kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Austausch
    avatar
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 58
    Ort : Berlin

    Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Beitrag  Trambino am Mi 01 März 2017, 11:45

    Für die Modellbahnausstellung der Sektion Berlin-Brandenburg des Fördervereins Dampfbahn Furka-Bergstrecke http://berlin-brandenburg.furka-bergstrecke.de/ am 25./26. Februar 2017 im Kulturgut Marzahn wurde ich eingeladen, Modelle von Berliner Straßenbahnen zu zeigen. Aus einer Ladenauflösung konnte ich günstig Vitrinen erwerben, die ich dem Verein zur Verfügung stellte. Ich will hier nur die Besonderheiten nennen, in den ersten fünf Bildern ist alles in H0:

    Decksitz-Pferdebus, Doppelstock-Pferdestraßenbahn von 1865, in weiß-rot die erste Elektrische von Siemens 1881, mit Kühler ein Benzoltriebwagen der Linie Spandau-Hennigsdorf

    Der Typ T 24 von drei verschiedenen Herstellern, Mitteleinstiegwagen, ein Kastenschlepper genannter Arbeitstriebwagen

    Der kurze Rangierwagen der Hauptwerkstatt, zweiachsige Gotha- und Rekowagen von verschiedenen Herstellern, der West-Prototyp-Großraumzug von 1951 (elfenbein) neben den Gotha-Großraumzügen aus den 60er Jahren (weiß und orange)

    Tatrawagen von CKD Prag, in gelb nach der Modernisierung. Da ich mich zu spät darum gekümmert habe, sind nicht alle Bausätze, die ich seit über 20 Jahren ungebaut zu liegen hatte, fertig geworden

    Die heutigen Niederflurwagen GT6, GTZ und Flexity Berlin

    Dies alles nicht maßstäblich, aber ich finde auch die Spielzeugmodelle aus Karton oder Blech aus der frühen Nachkriegszeit interessant

    Ganz unten schließlich die Spur-0-Modelle nach Berliner Vorbild

    Auch dies alles habe ich in dreißig Jahren zusammengetragen. Keine systematische Sammlung, wichtige Vorbildtypen fehlen, weil sie keiner hergestellt hat oder weil sie mir zu teuer waren. Und es gibt ja heute noch in Deutschland sechzig Straßenbahnbetriebe, die überwiegend ganz andere Fahrzeugtypen hatten und haben. Vom Ziel, eine gewisse Vollständigkeit der Sammlung zu erreichen, mußte ich mich leider verabschieden, bedauert
    Trambino
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Straßenbahnen nach Berliner Vorbild

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mi 01 März 2017, 20:21

    Hallo Trambino,

    eine sehr schöne Sammlung hast Du da zusammengetragen. Danke für die Fotos.

    Gruß
    Jürgen

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 26 Jun 2017, 07:24