aon.913656323 So 09 Okt 2011, 14:11
Grüß Gott,
natürlich gibt es die 52 auch von Kleinbahn, mit und ohne Gieslrauchfang und wahlweise mit Kabinen- oder Wannentender. Dazu auch in diversen Anstrichen, mit roten oder schwarzen Rädern sowie seit geraumer Zeit im Fotografieranstrich.
Die Heusinger-Steuerung hat im Laufe der Produktion eine zierlichere Ausführung bekommen. Die Lok ist -wie auch die anderen Dampfer aus gleichem Hause- einmotorig.
Mit der Quetschesse hat die DB übrigens ihre 52er nicht ausgerüstet, es hat sich nicht mehr gelohnt. Die Bundesbahn im Westen hatte genügend Güterzug-Dampfloks besserer Qualität. Als Kriegslokomotive war die BR 52 -wie auch die BR 42- nicht auf Haltbarkeit gebaut. Und weil genügend 50er und 44er zur Verfügung standen, hat man im Westen die 52er und 42er sehr schnell verschrottet. Denn als sich das Kriegsende abzeichnete, hat man zielgerichtet "bessere" Lokomotiven in die späteren Westzonen verbracht, soweit das bei den chaotischen Verhältnissen noch möglich war. Erst mit der Wiedereingliederung der SAAR-Bahnen Ende der 50er Jahre bekam die DB wieder 52er in ihren Bestand, was aber auch nur von kurzer Dauer war.
Die DR der sowjetischen Besatzungszone brauchte die 52er viel länger und unternahm auch Rekonstruktionensversuche zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Der Giesl-Rauchfang kostete allerdings Lizenzgebühren und war in harter Währung zu bezahlen. Nur aus diesem Grund hat man die Loks wieder rückgerüstet.
Gruss
Volker