kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild Empty Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Beitrag  Trambino Mi 01 März 2017, 11:45

    Für die Modellbahnausstellung der Sektion Berlin-Brandenburg des Fördervereins Dampfbahn Furka-Bergstrecke http://berlin-brandenburg.furka-bergstrecke.de/ am 25./26. Februar 2017 im Kulturgut Marzahn wurde ich eingeladen, Modelle von Berliner Straßenbahnen zu zeigen. Aus einer Ladenauflösung konnte ich günstig Vitrinen erwerben, die ich dem Verein zur Verfügung stellte. Ich will hier nur die Besonderheiten nennen, in den ersten fünf Bildern ist alles in H0:
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459524lu
    Decksitz-Pferdebus, Doppelstock-Pferdestraßenbahn von 1865, in weiß-rot die erste Elektrische von Siemens 1881, mit Kühler ein Benzoltriebwagen der Linie Spandau-Hennigsdorf
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459526cv
    Der Typ T 24 von drei verschiedenen Herstellern, Mitteleinstiegwagen, ein Kastenschlepper genannter Arbeitstriebwagen
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459528wk
    Der kurze Rangierwagen der Hauptwerkstatt, zweiachsige Gotha- und Rekowagen von verschiedenen Herstellern, der West-Prototyp-Großraumzug von 1951 (elfenbein) neben den Gotha-Großraumzügen aus den 60er Jahren (weiß und orange)
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459529yt
    Tatrawagen von CKD Prag, in gelb nach der Modernisierung. Da ich mich zu spät darum gekümmert habe, sind nicht alle Bausätze, die ich seit über 20 Jahren ungebaut zu liegen hatte, fertig geworden
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459537ew
    Die heutigen Niederflurwagen GT6, GTZ und Flexity Berlin
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459540ee
    Dies alles nicht maßstäblich, aber ich finde auch die Spielzeugmodelle aus Karton oder Blech aus der frühen Nachkriegszeit interessant
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459541qw
    Ganz unten schließlich die Spur-0-Modelle nach Berliner Vorbild
    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild 28459543bs
    Auch dies alles habe ich in dreißig Jahren zusammengetragen. Keine systematische Sammlung, wichtige Vorbildtypen fehlen, weil sie keiner hergestellt hat oder weil sie mir zu teuer waren. Und es gibt ja heute noch in Deutschland sechzig Straßenbahnbetriebe, die überwiegend ganz andere Fahrzeugtypen hatten und haben. Vom Ziel, eine gewisse Vollständigkeit der Sammlung zu erreichen, mußte ich mich leider verabschieden, bedauert
    Trambino
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild Empty Re: Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Beitrag  aus_Kurhessen Mi 01 März 2017, 20:21

    Hallo Trambino,

    eine sehr schöne Sammlung hast Du da zusammengetragen. Danke für die Fotos.

    Gruß
    Jürgen

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 01:17