kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau Empty Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau

    Beitrag  Karl Do 31 Dez 2020, 09:43

    Unter „Waldbahn“ versteht man im Eisenbahner–Jargon eine meist schmalspurige, nicht öffentliche Bahn zur Holzbringung. Vor dem geistigen Auge zeigen sich dann meist Bilder aus dichten rumänischen Wäldern wo raue Gesellen gemeinsam mit Bär und Wolf hausen, und gelegentlich ein Zug durchs Dickicht bricht, um das geschlägerte Holz zu verfrachten.
    Jetzt liegt man ja mit dem Begriff „Waldbahn“ bei der normalspurigen DB-AG Strecke Zwiesel – Grafenau gar nicht so falsch, einstmals schlossen die Zwieselauer- und die Spiegelauer Waldbahnnetze an diese Lokalbahn an. Seit 1988 wird die Vollbahn Zwiesel – Grafenau als „Waldbahn“ bezeichnet, vielleicht weil man sich auf völlig zugewachsenen Bahnhöfen, wie z.B: Spiegelau (immerhin 4000 EinwohnerInnen mit touristischem Schwerpunkt) erst den Weg zum oder vom Zug durch das Unterholz bahnen muss. Leder bei der Infrastruktur der DB-AG keine Seltenheit – nur die Gefahr von Wolf und Bär ist hier eher gering – wenigstens etwas !

    VT 650 660 der „Waldbahn“ (Länderbahn-Netinera) im „Waldbahnhof“ Spiegelau mit seinen völlig vernachlässigten Bahnanlagen
    Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau 40214173ud


    Foto & Text: Gunter Mackinger 22.8.2020

    aus_Kurhessen mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau Empty Re: Waldbahn - ein doppeldeutiger Begriff: Vollbahn Zwiesel - Grafenau

    Beitrag  Trambino Do 31 Dez 2020, 23:04

    Also die Möglichkeit der Begegnung mit einem Wolf halte ich im Bayrischen Wald nicht für ausgeschlossen.
    Der Begriff Vollbahn klingt so hochtrabend, laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zwiesel%E2%80%93Grafenau ist diese Strecke als Sekundärbahn gebaut worden und ist bis heute eine Nebenbahn. Gibt es auch Halbvoll- oder Leerbahnen?
    Mir war gar nicht bekannt, daß es in Bayern richtige schmalspurige Waldbahnen gab, ihre Geschichte ist durchaus interessant:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelauer_Waldbahn
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwieselauer_Waldbahn
    Ich als Straßenbahner denke beim Stichwort Waldbahn zuerst an die in Frankfurt am Main:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Waldbahn
    Das war eine normalspurige Dampfstraßenbahn, die durch Waldgebiete in zwei Vororte im Südwesten führte und 1929 durch die elektrische Straßenbahn abgelöst wurde. Von ihrem Rollmaterial ist nichts erhalten geblieben, aber als H0-Modelle sind eine Kastendampflok und vierachsige Lokalbahnpersonenwagen zu für Kleinserienmodelle sehr günstigen Preisen erhältlich:
    https://www.hamann-modellartikel.eu/loks-.html
    https://www.hamann-modellartikel.eu/neuheit.html
    Lange habe ich auf etwas wie die Mitte der 60er Jahre angebotenen Eggerbahn-Modelle des damaligen Nostalgiezugs der OEG für H0 gewartet, nun kann ich mich darüber freuen.
    Trambino

    aus_Kurhessen mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 16:57