kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Piko CAT (City Airport Train)

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Piko CAT (City Airport Train) Empty Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  spassbahner Do 13 Mai 2021, 09:42

    Hallo Forummitglieder

    Seit Dezember 2003 verkehren, mit einigen Coronabedingten Ausnahmen, spezielle Zugkompositionen zwischen Bahnhof Flughafen Wien und Bahnhof Wien Mitte.

    Es handelt sich um den CAT, City Airport Train, ein Gemeinschaftswerk von ÖBB und der Flughafen Wien AG.

    Bei meiner Pikokomposition handelt es sich zwar nicht um ein Set, die Modelle sind nur einzeln erhältlich passen aber natürlich so zusammen.

    Einzig einen Wagen habe ich zuviel gekauft, der Zug besteht normalerweise aus zwei Wagen plus Steuerwagen.

    Da ich, als Limasammler, ein Freund schriller Farben bin habe ich mir diesen Zug gegönnt.

    Qualität wie üblich von Piko, preisbezogen sehr gut:

    Piko CAT (City Airport Train) 41179842ax

    Piko CAT (City Airport Train) 41179843gm

    Piko CAT (City Airport Train) 41179844im

    Piko CAT (City Airport Train) 41179845ag

    Piko CAT (City Airport Train) 41179846pn

    Piko CAT (City Airport Train) 41179847pz

    Piko CAT (City Airport Train) 41179848bj

    Piko CAT (City Airport Train) 41179849nn

    Piko CAT (City Airport Train) 41179850gc

    Piko CAT (City Airport Train) 41179859zr

    Viel Spass beim Betrachten!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko CAT (City Airport Train) Empty Re: Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  nonnoherby Do 13 Mai 2021, 09:58

    Wieso brauchst du eigentlich diesen Zug?
    Hast du auch einen Flughafen auf deiner Anlage? Wink Wink
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Piko CAT (City Airport Train) Empty Re: Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  spassbahner Do 13 Mai 2021, 10:08

    Hallo Herbie

    Nein, Flughafen hab' ich keinen, der Zug gefiel mir und da ich / wir das Privileg haben in einem gewissen Rahmen kaufen zu können was gefällt gönnte ich ihn mir.

    Gruss Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko CAT (City Airport Train) Empty Re: Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  nonnoherby Do 13 Mai 2021, 12:18

    Und hast auch auf deiner langen Anlage die Möglichkeit diesen langen Zug fahren zu lassen. Piko CAT (City Airport Train) Ok18qkyyPiko CAT (City Airport Train) Ok18qkyy
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Piko CAT (City Airport Train) Empty Re: Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  Trambino Do 13 Mai 2021, 17:53

    Werte Hobbykollegen,
    obwohl es ein elektrischer Nahverkehrszug ist und er damit zu meinem Hobbyinteresse gehört, war mir dieser Wiener Flughafenzug kein Begriff.
    Beim Vergleich der Lackierungen von Lok und Steuerwagen dachte ich, die Lok müßte andersherum an den Zug angekuppelt werden als auf den Modellfotos. Ich habe in wikimedia commons nachgeschaut und tatsächlich kommt es auch vor, daß die schwarze Front vorne ist:
    Piko CAT (City Airport Train) 1024px-City_Airport_Train_1016_014_at_Vienna_Airport_railway_station
    Da hat man so eine eigentlich gut erkennbare Leuchtfarbe und der Zug ist doch aus der Entfernung schlecht zu sehen, es gibt ja immer Menschen, die sich für ihre Arbeit oder unbefugt im Gleisbereich aufhalten, eine schwarze Lokfront ist sicher kein Gewinn für die Erkennbarkeit und Unfallvermeidung. Die Zeit liegt zum Glück lange zurück, als schwarz die einzige Farbe war, welche die Lokomotiven im Betriebseinsatz auf Dauer behielten!
    Laut [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist dies ein Premiumprodukt, man bezahlt für eine einfache Fahrt von 16 Minuten 12 Euro, die gleiche Strecke kostet mit der S-Bahn 1,80 Euro bei 25 Minuten Fahrzeit.
    Der Flughafen Wien liegt in Schwechat, ich empfehle das Eisenbahnmuseum auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Pressburger Bahn gegenüber dem Abfahrtsbahnsteig der Flughafenschnellbahn S7. Das Museum wird vom Verband der Eisenbahnfreunde betrieben, siehe
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Von den Lokomotiven der Pressburger Bahn gibt es Modelle, siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Von den passenden Personenwagen, wegen enger Radien ursprünglich nur mit Mittelpufferkupplungen, habe ich noch keine angeboten gesehen:
    Piko CAT (City Airport Train) 1024px-Gro%C3%9Fpetersdorf_-_Bahnhof_%2805%29
    Ich fühle mich von den Zügen aus der guten alten Zeit viel stärker angezogen als den heutigen, die ein in der Regel zweckmäßiges und angenehmes Verkehrsmittel sind, aber kaum Emotionen bei mir wecken.
    Trambino

    Karl, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Piko CAT (City Airport Train) Empty Re: Piko CAT (City Airport Train)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 06:02