kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern Empty Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern

    Beitrag  Karl So 18 Jul 2021, 18:59

    Bayern war seit jeher ein Land mit einem flächendeckenden Staatsbahnnetz. Es entwickelten sich, abseits der großen Lokalbahn AG (LAG), nur wenige Privatbahnstrecken und noch weniger konnten sich bis in die Jetztzeit herüber retten. Ein besonderes Kleinod ist die Tegernseebahn Schaftlach – Gmund – Tegernsee, welche sich wie das berühmte gallische Dorf aus Asterix, inmitten von DB-AG Infrastrukturen bis heute erfolgreich halten konnte. Die erste 7,9 km lange Teilstrecke dieser landschaftlich bemerkenswerten Normalspurbahn wurde 1883 zwischen Schaftlach und Gmund am Tegernsee eröffnet. 1902 folgte die zweite 4,5 km lange und bisher letzte Etappe von Gmund nach Tegernsee. Bis heute immer wieder ventilierte Pläne einer Verlängerung nach Rottach-Egern wurden seit nunmehr über 120 Jahren nicht ausgeführt. Auch eine Verlängerung der Achenseebahn bis Tegernsee blieb Fiktion.

    Die Tegernseebahn war trotz ihrer kurzen Strecke bekannt für eine abwechslungsreiche Betriebsführung u.a. mit durchgehenden Triebwagen von und bis München Hbf.bzw. Kurswagenläufen. Mit dem Fahrplanwechsel 1998/99 endete der eigene Personenverkehr, da die Tegernseebahn vom Freistaat in das Oberlandbahn Konzept integriert wurde. Seither werden alle bestellten SPNV Leistungen von der BOB (heute Bayerische Regiobahn) erbracht. Die Tegernseebahn ist nach wie vor der Eigentümer und Betreiber Eisenbahninfrastruktur – deren Zustand sich wohltuend von der, der benachbarten DB-AG Strecken, abhebt. Seit 2012 befindet sich die Tegernseebahn im öffentlichen Besitz – die Eigentümer sind die Gemeinden Tegernsee, Gmund und der Landkreis Miesbach. In diesem Jahrzehnten soll nach dem Willen des Freistaats das Oberland-Netz und damit auch die Tegernseebahn elektrifiziert werden.

    Abseits aller Bemühungen der Unternehmensleitung um eine zeitgemäße und kundenfreundliche Infrastruktur befindet sich in deren Obhut ein besonders „All-Zweck Schätzchen“. 2016 konnte die Tegernseebahn als Ersatz für eine zu leistungsschwache Köf III, den heutigen Triebwagen TAG 27, erwerben. Die Nummer resultiert aus der Tatsache, dass die Tegernseebahn einst bereits über die Triebwagen TAG 25 und 26 verfügt hat. Was verbirgt sich hinter dem schmucken Triebwagen TAG 27?

    Eine mehr als abenteuerliche Historie:
    1938 von der Dessauer Waggonfabrik geliefert an die Litauischen Staatsbahnen – dort LG 802
    1939 durch die Besetzung des Memelland gelangt der Triebwagen zur DRB
    Einsatz im Bereich der verstaatlichten Lausitzer Eisenbahn 1940 – 1944
    1944 Verkauf an die Regentalbahn  - dort VT 03
    1992 Verkauf an die Dortmunder Eisenbahn  - dort VT 1
    2008 Verkauf an die Bayerische Oberlandbahn
    2016 Verkauf an die Tegernseebahn – dort TAG 27

    In der schmucken klassischen, weiß- blauen Lackierung der Tegernseebahn Triebwagen dient der TAG 27 mit seinen 83 Jahren als „Mädchen für Alles“ ob Bauzugdienst oder Streckenbereisung, Testfahrten oder Sonderfahrten. Das Schmuckstück erfreut sich nicht nur am Tegernsee großer Beliebtheit, mit PZB 90 ausgerüstet war er schon in einigen Regionen Bayerns zu bewundern. Übrigens – man kann den Triebwagen bei der Tegernseebahn auch mieten !



    TAG 27 vor seiner Heimatdienstelle, dem altehrwürdigen Heizhaus Tegernsee
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651729ab

    In seiner ganzer Pracht – der oberbayerische Litauer TAG 27 (Dessau/1938)
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651730ns

    TAG 27 begegnet den aktuellen Triebwagen des SPNV im Oberland, den seit 2020 von der Bayerischen Regiobahn eingesetzten Triebwagen der Type LINT im Bahnhof Tegernsee
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651731lp

    TAG 27 im Bahnhof Schaftlach der DB-AG, soeben Einfahrt eines LINT aus München Hbf. zur Weiterfahrt nach Lenggries mit einem Zugteil nach Tegernsee
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651732kq

    Alltag im Abzweigungsbahnhof Schaftlach wo die Tegernseebahn von der DB-AG Strecke Holzkirchen – Lenggries abzweigt, der Zustand der Infrastruktur zu der Teegernseebahn ist augenscheinlich !
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651733oz

    TAG passiert die Dorfkapelle Hirschstätt
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651736vg

    Von 1883 bis 1902 war Gmund am Tegernsee der Endbahnhof der Tegernseebahn – heute Kreuzungsbahnhof im SPNV Taktfahrplan
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651738mz

    Hochbetrieb im Bahnhof Tegernsee – 80 Jahre Entwicklung der Technik bei Dieseltriebwagen (Anm.:ob die LINTs in 80 Jahren auch noch begeistern können?)
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651739kt

    Eine markante Erscheinung, der „Dessauer“ der Tegernseebahn
    Tegernseebahn - Kleinod in Oberbayern 41651740ox


    Fotos & Text: Gunter Mackinger 3. Juli 2021

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 01:45