aon.913656323 Fr 17 Jun 2011, 23:00
Servas Burschen,
leider habe ich noch keine Lima-SBB-Lok.
Die Ae 6/6 ist meine absolute Lieblingslok aus der Schweiz. Mir gefallen besonders die grünen Versionen. Deshalb habe ich auch 6 Stück davon. 4 grüne mit Metallgehäuse sind von Mäcklein, die älteste (3050) fehlt mir noch.
Vor wenigen Tagen habe ich die zweite grüne Kleinbahn-Maschine bekommen, in der 2-türigen Ausführung. Dem Vorbesitzer ist sie offenbar "von der Platte gestürzt", deshalb befindet sie sich noch in der Haupt-Ausbesserung. Der gebrochene Rahmen aus Zinkal ist bereits gerichtet und technisch ist sie auch bereits für das Märklin-Digital-System umgerüstet. Einschliesslich flackerfreier Beleuchtung mit Märklin Steckbirnchen für 19 Volt.
Die total verbogenen Pantos -in ebay sah das gute Stück aus, als wäre sie der Hammerpflege anheim gefallen- sind bereits wieder ordentlich im angenäherten Originalzustand. Die fehlende Kupplung vorn (hat den Sturz nicht überlebt?) habe ich aus Göppinger Material passend gefertigt und eingepasst.
Nun müssen noch abgebrochene Teile des Gehäuses neu angefertigt werden. Farblich habe ich auch nachbessern müssen. Die Farbtöne habe ich aus Humbrol-Farben angemischt. Ob ich die beschädigten Puffer durch gedrehte Neu-Exemplare von Thomschke aus Messing ersetze, steht noch nicht fest. Ist aber wahrscheinlich.
Wenn ich fertig bin, kommen Bilder.
Achja: Eine Fleischmann Ae 6/6 fehlt mir auch noch.
Und kürzlich habe ich mich in eine grüne HAG-Lok (SBB Historic Graubünden) verliebt. Dazu muss ich aber erst noch ein wenig sparen, der Etat ist ziemlich leer, denn ich konnte vor wenigen Tagen auch einen Kleinbahn-Transalpin 4010 (7-teilig) und einen 4020er ergattern.
Gruss
Volker