kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Märklin My World

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin My World Empty Märklin My World

    Beitrag  berglok So 27 Jun 2021, 17:42

    Moin Spielkinder,
    ...nun hat es mich gepackt !

    Märklin "My World" ist bei mir eingezogen.

    Mit einem Video hat mich Heinz Dieter Papenberg aus dem Nachbarforum auf den Zug aufmerksam gemacht.

    Mir war sofort klar, so ein Ding brauch ich auch !

    Gedacht, getan. Im Internet fix einen Händler gesucht und so ein Set bestellt.

    Schon etwas über eine Woche später, der bestellte "my world" Zug von Märklin ist angekommen. Er ist neu und in der OVP geliefert worden.

    Den Karton finde ich schön gestaltet und stabil.
    Gleich ins Auge fällt natürlich "3+" Gut finde ich die bebilderte Inhaltsangabe. Man weiss also sofort, was einen  erwartet.

    Märklin My World 41509897dp

    Man kann den oberen Deckel hochklappen und erhält den Einblick auf Zug und Steuergerät ohne die ganze Packung auseinander zureissen.

    Märklin My World 41509900kd

    Öffnen man seitlich, kommen zwei Einschübe aus Styropor zum Vorschein. Im oberen ist der Zug, Steuergerät und zwei Sätze passende Batterien.

    Märklin My World 41509898ap

    Zum Einlegen der Batterien ins Steuergerät wird ein Schraubendreher benötigt.

    Im unteren Einschub wären normalerweise die Gleise.
    Da ich das Set ohne Gleise bestellt habe (ca.30,- € gespart) ist dort nur ein Stapel Anleitungen, Sicherheitsanweisungen und weitere Literatur.
    Und ganz wichtig ! Ein kleiner Bogen Abziehbilder für den Zug.

    Der Zug verfügt übrigens neben drei Fahrstufen auch über
    mehrere "Lärmfunktionen" und Frontlicht.

    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Dieser Beitag ist komplet auf dem Handy entstanden...
    Wenn meine Technik nach dem Totalausfall irgentwann wieder läuft, gibt es bessere Fotos.

    Gruß Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Märklin My World Empty Re: Märklin My World

    Beitrag  Trambino Di 29 Jun 2021, 10:33

    Hallo Berglok,
    eine Spielbahn ist dieser Zug auf jeden Fall, für mich geht er in die Richtung der früheren Alpha-Bahn, die den Kindern ein Rasen mit Fantasiezügen statt Autos ermöglichen sollte, im Absatz aber wohl nicht der Renner war.
    Ich wüßte gerne, was Dich diesem Zug so begeistert hat. Die spezielle Lackierung? Immerhin gibt es ihn schon seit zehn Jahren in ICE-Farben, siehe
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1532-marklin-batterie-bahn#6003
    Mich wundert es, daß sich dieses myworld-System offenbar besser verkauft als die zahlreichen früheren Versuche des Hauses Märklin an speziellen Angeboten für die Zielgruppe der jüngeren Kinder. Vielleicht liegt es einfach am sehr günstigen Preis. Es gibt ja durchaus Konkurrenz, z. B. die Brio-Bahn auf ihren Holzgleisen, die ähnliche Funktionen wie Magnetkupplung und Funkfernsteuerung zu nicht so günstigen Preisen bietet. Wenn ich Kinder oder Enkel zu beschenken hätte, würde ich ganz klar auf die LEGO-Eisenbahn setzen, die weitaus mehr Möglichkeiten für eigene Kreativität bietet. Diese Größe halte ich auch für besser geeignet zum Selberbauen als die der Märklin-START UP-Bausteinzüge.
    Natürlich kann ich nicht bei jedem Stück in meiner Sammlung sagen, warum sich mein Habenwollen meldete, als ich es auf einer Modellbahnbörse oder in einem Fachgeschäft angeboten sah, aber doch bei den meisten. Bei der Emma von Märklin war gerade der Jim-Knopf-und-Lukas-der-Lokomotivführer-Film aktuell und ich dachte, die ist ein Blickfang bei meinen Spielbahnvorführungen und ich habe eine dritte Loktype für das Märklin-Minex-System Spur 0e. Die Feuerwehrlok von Märklin START UP war ein neuer Typ einer kleinen Ellok, sie stand ohne Verpackung zu sehr günstigem Preis bei meinem Fachhändler und ich dachte, wer weiß, ob sie überhaupt mal in einer vernünftigen Lackierung rauskommt. Die später angebotene türkisfarbene Variante gefällt mir nicht, so daß ich vom Erwerb Abstand genommen habe:
    Märklin My World 41520872cf
    Ob man die Vereinfachungen bei myworld und START UP als gelungen empfindet, ist sicher subjektiv, ich werde mit ihnen nicht warm. Auf mich wirken die Blech-Kaufhausbahnen von vor 60 Jahren weitaus charmanter.
    Wer weiß, ob heutige Kinder in fünfzig Jahren den myworld-Zügen entsprechende nostalgische Gefühle entgegenbringen wie wir den Zügen unserer Jugendzeit.
    Trambino
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin My World Empty Re: Märklin My World

    Beitrag  berglok Di 29 Jun 2021, 17:36

    Hallo Trambino,

    das Thema Märklin "My World" habe ich bisher nur am Rande vefolgt. Stück für Stück mauserte sich das System von Jahr zu Jahr. Inzwischen gibt es schon viele verschiedene Themen und Spielwelten sowie diverses Zubehör.

    Was finde ich nun an diesem Zug so toll ?
    Nun ja, für "Spielzeugeisenbahnen" bin ich immer zu haben.
    Der Zug soll wohl den "Amtrak Acela Express" darstellen.
    Aufkleber und Lackierung weisen darauf hin.

    Ich mag diese Variante halt.

    Wie schon beschrieben, habe ich das Modell im Nachbarforum fahren sehen und war begeistert.
    Ein paar Internetklicks weiter war so ein Ding bestellt,
    30,- € incl. Porto bezahlt schon auf dem Weg zu mir.

    Mit der Bahn können Kinder ohne weiteres z.B. auf Vatis Märklinanlage herumfahren. Unabhängig und ganz ohne Trafo.

    Gruß Ralph

    raily mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Märklin My World Empty Re: Märklin My World

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 10:55