Hallo Forumianer!
Unter Hinweis auf den Umbaubericht im Forum "Bahnwahn "http://www.bahnwahn.de/limasbbae36/Umbauten/umbauten.html" möchte ich euch meinen Umbau einer Lima SBB Ae 3/6 vorstellen an dem ich schon lange am Nachdenken war wegen eines richtig passenden Motors.
Einen Faulhaber Flachläufer oder ähnliches wollte ich nicht verwenden da die mir zu teuer erschienen.
Das Problem war die Länge des Motores, er durfte nicht länger als 18mm sein.
Bei den chinesischen Webverkäufern sind immer viele Angebote zu sehen doch oder hatte er die richtige Länge aber nicht 12 Volt Spannung oder das Gegenteil.
Endlich nach 6 Monaten Suche hatte ich einen Motortyp gefunden der passen könnte und habe bestellt.
Die Kosten waren nur einige Euros, deswegen konnte der Umbau auch billig kommen.
Allerdings es wurde nicht so einfach wie es aussah, ich musste eine Menge Umbauten machen um den Motor sachgemäss einbauen zu können.
Das Hauptproblem war dass der Motor nicht eingebaut werden konnte mit dem Motoritzel auf der gleichen Höhe wie beim Limamotor.
Der Grund war dass er das mittlere von den 3 Treibrädern berührte, mit wenigen Worten er musste ca 6mm höher eingebaut werden.
Dadurch kam das Motorritzel diese 6mm höher als den Achsen der beiden Zwischenzahnräder.
Aber um dies zu erreichen musste ich ein Langloch in das Motorgehäuse fräsen und ausserdem das Gehäuse das den alten Motor hält oben etwas aufschneiden um die ideale Position zu erreichen.
Da es sich aber herausstellte dass der Motor trotzdem zu hoch montiert war habe ich auch noch müssen das Gehäuse um 1 mm höher zu machen.
Dies geschah durch Einkleben am Gehäuserand von 1mm Plastikleisten.
Der Motor ist überigens nur mit einem 2-Komponentenkleber eingeklebt.
Nach diesen Arbeiten konnte ich dann endlich das Gehäuse schliessen und eine Probefahrt machen.
Im Analogbetrieb habe ich aber festgestellt dass die Lok bei 10 Volt Spannung eine fiktive Geschwindigkeit eines TGV erreichen würde und für normales Anlagefahren schon 3 Volt genug wären.
Mit einem normalen Kleinbahn-Trasformator, den Regler kaum berührt fuhr sie schon so schnell wie eine Lima bei Vollgas.
Allerdings habe ich dann mit einem Lenz-Dekoder probiert und da sind dabei die Langsamfahreigenschaften natürlich viel besser geworden.
Nebenbei habe ich auch noch die 2 Säulen die das Gehäuse halten, repariert da diese durch das viele auf und zumachen zerbrochen waren.
Verwendet ist worden ein dünnes Rohr das am Ende eine Buchse mit einem 3mm Gewinde hat, das hält für die Ewigkeit.
Weiters habe ich auf E-Bay ein wares sogenanntes Schnäppchen gemacht, und zwar ein neues Fahrgestell einer Ae 3/6 um den sagenhaften Preis von € 2,99 und Versandkosten € 4,90.
Dadurch kann ich auch, wenn mir etwas neues einfüllt, wieder einen anderen Motorumbau auf meiner zweiten 3/6 machen.
Auf den folgenden Fotos sind alle diese Umbauten zu sehen.
LG
Herbert