Kleband befestigt. Und mit dünner Litze die getrennten Verbindungen der Hauptplatine wieder verbunden.
Der Umschalter Ober- / Unterleitung ist jetzt allerdings weg.
Ergabnis: Das Gehäuse passt gerade noch drauf.
Gruß
Volker
Ich habe den einseitig bestückten Decoder T 145 von Kühn genommen, der ist ultra-flach.
Trotzdem habe ich noch dazu die Roco-Platine ausgefräst und den Decoder in das passende Loch eingestzt. Mit Kleband befestigt. Und mit dünner Litze die getrennten Verbindungen der Hauptplatine wieder verbunden.
Der Umschalter Ober- / Unterleitung ist jetzt allerdings weg.
Ergabnis: Das Gehäuse passt gerade noch drauf.
Gruß
Volker
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- Beitrag #11
Re: 1189.02: Orange
Oberleitung brauch ich sowiso nicht.
Kann ich nicht die Platine ganz weglassen?
Dann müßte Platz genug sein?
Kann ich nicht die Platine ganz weglassen?
Dann müßte Platz genug sein?
aon.913656323- Anmeldedatum : 28.05.11
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- Beitrag #12
Re: Platine?
Hallo,
ich habe jetzt momentan nicht mehr in Erinnerung, was auf der Platine sonst noch drauf ist. Vorwiderstände?
Ich denke, das wird eher nicht der Fall sein. Dann kannst Du eben "frei" verkabeln.
Gruß
Volker
ich habe jetzt momentan nicht mehr in Erinnerung, was auf der Platine sonst noch drauf ist. Vorwiderstände?
Ich denke, das wird eher nicht der Fall sein. Dann kannst Du eben "frei" verkabeln.
Gruß
Volker
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- Beitrag #13
Re: 1189.02: Orange
Auf meinem Krok und auf dem von Karl, siehe 2. Foto von seinem Beitrag, sind drauf: Kondensator, 2 Drosseln, der Dreher für Ober- und Unterleitung und 2 Laschen die nach unten zum Motor führen. Der Motor hat an einer Seite zwischen der Riemenscheibe 2 Stifte die mit diesen Laschen verbunden werden um die Stromführung herzustellen. Kann aber meiner Meinung nach mit einigem Geschick umgeändert werden so daß es auch ohne Platte funktioniert und Platz für den Dekoder bleibt.
LG und
ciao
herby
LG und
ciao
herby
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- Beitrag #14
Re: 1189.02: Orange
Hallo Kollegen,
im "Maschinenhaus" der 1189er geht`s schon eng zu, aber die Platine ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe bei meiner nur noch ein Drehgestell angetrieben. Ich bekam die Lok 1981 und eigentlich lief sie am Anfang immer gut. Irgendwann bemerkte ich, dass sie immer langsamer fuhr und die Reimen "rutschten" auf den Scheiben, obwohl die Räder nicht durchdrehten. Dann wurde durch den Antrieb der Motor beschädigt, weil eben die Riemen die ganze Kraft in Schlupf umwandelte. Da kamm mir nach verschiedenen Versuchen, die Idee nur noch ein Drehgestell anzutreiben und auf dem anderen die Stromabnahme zu verbessern. Seitdem drehen die Räder trotz vier Haftreifen bei Überlast durch, der Motor wird dadurch nicht mehr überlastet.
Vom Antrieb abgesehen ein für damalige Zeit sensationelles Modell.
viele Grüße
Christian
im "Maschinenhaus" der 1189er geht`s schon eng zu, aber die Platine ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe bei meiner nur noch ein Drehgestell angetrieben. Ich bekam die Lok 1981 und eigentlich lief sie am Anfang immer gut. Irgendwann bemerkte ich, dass sie immer langsamer fuhr und die Reimen "rutschten" auf den Scheiben, obwohl die Räder nicht durchdrehten. Dann wurde durch den Antrieb der Motor beschädigt, weil eben die Riemen die ganze Kraft in Schlupf umwandelte. Da kamm mir nach verschiedenen Versuchen, die Idee nur noch ein Drehgestell anzutreiben und auf dem anderen die Stromabnahme zu verbessern. Seitdem drehen die Räder trotz vier Haftreifen bei Überlast durch, der Motor wird dadurch nicht mehr überlastet.
Vom Antrieb abgesehen ein für damalige Zeit sensationelles Modell.
viele Grüße
Christian
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- Beitrag #15
Re: Krokodil 1189
Hallo Jungs,
ich habe ja "nur" die neuere 1189, mit Kardan- statt mit Riemen-Antrieb.
Als die erste Lok erschien, war ich noch nicht in der Lage, einen Umbau fürs Märklin-System zu machen. Zum System-Umbau gehört langjährige Erfahrung, das braucht Zeit. Man lernt halt immer dazu, kein Meister ist vom Himmel gefallen. In AC-Ausführung gibt es die Lok bis heute nicht.
@Bruno: Die österr. Krokodile waren auch leihweise in der Schweiz eingesetzt. Das ist allerdings schon lang her, es muss in der unmittelbaren Nachkriegszeit gewesen sein.
Ansonsten bevorzuge ich die Lok in grün. Blutorange steht eher neueren Loks. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten.
Was IMO garnicht gefällt: Eine 1020 in Valousek-Design. Grrrrh....
Gruß
Volker
ich habe ja "nur" die neuere 1189, mit Kardan- statt mit Riemen-Antrieb.
Als die erste Lok erschien, war ich noch nicht in der Lage, einen Umbau fürs Märklin-System zu machen. Zum System-Umbau gehört langjährige Erfahrung, das braucht Zeit. Man lernt halt immer dazu, kein Meister ist vom Himmel gefallen. In AC-Ausführung gibt es die Lok bis heute nicht.
@Bruno: Die österr. Krokodile waren auch leihweise in der Schweiz eingesetzt. Das ist allerdings schon lang her, es muss in der unmittelbaren Nachkriegszeit gewesen sein.
Ansonsten bevorzuge ich die Lok in grün. Blutorange steht eher neueren Loks. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten.
Was IMO garnicht gefällt: Eine 1020 in Valousek-Design. Grrrrh....
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- Beitrag #16
Re: 1189.02: Orange
Hallo Volker, Hallo Bruno
ich glaube eine 1189 (die 1189.06) ist heute in der Schweiz als Leihgabe für das Verkehrshaus in Luzern? Im Bahn im Bild Nr. 17, die Reihe 1089 und 1189 gibt`s drei Aufnahmen von der 1089.02 und 1089.06 aus den Jharen 1946 und 1947. Die Loks sollen damals in der Schweiz aufgearbeitet worden sein und weil die öStB - BBÖ - oder ÖBB damals arm waren, mußten die Loks in der Schweiz die Aufarbeitung "ableisten". Ob`s genau so war weiß ich nicht, hab ich nur gelesen...
Ich finde, der blutorange Anstrich stand auch den Altbaulokomtiven. Sehr im Gegensatz zum ozeanblau/beige der DB. Als ich meine 1189 bekam, war die orange Farbe halt "modisch", die Maschine sah eigentlich ganz gut aus und dass die Maschinen beim Vorbild ausgemustert wurden war auf der Modellbahn halt nicht der Fall. Eigentlich wollte der "kleine" Christian immer die orangen Lok`s - erst später kamm die Erkenntnis, dass eigentlich jede Lok einen zu Ihr passenden Anstrich hat und willkürliche Umlackierungen à la Valousek nicht gerde der Weisheit letzter Schluss ist. Aber, jeder findet was anders schön.
Im Gegensatz zu orangen, dreifenstrigen 1020ern gabs die 1189.02 in der Farbe auch in Wirklichkeit.
Viele Grüße
ich glaube eine 1189 (die 1189.06) ist heute in der Schweiz als Leihgabe für das Verkehrshaus in Luzern? Im Bahn im Bild Nr. 17, die Reihe 1089 und 1189 gibt`s drei Aufnahmen von der 1089.02 und 1089.06 aus den Jharen 1946 und 1947. Die Loks sollen damals in der Schweiz aufgearbeitet worden sein und weil die öStB - BBÖ - oder ÖBB damals arm waren, mußten die Loks in der Schweiz die Aufarbeitung "ableisten". Ob`s genau so war weiß ich nicht, hab ich nur gelesen...
Ich finde, der blutorange Anstrich stand auch den Altbaulokomtiven. Sehr im Gegensatz zum ozeanblau/beige der DB. Als ich meine 1189 bekam, war die orange Farbe halt "modisch", die Maschine sah eigentlich ganz gut aus und dass die Maschinen beim Vorbild ausgemustert wurden war auf der Modellbahn halt nicht der Fall. Eigentlich wollte der "kleine" Christian immer die orangen Lok`s - erst später kamm die Erkenntnis, dass eigentlich jede Lok einen zu Ihr passenden Anstrich hat und willkürliche Umlackierungen à la Valousek nicht gerde der Weisheit letzter Schluss ist. Aber, jeder findet was anders schön.
Im Gegensatz zu orangen, dreifenstrigen 1020ern gabs die 1189.02 in der Farbe auch in Wirklichkeit.
Viele Grüße
aon.913656323- Anmeldedatum : 28.05.11
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- Beitrag #17
Re: Farbe und Gefallen
Hallo Jungs,
das mit der Farbe ist natürlich eine Frage des individuellen Gefallens.
Valousek-Design bei einer 1020 ist durchaus vorbildgerecht. Mir gefällt es jedoch nicht. Aber das ist Geschmackssache.
O/b bei der DB ist auch geschmacks-grenzwertig. Zumindest bei mir. Ich habe zwar auch eine solche 194 und eine 144, selbst eine 118. Aber keine 220 oder 221.
Zu der blutorange-farbenen 3-fenstrigen 1020 mag ich mich eigentlich garnicht mehr äussern, dazu ist schliesslich schon alles gesagt: Das ist ein reiner Fake. Auch wenn sowohl Märklin (3159) als auch Kleinbahn die Lok erfolgreich verkauft haben. Was ich denen auch gönne. ICH habe allerdings KEIN Exemplar davon.
Gruß
Volker
das mit der Farbe ist natürlich eine Frage des individuellen Gefallens.
Valousek-Design bei einer 1020 ist durchaus vorbildgerecht. Mir gefällt es jedoch nicht. Aber das ist Geschmackssache.
O/b bei der DB ist auch geschmacks-grenzwertig. Zumindest bei mir. Ich habe zwar auch eine solche 194 und eine 144, selbst eine 118. Aber keine 220 oder 221.
Zu der blutorange-farbenen 3-fenstrigen 1020 mag ich mich eigentlich garnicht mehr äussern, dazu ist schliesslich schon alles gesagt: Das ist ein reiner Fake. Auch wenn sowohl Märklin (3159) als auch Kleinbahn die Lok erfolgreich verkauft haben. Was ich denen auch gönne. ICH habe allerdings KEIN Exemplar davon.
Gruß
Volker
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- Beitrag #18
Re: 1189.02: Orange
Hallo zusammen
Ich hab' ein wenig gegoogelt und bin auf diesen herrlichen Beitrag gestossen:
ÖBB Krokodile
Weil die Österreicher die Überholung nicht zahlen konnten (wir Schweizer sind da ziemlich penibel ) wurden die Loks zwischen März 1946 und Februar 1948 in der Schweiz eingesetzt (damals noch als E 89 002 und E 89 006 bezeichnet)
Die 1089.06 stand 1979 bis 1989 in Luzern, danach im Technikmuseum Sinsheim.
Danke für diese interessante Horizonterweiterung!
LG aus der (eiskalten) Schweiz
-Bruno
Ich hab' ein wenig gegoogelt und bin auf diesen herrlichen Beitrag gestossen:
ÖBB Krokodile
Weil die Österreicher die Überholung nicht zahlen konnten (wir Schweizer sind da ziemlich penibel ) wurden die Loks zwischen März 1946 und Februar 1948 in der Schweiz eingesetzt (damals noch als E 89 002 und E 89 006 bezeichnet)
Die 1089.06 stand 1979 bis 1989 in Luzern, danach im Technikmuseum Sinsheim.
Danke für diese interessante Horizonterweiterung!
LG aus der (eiskalten) Schweiz
-Bruno
spassbahner- Admin
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- Beitrag #19
Re: 1189.02: Orange
Hallo Krokodilfreunde
So, heute war's wiedermal soweit.
Nach acht jahren Pause machte die orange Lok keinen Wank mehr, Riemenwechsel war angesagt!
Es ist schon eine elendige Fummelei, nach einer knappen Stunde waren aber beide Gummis ersetzt und die Lok lief wieder:
An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank Karl für die obige Anleitung (ich hätte echt nicht mehr gewusst wie's geht) und die damals geschenkten und jetzt verwendeten Antriebsriemen!
Bei der grünen Lok trat das Problem vor acht Jahren auf, da ich damals keine passenden Rocoteile hatte setzte ich Märklin Haftreifen Artikel 7152 ein, sie halten bis heute und funktionieren problemlos, dies nur als Info falls Roco nicht liefern kann / will.
Und die Modelle in Fahrt:
Gruss Bruno
So, heute war's wiedermal soweit.
Nach acht jahren Pause machte die orange Lok keinen Wank mehr, Riemenwechsel war angesagt!
Es ist schon eine elendige Fummelei, nach einer knappen Stunde waren aber beide Gummis ersetzt und die Lok lief wieder:
An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank Karl für die obige Anleitung (ich hätte echt nicht mehr gewusst wie's geht) und die damals geschenkten und jetzt verwendeten Antriebsriemen!
Bei der grünen Lok trat das Problem vor acht Jahren auf, da ich damals keine passenden Rocoteile hatte setzte ich Märklin Haftreifen Artikel 7152 ein, sie halten bis heute und funktionieren problemlos, dies nur als Info falls Roco nicht liefern kann / will.
Und die Modelle in Fahrt:
Gruss Bruno
nonnoherby- Anmeldedatum : 02.06.11
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- Beitrag #20
Re: 1189.02: Orange
Servus Bruno!
Haben die ersten Modelle des SBB-Krokos von Roco auch einen Riemenantrieb oder schon eine Schnecke?
LG
Herbert
Haben die ersten Modelle des SBB-Krokos von Roco auch einen Riemenantrieb oder schon eine Schnecke?
LG
Herbert
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LG und
ciao
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- Beitrag #21
Re: 1189.02: Orange
Hallo Herbie
Meines Wissens fahren alle SBB Krokos mit Schneckenantrieb, ich besass mal eine ganz frühe Version und die hatte auch keinen Riemenantrieb (dafür ein sehr sprödes Gehäuse!)
Gruss Bruno
Meines Wissens fahren alle SBB Krokos mit Schneckenantrieb, ich besass mal eine ganz frühe Version und die hatte auch keinen Riemenantrieb (dafür ein sehr sprödes Gehäuse!)
Gruss Bruno