kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Vergleich V160 Roco und Märklin

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Vergleich V160 Roco und Märklin Empty Vergleich V160 Roco und Märklin

    Beitrag  dcho So 17 Dez 2023, 20:39

    Hallo, liebe Spiel- und Spassbahner,

    wir hatten hier ja schon einige Vergleiche in der Vergangenheit.

    Ich möchte hier jetzt zwei Vertreter der "V160-Familie" vergleichen - nicht nach heutigen Ansprüchen sondern eben nur so zum Spass, um zu zeigen, wie es "in der guten, alten Zeit, als die Gummistiefel noch aus Holz waren" so war Laughing

    Es handelt sich um eine Roco 215 und eine Märklin 216, beide noch in "alter Farbgebung", also weinrot, mit schwarzem Rahmen und grauen Dach.

    Die 215 war Roco`s erste Modelllok für den deutschen (europäischen?) Markt, erschien glaube ich 1973 und basierte technisch auf einem Fahrgestell einer für den amerikanischen Markt produzierten Lok.

    Die 216 wurde von Märklin ab dem Jahr 1968 angeboten, soweit ich es in erfahrung bringen konnte, und hatte schon ein Kunststoffgehäuse. Der Rest war aus Metall, so wie das bei Märklin Usus ist!.

    Jetzt aber Bilder:
    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5846
    hier "Nase an Nase", an den Kupplungen erkennt man das Fabrikat...

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5848
    Märklin

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5847
    Roco

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5850
    das Dach der Roco-Lok

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5849
    und hier das Dach der Märklinlok

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5852

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5851
    Die Anschriften, ja Roco ist die 215, Märklin die 216...

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5853

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5854
    und hier die "Unterseite", Märklin ist die, mit dem Mittelschleifer und den Haftreifen, meine Roco hat interessanterweise keine Haftreifen Rolling Eyes

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5855
    Roco, noch etwas "anders" als später gewohnt...

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5856
    ...Märklin wie seit Jahren gewohnt und konventionell!

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5857
    Roco mit Kardanantrieb und nicht mit der später verbauten "Federkupplung",

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5858
    Märklin-Allstrommotor mit Strinradgetriebe.

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5859

    Vergleich V160 Roco und Märklin Dscf5860

    So, zum Abschluss noch die "Charakterköpfe" der beiden Loks. Eigentlich nix Besonderes, wenn man bedenkt, dass sich auch heute noch viele Mitglieder der "V160-Familie" auf den Gleisen der (Bundes)Bahn wie auch Privatbahnen tummeln.

    Heute gibt es sicherlich neuere, besser detailiertere Modelle der 215 oder 216, aber, das was man auf den Bildern nicht sieht ist Folgendes:

    - Die Loks kann man anfassen... Cool
    - Die laufeigenschaften und Zugkräfte sind gut, das Geräusch der Motoren und Getriebe hält sich bei richtiger Pflege und Schmierung in Grenzen, und ich brauche hier bestimmt keinen "Sound" - den machen die Modelle beim fahren selbst.
    - Die Beleuchtung ist schon ab 4-5 Volt gut erkennbar...und nicht erst bei 12 Volt!

    Solltet Ihr auf Börsen die Lust verspüren, Euch so eine Lok zuzulegen, dann greift zu - Ihr könnt nix falsch machen. Beide Loks habe ich nach dem Erwerb bzw. der Schenkung (im Falle der 216), teilzerlegt, gründlich gereinigt und dann abgeschmiert - und ab da laufen Sie sehr gut.

    Auffallend sind die Radsätze ohne Haftreifen der Rocolok. Die Rocolok ist auch sehr schwer, ich denke die Ballastgewichte sind eine Bleilegierung. Oder der Vorbesitzer hat die Räder mit Haftreifen gegen solche ohne getauscht - wer weiß. Auf jeden Fall ist die Stromabnahme perfekt und die Zugkraft trotzdem mehr als ausreichend.

    Viel Spass beim betrachten der Bilder und, ja, diesmal war es etwas mehr Text.

    Viele Grüße
    Christian



    berglok, spassbahner, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Vergleich V160 Roco und Märklin Empty Re: Vergleich V160 Roco und Märklin

    Beitrag  berglok Di 19 Dez 2023, 03:29

    Hallo Christian,

    danke für deinen vergleichenden Bericht. Die Roco BR 215 war meine erste Roco Lok.
    Zusammen mit den angebotenen Umbauwagen ein toller Zug.

    Das Fahrgestell soll Ähnlichkeiten mit der Baldwin RF16 "Sharknose" haben.

    Gruß Ralph

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Vergleich V160 Roco und Märklin Empty Re: Vergleich V160 Roco und Märklin

    Beitrag  dcho Di 19 Dez 2023, 19:49

    Hallo Ralph,

    ja, ich kenne die Geschichte mit der amerikanischen Lok, die das Fahrgestell "spendete" auch - bei meiner Rocolok dachte ich zuerst, ich habe eine Röwalok gekauft, die in einem Rocokarton steckte...

    Denn, es gab keine Federkupplungen und keine Haftreifen - sehr verdächtig? Aber es gab den "dicken" Rocomotor in der Lok und keine Schwungmasse.... Heute glaube ich, dass es eine Rocolok der vermutlich allerersten Generation ist, mit eben dem Fahrgestell der Sharknose Amilok.

    Wenn jemand ein Bild der Amilok hätte, könnten wir den Vergleich "weiterspinnen"!

    VG Christian

    Gesponserte Inhalte


    Vergleich V160 Roco und Märklin Empty Re: Vergleich V160 Roco und Märklin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 10:17