kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Nov 2020, 18:47

    Hallo Leute

    Vor lauter nostalgischer Schwärmerei vergisst man manchmal die aktuellen Modelle.

    Da mir das Limamodell der FS 646er in Navetta Farbgebung schon ewig fehlt bestellte ich mir das Hornby-Rivarossimodell in Grundausführung (ohne Decoder / Sound etc.)

    Für knapp 200 Fränkli traf ein absolutes Supermodell ein, schon fertig zugerüstet / detailliert und mit traumhaften Laufeigenschaften.

    Ich vermute da werden bei mir noch weitere Loks folgen Laughing

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863932sx

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863933bc

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863934fo

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863935rn

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863936ta

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863938un

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863939fe

    Selbstverständlich wurde daraus ein FS Spielnachmittag mit D445 und passenden Steuerwagen:

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863953tk

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863954eb

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39863958ih

    Liebe Grüsse

    Bruno


    Zuletzt von spassbahner am Sa 14 Okt 2023, 17:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    berglok, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  dcho Sa 14 Nov 2020, 20:27

    Glückwunsch Bruno!

    da hast Dir aber a fesche Italienerin "angelacht". Mit genau so einer (Maßstab 1:1) bin ich Anno 91 auf dem Führerstand von Triest nach Monfalcone mitgefahren. Über die 6 Wagen hat die Lok auf der 12 Promille-Steigung nur "gelacht"... War schon unvergesslich...

    Ich mag die E646 und E645!

    Like-Button

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Dscf0913
    Alt und Ganzalt friedlich vereint...

    VG Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  nonnoherby So 15 Nov 2020, 15:28

    Servus Bruno!
    Zuerst meinen Glückwunsch zu deinem neuen Erwerb!
    Dieses Modell ist bereits ausverkauft und nur mehr auf E-Bay erhältlich um einen natürlich erhöhten Preis.
    Was ich aber allgemein zu diesen Rivarossi sagen möchte soll aber kein Allarmismus sein sondern nur eine sachliche
    Feststellung.
    Die derzeitigen Modelle Rivarossi-Hornby sind super bis in jede Einzelheit gebaut, allerdings, wenn du manchmal di Lok zu fest anfasst gehen gleich Teile verloren.
    Von mechanischer Seite aus gesehen, auf jeden Fall waren die alten RR-Como Spitze und nicht mit den heutigen zu vergleichen wo schon beim Versuch zu öffnen das Problem ist: wie macht man das? auch auf Grund von fehlenden oder unverständlichen Beiblätter.
    Das hat schon begonnen als Lima begann seine Modelle mechanisch zu ändern und z.B. Einbau eines Mittelmotors und Kardanwelle.
    Da sind schon die ersten Probleme aufgetaucht.
    Es handelt sich um die Zahnräder der Antriebsachsen, Modul 0,5 10 Zähne und Achsbohrung 2,5mm.
    Diese Zahnräder wegen Montagefehler, schlechtes Material oder sonstiges, platzen in kürzester Zeit.
    Das kam auch vor bei Modellen die eine nur kurze Laufzeit hatten oder auch überhaupt nie aus der Schachtel genommen wurden.
    Bei mir ist es auf 2 Lokomotiven passiert, eine Lima SBB und eine FS 646.
    Die erste war gebraucht gekauft und schon älter aber die 2te war neu und ist vielleicht 100m gefahren (aber nicht auf einmal).
    Auf beiden Loks alle Zahnräder geplatzt.
    Bei Rivarossi weiß man nie ob und wann die liefern und im E-Bay kosten 4 neue Achsen so ca. 30€ weil das Zahnrad (Kostenpunkt minimum) ist nicht einzeln erhältlich.
    In Italien ist ein Onlinehändler der diese Zahnräder liefert, "Lineamodell.it".
    Allerdings unter folgender Kondition: 12 Stück 12€ , Versandspesen 10 € in Italien, Ausland 19€.
    Wie du sehen kannst, eine sehr kostspielige Angelegenheit.
    Um dies alles zu vermeiden
    habe ich nach einem Hinweis aus einem Forum folgendes gemacht.
    Conrad hat Zahnräder in der gleichen Grösse, Preis ca 2,50, nur die Bohrung ist 2mm statt 2,5mm, .
    Das war aber weites kein Hindernis, ich habe die Bohrung mit einer Reibahle von 2,5mm erweitert und nachher auf die Achse wieder aufgezogen.
    Das Zahnrad wurde dann mit einem Tropfen Loctite auf der Achse fixiert und die Sache war erledigt.
    Allerdings muss man für diesen Umbau schon etwas mit Abzieher oder ähnlichem ausgerüstet sein weil sonst kommt es vor dass die Räder wenn sie nicht gerade auf der Achse montiert sind eiern und die Lok zu hüpfen beginnt.

    Auf dem ersten Foto kann man das kaputte Zahnrad sehen und auf dem anderen Foto die Zahnräder von Conrad.

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Zahnrad1iujfd

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Zahnrad2h2jau

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Ciaomrcm9
    Herbert
    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 1757954491 Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 1757954491

    spassbahner mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  spassbahner So 15 Nov 2020, 17:01

    Hallo Herbie

    Herzlichen Dank für Deine Infos.

    Mir ist bekannt das die SBB Re 6/6 dieses Problem hat, davon liegt momentan ein Modell beim Händler zur Reparatur.

    Die Re 6/6 und V 300 sind meines erachtens immer defekt, ich hatte jedenfalls noch nie eine die lief.

    Dagegen laufen all meine anderen Lima Kardanmodelle problemlos, interessanterweise auch die ersten Loks mit diesem Antrieb (Re 4/4II SBB und die SAR / Australienloks und die DB Baureihe 120, alle noch mit Einzelkardanantrieb)

    Mein Händler baut Messingzahnräder ein, nicht ganz billig aber dauerhaft. (ca. 6.50 Euro/Stück).

    Online gibt's 4 Zahnräder für ca. 12- 15 Euro hierzulande zu kaufen.

    Was die E646 betrifft: Ich bestellte sie im Mai beim Händler und konnte sie letzte Woche abholen.

    Die Betriebsanleitung ist vorhanden und verständlich (eine Dachleitung lösen, Modell an 4 definierten Stellen spreizen und gut ist).

    Ich hoffe sie bereitet mir lange Freude, vorläufig läuft ja noch die Garantie.

    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  spassbahner Sa 21 Nov 2020, 16:39

    ...und wieder ist eine eingetroffen.

    Mir war nicht bewusst dass ich eine Jubiläumslok bestellte, umso grösser war die Freude am grossen Paket:

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912718vd

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912719jt

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912720og

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912721kw

    Da schleicht sie auch schon durch die Wälder, dabei braucht sich diese Schönheit doch nicht zu verstecken!

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912723xz

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912724ei

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912725pf

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912726vf

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912727np

    Wie schon die 646 läuft auch die 636 seidenweich und passt super zu Limawagen:

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912729eb

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912731us

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 39912733km

    Liebe Grüsse

    Bruno

    berglok, TEE2008, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  Trambino So 22 Nov 2020, 19:41

    Hallo Spassbahner,

    was "super passt" ist doch sehr subjektiv. Daß die Vorbildtypen von Lok und Wagen zusammenpassen ist klar, aber für ein harmonisches Zugbild sollten dies auch deren Modelle von ihrer Machart her tun. Für mein Empfinden beißen sich eine heutige Lok mit perfektem Äußeren und die dem Stand der Modellbahntechnik vor über fünfzig Jahren entsprechenden Limawagen mit ihren nicht bündig eingesetzten Fenstern und dem riesigen Kuppelabstand, da reicht eine stimmige Lackierung nicht. Auch ich muß mit Kompromissen leben, dann sage ich aber nicht, daß alles super ist. Spielen kann ich natürlich mit allem, dann erübrigt sich aber eine Qualitätsbewertung.
    Ähnlich geht es mir mit H0-Automodellen, wo man die von heute eigentlich nicht neben welche aus den 60er Jahren stellen kann. Die Detaillierung heutiger Modelle entwertet gefühlt meine ganze alte Sammlung, aber das ist eben Sammlerschicksal, deswegen kaufe ich nicht alles neu, meint

    Trambino
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  spassbahner So 24 Okt 2021, 10:17

    Hallo tolerante Forumianer Wink

    Hier ein direkter Vergleich des Hornby-Rivarossimodells und der alten Limalok.
    Zwischen den Modellen liegen 40 Jahre, die Limalok braucht sich also nicht zu schämen!

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309724xf

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309725ud

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309726nd

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309727vu

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309728jr

    Obwohl das aktuelle Modell superdetailliert ist und toll aussieht gefallen mir die alten Limaloks aufgrund (meine Alters?) ihrer Ausführung und Robustheit besser:

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309729rm

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309730zf

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309731jr

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309732la

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi 42309733wj

    Trotzdem fahren natürlich alle Modelle regelmässig und machen viel Spass!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    berglok, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  dcho So 09 Apr 2023, 14:34

    Hallo Kollegen,

    ich habe, weil Osterfeiertage, meine Fotos aus "vergangenen Zeiten" durchgesucht und folgendes Bild gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will...

    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Triest13

    FS E646 mit Nahverkehrszug in Trieste Centrale, irgendwann im Sommer 1994.

    Frohe Ostern!

    Christian

    spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Mal was Neues von Hornby-Rivarossi Empty Re: Mal was Neues von Hornby-Rivarossi

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 21:44