Bereits 1866 befuhr das erste Dampfschiff den Yukon - den großen Fluss im Norden Kanadas und Alaskas. Während des Goldrausches befuhren 1898 nicht weniger als 110 Raddampfer den Fluss abseits von Straßen und Eisenbahnen. Der bedeutendste Betreiber war die White Pass &Yukon Route Eisenbahn, welche die Schiffe zur Ergänzung ihrer Eisenbahnaktivitäten nutzte. Übrigens betrieb diese Schmalspurbahn auch Hochseeschiffe.
1937 lies die White Pass Eisenbahn als größten und leistungsfähigsten Dampfer die Klondike II bauen. Das Schiff hatte eine Tragfähigkeit für Ladung von ca. 300 t, Platz für 75 Passagiere sowie benötigte 23 Mann Besatzung und konnte die Fahrt flussabwärts von Whitehorse nach Dawson (ca. 740 km) in 36 Stunden bewältigen! 1955 kam die Flussschifffahrt zu ihrem Ende - Straßen und Wasserflugzeuge hatten ihre Aufgaben übernommen. 1968 wurde das Schiff zum nationalen Denkmal erklärt, in Whithorse (Kanada) am Yukon aufgestellt und liebevoll restauriert. Als eines der letzten existierenden Dampfschiffe in dieser Region - leider nicht betriebsfähig - zeugt es von einer großen Zeit der Raddampfer im Norden Kanadas. Die SS Klondike II kann täglich wärend der Sommermonate in Whitehorse besichtigt werden.
Küche
SS Klondike II in ihrer ganzen Pracht
Kesselraum des holzgefeuerten Dampfers
Laderaum mit zeitgemäßer Ladung
Maschinenraum 2x 525 PS
Fahrgastraum und Restaurant
Kajüte des Kapitäns
Brücke mit Steuerrad
Kombüse
<Fotos: Gunter Mackinger 8. Juni 2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
1937 lies die White Pass Eisenbahn als größten und leistungsfähigsten Dampfer die Klondike II bauen. Das Schiff hatte eine Tragfähigkeit für Ladung von ca. 300 t, Platz für 75 Passagiere sowie benötigte 23 Mann Besatzung und konnte die Fahrt flussabwärts von Whitehorse nach Dawson (ca. 740 km) in 36 Stunden bewältigen! 1955 kam die Flussschifffahrt zu ihrem Ende - Straßen und Wasserflugzeuge hatten ihre Aufgaben übernommen. 1968 wurde das Schiff zum nationalen Denkmal erklärt, in Whithorse (Kanada) am Yukon aufgestellt und liebevoll restauriert. Als eines der letzten existierenden Dampfschiffe in dieser Region - leider nicht betriebsfähig - zeugt es von einer großen Zeit der Raddampfer im Norden Kanadas. Die SS Klondike II kann täglich wärend der Sommermonate in Whitehorse besichtigt werden.
Küche
SS Klondike II in ihrer ganzen Pracht
Kesselraum des holzgefeuerten Dampfers
Laderaum mit zeitgemäßer Ladung
Maschinenraum 2x 525 PS
Fahrgastraum und Restaurant
Kajüte des Kapitäns
Brücke mit Steuerrad
Kombüse
<Fotos: Gunter Mackinger 8. Juni 2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger