kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn Empty 100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

    Beitrag  Trambino Fr 23 Jun 2023, 11:24

    Am Wochenende 16. - 18. Juni 2023 wurde das hundertjährige Bestehen der Oberweißbacher Bergbahn gefeiert, neuerdings als Thüringer Bergbahn vermarktet. Die Bahn besteht aus einer 1,351 Kilometer langen Standseilbahn mit 1800 mm Spurweite und der daran anschließenden 2,635 Kilometer langen normalspurigen mit 600 V Gleichstrom elektrifizierten Flachstrecke. Sie wurde zur Erschließung von mehreren hoch über dem Schwarzatal gelegenen Dörfern errichtet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%9Fbacher_Bergbahn
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876596kt
    Bei der Anreise aus der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt muß man in Rottenbach umseteigen, Bahnhof des Jahrer 2020:
    https://www.bahn-hofladen.de/
    Die Walfische sind Stammfahrzeuge auf der Schwarzatalbahn Rottenbach - Katzhütte, die zusammen mit der Bergbahn von einer DB-Tochter betrieben wird: https://www.thueringerbergbahn.com
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876597ur
    Im Bahnhof Obstfelderschmiede erfolgt der Umstieg zur Standseilbahn.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876599iu
    Der Personenwagen ist in seinen hundert Jahren mehrfach umgebaut worden.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876601el
    Die Standseilbahn gilt als steilste Eisenbahn, auf der normalspurige Güterwagen befördert werden können. Der reguläre Güterverkehr endete allerdings schon 1966. Die Drehscheibe sichert den Anschluß an die Normalspur, damit die Triebwagen in ein Bahnwerk gebracht werden können.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876604qe
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876606zb
    Personenwagen und Güterbühne mit dem "Cabriowagen" in der Abtschen Ausweiche.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876614tt
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876651rl
    Die alten Brücken wurden um einen Rettungsweg verbreitert.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876652ze
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876675lu
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876674cp
    Die Bergstation von innen. Auf der Flachstrecke gibt es keine einzige Weiche mehr, alle Zugfahrten und Rangierbewegungen erfolgen über die sichtbare Drehscheibe.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876672nb
    Dieser Beiwagen stammt von der https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Schleiz%E2%80%93Saalburg , nach Einstellung des dortigen elektrischen Betriebs mit 1200 V Gleichstrom 1969 kam er zur Bergbahn. Er wird als Aufsetzwagen auf der Güterbühne benutzt, seit Inbetriebnahme des Cabriowagens wechseln sich beide je nach Witterung ab.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881480dv
    Auf einem der in Lichtenhain über die Drehscheibe angeschlossenen Gleise wurde ein früher zur Oberleitungsrevision benutztes Fahrzeug gezeigt.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876656ab
    Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, zum Hundertjährigen einer von Anfang an elektrisch betriebenen Bahn eine Dampflok zu holen, aber die Thüringer schon. Es handelte sich um die 1914 von O&K gebaute Lok 3 "Luci" vom Eisenbahnmuseum Nördlingen, siehe
    https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=661&lang=de
    Damit sollte an die schlechte Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erinnert werden, als es auf der Flachstrecke zeitweise einen Notbetrieb mit einer kleinen Dampflok gab. Jedenfalls wurde diese ungewöhnliche Zugzusammenstellung viel fotografiert.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45876661sk
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881266yz
    Der Zug in der Endstation Cursdorf, ein Bahnhof ist es mangels Weiche ja nicht. In den 80er Jahren baute das Reichsbahnausbesserungswerk "Roman Chwalek" Berlin-Schöneweide drei derartige Triebwagen, offiziell ein Umbau aus Vorgängerfahrzeugen, von denen aber nichts verwendet wurde, nicht mal die Wagennummer. Die Fronten entsprechen den Nietenrekos der Berliner S-Bahn Baureihe 276.1
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881288ol
    Auch für Innenverkleidung, Führerstandstür, Fenster, Sitzgestelle usw. wurden S-Bahn-Teile verwendet.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881272kx
    Der Triebwagenführer hat einen Straßenbahnfahrschalter mit einem Autolenkrad zu bedienen und ein Führerbremsventil.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881255rc
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881270qe
    Einer der drei Triebwagen wurde stark umgebaut, er hat jetzt ein Glasdach ohne Stromabnehmer, Seitenfenster ohne Scheiben und nur noch einen Führerstand. Er bekommt Strom von dem Triebwagen, mit dem er gekuppelt ist.
    Zur Geschichte der Triebwagen siehe
    https://www.thueringerbergbahn.com/ueberobs/flachstrecke/triebwagen/
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881237yc
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881235sy
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881463ul
    Der an diesem Tag nicht eingesetzte Triebwagen vor dem kleinen Lokschuppen in Cursdorf, in dem das Streckengleis endet.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881483oa
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881484qy
    Neben der Bergstation Lichtenhain wurde von einem Verein aus Jena eine 600mm-spurige Feldbahn-Schauanlage ohne historischen Bezug errichtet.
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 45881486us
    Für die Rückfahrt von Obstfelderschmiede nach Rottenbach konnte ich in einem 628 mitfahren. Gewöhnungsbedürftig, solch ein historisches Fahrzeug.
    Trambino

    aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn Empty Ergänzung?!

    Beitrag  Es(s)bahner Mo 03 Jul 2023, 13:59

    Moin. Der Olitätenwagen erinnert mich daran, daß in Oberweisbach die Likeurfabrik "Trapp" zu finden ist. Die machen dort viele sehr leckere hochprozentige Sachen. Ich hoffe, den Werksverkauf gibt es noch. Ich kann's nur empfehlen.

    Fahrt Frei - oder Prosit - je nach Belieben
    Steffen
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn Empty Re: 100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

    Beitrag  Pikologe Sa 08 Jul 2023, 18:09

    Hinweis:
    Die später bei der DR als 98 6009 bezeichnete Lok wurde durch die Oberweisbacher Bergbahn schon 1922 beschafft.

    Die Schwesterlok gibt es heute noch, allerdings nicht betriebsfähig, bei der GES Stuttgart.
    https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/327544143_753901416070996_7042705792061360015_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=e3f864&_nc_ohc=EC7yWpLp7-QAX8mTsDo&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfCFvTbqh1-IKr80gXMM05XbWx1dkyxq65G2-080lbQjjw&oe=64AF0EF9

    aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn Empty Re: 100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

    Beitrag  Trambino So 09 Jul 2023, 13:36

    Werte Hobbykollegen,
    dazu zitiere ich aus der von der DB herausgegebenen Chronik "100 Jahre Bergbahn":
    "Im Jahre 1922 beschaffte die Oberweißbacher Bergbahn eine Dampflokomotive, obwohl man sich für den elektrischen Betrieb entschieden hatte. Die Maschine - eine B-Tenderlok - wurde von der Gesellschaft für Feldbahn-Industrie Schmoschewer & Co., Breslau-Schmiedefeld mit der Fabriknummer 712 geliefert. Die Lokomotive war im Lokschuppen Lichtenhain abgestellt. Zum Einsatz gelangte sie äußerst selten, meist nur dann, wenn der Triebwagen defekt war."
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 15998A22A92_850x800
    Der von der Waggonfabrik Gotha mit elektrischer Ausrüstung von Bergmann Berlin gebaute, von der DR als ET 188 531 bezeichnete Triebwagen sah so aus:
    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn 159A726C312_850x800
    (beide Bilder von www.thueringerbergbahn.com)
    Übrigens fand am Jubiläumswochenende auch eine Modellbahnausstellung des Modelleisenbahnclub Rudolstadt in der Kulturscheune der früheren LPG Tierproduktion Oberweißbach statt mit H0-Anlagen nach Vorbild von Schwarzatalbahn, Standseilbahn und elektrischer Flachstrecke. Ich habe vergessen, dort Fotos zu machen. Diashows der Vereinsanlagen finden sich oben und unten auf der Seite
    http://www.modellbahn-rudolstadt.de/index.php/vereinsarbeit
    Die Rudolstädter haben in Handarbeit Modelle aller Fahrzeuggenerationen der Seilbahn und der Flachstrecke gebaut.
    Ich hatte ein paar Jahre vor dem Jubiläum am Stand der OBS auf der Leipziger Hobbymesse angeregt, sich mit dem Thüringer Unternehmen Piko, das einen großen Stand auf der Messe hatte, in Verbindung zu setzen und H0-Modelle der jetzigen elektrischen Triebwagen herauszubringen. Wann hätte das besser als zum Hundertjährigen geschehen sollen? Es wären mit einer Form verschiedene Lackierungs- und Beschriftungsvarianten möglich, als Souvenir ohne Antrieb und als Modell mit. Bei den Harzer Schmalspurbahnen kann man an jeder Fahrkartenausgabe auch Modelle mitnehmen. Hier hat man sich leider nicht dazu entschlossen. Ich brauche solche Modelle unbedingt für meine Sammlung elektrischer Kleinbahnen.
    Zum Thema Olitätenverkauf kann ich den Museumsshop im Fröbelhaus am Markt in Oberweißbach empfehlen:
    https://www.oberweissbach.de/froebelhaus/shop
    Trambino

    aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn Empty Re: 100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03 Mai 2024, 01:26