kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn Service

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Mo 23 Dez 2019, 17:31

    Guten Abend, Forumianer!

    Letzte Woche wollte ich mir als bekennenden und bisher praktizierenden Kleinbahn-Fan zu Weihnachten etwas Gutes tun: Das "Set 2050 mit einer Lokomotive 2050 und 3 Güterwagen in Geschenkbox" hatte es mir angetan
    Kleinbahn Service Set_2010
    [Quelle: Homepage - Kleinbahn]



    Gedacht, gefreut, erledigt: Kundenkonto bei Kleinbahn angelegt, Bestellung eingegeben und abgesandt, Vorauszahlung geleistet. Einige Tage später die Lieferung: FREUDE KAM AUF!

    Der Überkarton - früher befanden sich laut Aufdruck Weinflaschen drinnen, aber was soll's: Ist ja nur die äußere Verpackung Laughing
    Kleinbahn Service Liefer10|

    Die im Karton mitgesandte Rechnung war mit einem rotes Häkchen versehen. Also: Prüfung und Endkontrolle OK, alles hat seine Ordnung! Schön, dass man sich in Zeiten wie diesen noch diesen Aufwand antut. Alles für den Kunden cheers
    Kleinbahn Service Liefer11

    Glücklicherweise war auch das Schachtelinnere mit Verpackungsmaterial gefüllt, aber: Wo war die Geschenkbox? Lediglich eine vergilbte Kleinbahn-Schachtel für die 2050? Und der Rest?  Question
    Kleinbahn Service Liefer12

    Kommt schon noch, denke ich mir. Geschenkbox mit den 3 Güterwagen ist sicherlich UNTER der 2050 und dem Zeitungspapier. Soll ja schließlich alles in gutem, ordnungsgemäßen Zustand beim hochgeschätzten Kunden ankommen. Wink  War aber nix mehr. Gar nix. Na ja, denke ich mir, wird sicher noch kommen. Eine zweite Lieferung. Schaust dir mal die Lokomotive an. Guter Druck, da fehlt gar nix Laughing . Bloß: Ein Drehgestell hing so komisch drinnen. Nur gehalten von den Stromkabeln Shocked
    Kleinbahn Service Liefer13

    Na sag doch mal: Schaut aus wie ... ja, isses auch: Zinkalfrass. Rahmen defekt. Wie auch bei anderen 2050, welche ich vor ca. 10 Jahren kaufte  Rolling Eyes
    Kleinbahn Service Liefer14

    Sofort ein nettes Mail gesandt. Dass Set auf der Homepage umfangreicher war als das gesendete, sowie die Geschenkbox auf dem Foto bei mir als interessierten Kunden eine andere Erwartungshaltung hervorrief als eine Weinflaschen-Überverpackung. Und auf die Unbrauchbarkeit der Lokomotive wegen dem kaputten Rahmen hingewiesen (zur Info: an dem aufgefressen Metallteil sollte der 2. Motor befestigt werden). Das Mail mit der Frage abgeschlossen, wie Kleinbahn mit dieser Fehl- bzw. Minderlieferung umzugehen gedenke. Idea
    Kleinbahn Service Liefer15

    Und was denkt ihr, wie Kleinbahn reagiert hat? - Bisher noch gar nicht Evil or Very Mad . Wird aber sicher noch kommen. Eine Ersatzlieferung für die kaputte Lokomotive und eine Nachlieferung der fehlenden 3 Güterwagen in der Geschenkbox. Ist ja schließlich Weihnachten Kleinbahn Service 589470621 , und handelt es sich doch um ein Unternehmen, das seit 1947 besteht und früher sich selbst als den größten Spielwarenproduzenten Österreichs bezeichnete. Tja, früher - da wäre so was nicht passiert. Und wenn ja, hätte es eine umgehende Schadensregulierung gegeben. Und ein Waggon wäre als Trostpflaster mitgeliefert worden. Früher ...

    Nichts desto trotz: Frohe Weihnachten!

    LG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  spassbahner am Mo 23 Dez 2019, 19:58

    Hallo Karl

    Was da wohl bei KB passiert ist, hast Du ev. eine defekte, zur Reparatur eingesandte Kundenlok erhalten?

    Zum Trost hier ein paar Bilder einer funktionierenden 2050 eines namhaften italienischen Herstellers, der leider schon Geschichte ist (duck und weg!)

    Kleinbahn Service 37501132sc

    Kleinbahn Service 37501136eu

    Kleinbahn Service 37501138nr

    Liebe Grüsse

    Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Mo 23 Dez 2019, 20:01

    bounce bounce bounce
    Ich fürchte, Bruno, da hat der Rahmen ein Materialproblem bounce bounce  Ist nicht die erste 2050 mit diesem Fehler bei mir. Wieso das Set nicht als Gesamtes verschickt wurde - man wird sehen clown

    GLG in die Schweiz,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  dcho am Di 24 Dez 2019, 11:54

    Hallo Karl,

    das tut mir leid und ich bin schon einwenig verwundert, dass es bei Kleinbahn zu so einer "Fehllieferung" kommt.

    Dass der Rahmen der 2050er an der Stelle nicht der Stabilste ist, na ja, aber Zinkpest bei einer Neuauslieferung? Und dann fehlen auch noch die Wagen zum Set????

    Vielleicht war es ein "Riesenirrtum" im vorweihnachtlichen Trubel - bin neugierig auf die Reaktion zu Deiner Mängelanzeige....

    Oder es ist so wie der Witz aus der Autobranche:

    Eine Autozeitschrift arbeitete an einer Sonderausgabe und es wurde für die Übersicht der Hersteller von der Redaktion auch ein englicher Kleinserienhersteller angerufen um nach deren Modellpalette zu fragen. Der Anrufer hörte dann die Sekretärin nach hintern in eine Halle rufen: Bauen wir noch Autos???" Der Anrufer dachte sich wohl seinen Teil Shocked

    Trotzdem Wünsche ich Dir ein schönes, friedliches Wihnachtsfest, und dass Du Dein Set doch noch bekommst

    Kleinbahn Service 1335718013

    viele, liebe Grüße

    Christian
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Di 24 Dez 2019, 14:41

    Hallo, Forumianer!

    Soeben ein Mail von Kleinbahn erhalten: Am kommenden Werktag, Freitag, gibt's die Nachlieferung an mich. Mit dabei: Ein Austauschrahmen, wie von mir vorgeschlagen. Doch noch wie in den guten alten Zeiten! sunny

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    Bahnbastler
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 46
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Bahnbastler am Di 24 Dez 2019, 20:48

    Hallo,

    also ich würde die Lok zurück schicken, da kann es sich doch nur um ein Versehen handeln!

    In diesem Sinne wünsche ich dir frohe Weihnachten!

    Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Mi 25 Dez 2019, 14:00

    Hallo, Markus!

    Muss gestehen, dass ich der lösungsorientierte Pragmatiker bin und lediglich den Schaden ersetzt haben möchte, und das ist - neben der zugesicherten Nachlieferung der 3 Wagen in der Geschenkbox - eben ein Ersatzrahmen. Aus meiner Bastelkiste entnahm ich zwischenzeitlich nämlich einen (alten) Rahmen, brachte die 2050 in verwendungsfähigen Zustand und rüstete sie noch mit einem Decoder aus meinen Vorräten auf.

    Am Weihnachtsabend stand mein Geschenk somit schon im Tandemeinsatz mit einer 2016 von Stern&Hafferl und führte den "Weihnachtszug", gebildet aus historischen Wagen, ebenfalls aus dem Hause Kleinbahn.

    Kleinbahn Service 37514835wn

    Kleinbahn Service 37514841va



    VG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    Bahnbastler
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 46
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Bahnbastler am Do 26 Dez 2019, 09:01

    Hallo,

    dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Lok! Ich hoffe du bekommst den Rahmen problemlos ersetzt. Es wäre natürlich schön, wenn du die drei Wagen auch im Geschenkkarton bekommst, nur so wird es zum richtigen Set.

    Gruß
    Markus
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  raily am Mi 01 Jan 2020, 12:52

    Hallo Karl,

    oh Mann, was für ein Schrecken,

    denke, da wird dann doch noch alles gut. Smile

    Selbst hätte ich das Schrottteil retourniert und auf die bestellte Neuware dem kompltetten Set bestanden.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kleinbahn Service 192
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Do 02 Jan 2020, 20:12

    Grias Eich!


    Seit heute ist das Set komplett:

    Kleinbahn Service Adscn310

    Kleinbahn Service Adscn311


    Dabei auch - wie vereinbart - ein Austauschrahmen und dazu noch eine nette Aufmerksamkeit

    Kleinbahn Service Adscn312



    Wenn im Weihnachtstrubel mal was schief geht, wird umgehend reagiert - und alles ist gut. Danke, Kleinbahn.


    VG aus dem Inn4tel,
    Karl
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  aus_Kurhessen am Fr 03 Jan 2020, 04:13

    Hallo Karl,

    das ist ja dann doch noch eine erfreuliche Wendung und ein guter Jahresbeginn. Viel Freude mit dem Set.

    Gruß
    Jürgen
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Trambino am Fr 03 Jan 2020, 12:01

    Liebe Hobbykollegen,
    jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, was macht ein Set zu einem Set? Seht Ihr das so "die von uns verehrte Firma Kleinbahn hat es so herausgebracht und deshalb ist es für uns sammelwürdig" oder gibt es auch einen Vorbildbezug? Immerhin beansprucht auch diese Firma, Hersteller von Modelleisenbahnen zu sein und nicht von Spielzeug. Ich sehe eine Zusammenstellung aus einer österreichischen Diesellok Epoche IV, einem Kühlwagen der Deutschen Reichsbahn der DDR Epoche III, einem offenen Wagen der DB Cargo Epoche V/VI und einem Schiebewandwagen der Deutschen Bundesbahn Epoche IV. Die Motivation für diese Fahrzeugauswahl erschließt sich mir nicht, ein Vorbild dazu könnte nur bei einer Museumsbahn gebildet werden, wo man einen aufbewahrten Kühlwagen und einen Schiebewandwagen in diesen Zustand zurückversetzt hat. Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Hersteller, der ausschließlich Direktverkauf in Österreich bietet, so viele Modelle mit Anschriften deutscher Bahngesellschaften anbietet. Da man sie höchstens und auch das nur selten auf Modellbahnbörsen findet, sind sie in Deutschland ziemlich unbekannt.
    Ich komme auch nicht darauf, was Karl zu seiner Zugzusammenstellung mit den historischen Reisezugwagen bewogen haben mag. Die letzten ÖBB-2050 sind 2004 ausgemustert worden, die S&H-2016 sind ab 2008 in Dienst gestellt worden. "Ich brauche kein Vorbild, erlaubt ist, was gefällt"? Das ist nicht mein Verständnis von Modellbahn, findet
    Trambino
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  dcho am Fr 03 Jan 2020, 16:41

    Hallo Karl und alle anderen Mitstreiter hier,

    zuerst einmal ein gutes neues Jahr an Euch alle von mir! Schön, dass sich das mit KB noch zum für Dich guten Ende entwickelt hat.

    Kleinbahn Service Dscf4413

    Hallo Trambino,

    so wie ich den Karl kenne und wie ich übrigens auch MoBa betreibe ist es tatsächlich oft ein "erlaubt ist, was gefällt".

    Bei den Sets, die die Moba-Hersteller nicht nur KB) so über die Jahre auf den Markt gebracht haben waren nicht immer die Zusammenstellungen 100%ig Vorbildgerecht. Warum das Set so zusammengestellt wurde weiß nur der- oder diejenige, die das bei KB eben gemacht haben. Gut, wenn`s jemand kauft. Kunden, die mit dem Vorbild vertrauter sind kaufen`s vielleicht nicht, oder, weil Sie das eine oder andere Fahrzeug brauchen odes es kaufen Sammler, weil es einfach in der Sammlung sein mus, usw.

    Das schöne an unserem Hobby ist doch, dass jeder auf seiner Anlage tun und lassen kann was er will und was ihm gefällt. Und wenn`s einer genau nimmt, dann schau ich mir das auch gerne an, manchmal bewundere ich das auch und manchmal beneide ich diese Kollegen um Ihre Akribie.

    viele Grüße

    Christian




    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Karl am Fr 03 Jan 2020, 18:34

    Grias Eich!

    Tja, Trambino: Fragen über Fragen. Wollen wir mal sehen, ob wir hier noch ein bisschen Erleuchtung im weiteren Verlauf des Threads reinbringen können. Christian hat mich eh schon als Sammler richtig erkannt sowie als Menschen, der nicht nur stur mit dem Mainstream mitläuft, sondern auch an seinem Haus Farbe anbringen kann, welche eine andere ist als die anderen Häuser links und rechts des Weges haben.

    Wie sang schon Ulli Bär (ein Österreicher): "Vokraumpf Di ned".

    In diesem Sinne:
    Kleinbahn Service Dscn3710


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    Gesponserte Inhalte

    Kleinbahn Service Empty Re: Kleinbahn Service

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Jan 2020, 18:33