kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Akku Lok der Stadtwerke München

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Akku Lok der Stadtwerke München  Empty Akku Lok der Stadtwerke München

    Beitrag  Karl Sa 27 Nov 2021, 17:13

    Wer an Schienenfahrzeuge und Stadtwerke München (SWM) denkt, denkt automatisch an weiß-blaue U-Bahnen und Straßenbahnen. Dass die SWM auch stolze Besitzer
    einer wahrlich historischen und noch dazu grünen (!) Akku Lokomotive sind, ist unter den Freunden der Eisenbahnen in Bayern wenig geläufig. Das
    wertvolle Stück befindet sich in der Obhut des Pumpspeicherwerks Leitzach im Tal der Mangfall an der Bahnstrecke Holzkirchen - Rosenheim.

    Zwischen 1911 und 1983 wurden in mehreren Baustufen die Leitzach-Kraftwerke I-III errichtet, ausgebaut und weiter entwickelt. Die Wasserkraftwerke
    beziehen ihre Energie aus den Flüssen Mangfall (Abfluss des Tegernsee), Schlierach (Abfluss des Schliersees) und Laitzach.

    Die erste Ausbaustufe zwischen 1911und 1919 wurde mit Hilfe von damals allgegenwärtigen, schmalspurigen Feldbahnen mit Dampftraktion errichtet. Für
    eine folgende Ausbaustufe entschieden sich aber Städtischen Elektrizitätswerke München 1927 zum Bau einer normalspurigen Anschlussbahn,
    abzweigend von der Mangfallbahn in Bahn- km 17,8  zwischen den Bahnhöfen Westerham und Bruckmühl.

    Es wurde ein eigener Übergabebahnhof eingerichtet, und die Anschlussbahn führte  über rund 2,2 km zum Krafthaus in Vagen. Bedeutendstes Bauwerk dieser
    Anschlussbahn war die 60m lange Gitterbrücke über die Mangfall nahe des seinerzeitigen Übergabebahnhofs. Im Kraftwerk selbst war ein umfangreiches
    Gleisnetz für Schwertransporte und die Waren des täglichen Bedarfs vorhanden.

    Die Städtischen Elektrizitätswerke München beschafften für den Betrieb der neuen Anschlussbahn eine 2achsige Akku-Lokomotive, welche unter den Fabriknummern 5729 (Maffei für den mechanischen Teil) und 2389 (Siemens für den elektrischen Teil) gebaut und geliefert wurde. Höhepunkte des Bahnbetriebes waren jeweils die einzelnen Ausbauphasen der Leitzach Kraftwerke I und II in den Jahren 1927-29, 1958-60 und 1980-83.

    Mit dem Trend zur Aufgabe des Einzelwagenladungsverkehrs und des Schwerlastverkehrs auf der Schiene wurde es still auf der Anschlussbahn zum Leitzach Kraftwerk in Vagen. Die letzten
    Überstellungen erfolgten um die Jahrtausendwende, dann wurde der Gleisanschluss zurück gebaut und letztlich die Strecke abgebaut. Ehemalige
    Streckenteile werden heute als Geh- und Radwege genutzt, die ehemaligen Bahnbrücken sind noch vorhanden und im Werksgelände selbst sind noch
    mannigfache Spuren der Eisenbahn zu finden. Die Akku Lokomotive blieb zunächst noch für innerbetriebliche Zwecke betriebsfähig, wurde aber
    letztlich auch abgestellt und die Gleisanlagen auf ein Minimum zurückgebaut.

    Das wertvolle Kleinod, die Akku Lokomotive  aus dem Jahr 1927 blieb, unter Dach geschützt vor Ort erhalten.


    Die heute als Fuß- und Radweg genutzte, 60m lange Gitterbrücke über die Mangfall
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524447im

    Die Akkulok der SWM im KW Leitzach - man beachte die passenden Wandmalereinen mit einem Eisenbahnmotiv
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524449ff
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524450gm

    Blick im Mittelführerstand auf Fahrschalter und Handbremse
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524451sr

    Ein bereits seltenes Detail - die Reisigbesen als Bahnräumer
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524453kt

    Stolz trägt die Lok die Nachweise ihres Herstellers und ihres Eigentümers
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524454ee

    Normalspurige Bahnwagen werden noch für interne Transporte gelegentlich genutzt
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524455kx

    Der Bereich des ehemaligen Übergabebahnhofs an der Bahnstrecke Holzkirchen - Rosenheim, im Hintergrund ist die DB-AG Stecke erkennbar
    Akku Lok der Stadtwerke München  42524490ep


    Fotos: Jürgen Grosch und Gunter Mackinger im November 2021

    spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 02:12