kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Roco SBB Fe 4/4

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Roco SBB Fe 4/4 Empty Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  nonnoherby Di 31 Jan 2017, 16:06

    SBB Fe 4/4

    Gepäcktriebwagen der SBB gebaut in den Jahren 1927 - 1928 und hergestellt in 25 Exemplaren.
    Der Triebwagen blieb im Einsatz bis 1989.

    Roco SBB Fe 4/4 Fe4-4_1xrj82

    Roco SBB Fe 4/4 Fe4-4_2tzklw

    LG
    Herbert
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Roco SBB Fe 4/4 Empty Re: Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  raily Do 02 Feb 2017, 20:49

    Hallo Herbert,

    nun, was soll ich als "Bundesbahnler" dazu sagen, außer: So etwas hat es also auch gegeben.

    Zugegeben, ein blöder Satz für ein interessantes Vorbild und Modell, aber mangels Kenntnis
    bleibt nur er mir.
    Meine Mobafühler in ausländische Gefilde reichen grad mal bis hier:

    Roco SBB Fe 4/4 Rimg1346.8u0shc
    (Lok v. Roco u. die Schlierenwagen v. LIMA.)


    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Roco SBB Fe 4/4 Empty Re: Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  spassbahner Mi 23 Dez 2020, 17:51

    Hallo Herbie

    Ein interessantes Modell das Du uns da zeigst!

    Der ursprüngliche Fe 4/4 Gepäcktriebwagen, wie von Dir gezeigt, verkehrte in dieser blau / weissen Farbgebung als Vorortszug in Zürich und Basel.

    Aufgrund der Farben wurde er "Arbeiter-Pullmann" genannt, in Anspielung auf den berühmten Orientexpress.

    Später wurden die Triebwagen grün, in der Kombination Triebwagen - EW II 2.Klasse, EW II 1./2.Klasse und Triebwagen ging er als "Sulgener Pendel" in die Geschichte ein.

    Auch dieses Set bot Roco an, in der Schweiz ein grosser Erfolg:

    Roco SBB Fe 4/4 40150627wn

    Roco SBB Fe 4/4 40150628ah

    Roco SBB Fe 4/4 40150629ts

    Roco SBB Fe 4/4 40150630vu

    Roco SBB Fe 4/4 40150631lo

    Roco SBB Fe 4/4 40150632gu

    Roco SBB Fe 4/4 40150633ty

    Roco SBB Fe 4/4 40150634wb

    Roco SBB Fe 4/4 40150637xi

    Güterzüge wurden auf dieser Strecke auch befördert, immer mit zwei Triebwagen als Doppeltraktion.

    Einige der Triebwagen wurden umgebaut und mit Blech-anstelle der Holzaufbauten versehen.

    Grün verkehrten sie im Val du Joux und rot mit gelben Warnstreifen an der Front (aufgrund der gefährlichen Strecke mit den Gleisen teilweise auf der Strasse) im Seetal Luzern - Lenzburg.

    Auch diese Modelle bot Roco an, mir fehlen sie aber (noch).

    Liebe Grüsse

    Bruno

    berglok, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Roco SBB Fe 4/4 Empty Re: Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  berglok Do 24 Dez 2020, 01:37

    Moin Bruno,

    danke für die Infos zu diesem Triebwagen.
    Die fehlende Version wirst du sicherlich auch noch bekommen.

    Viele Grüße,
    Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Roco SBB Fe 4/4 Empty Re: Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  spassbahner Mi 21 Dez 2022, 21:19

    Hallo zusammen

    Nun ist sie mir doch noch zugelaufen, in meiner favorisîerten grünen Farbgebung:

    Roco SBB Fe 4/4 44904381ia

    Roco SBB Fe 4/4 44904382ms

    Roco SBB Fe 4/4 44904383fe

    Man erkennt deutlich die Unterschiede vom Holz zum Blechaufbau:

    Roco SBB Fe 4/4 44904380rt

    Roco SBB Fe 4/4 44904385px

    Roco SBB Fe 4/4 44904386ub

    Die grüne Version  lief zwar nur im Vallee du Joux, die restlichen neun umgebauten Versionen wurden in roter Farbgebung ausgeliefert und verkehrten in der Region Zürich, mir ist aber der Jura sympathischer Laughing

    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Roco SBB Fe 4/4 Empty Re: Roco SBB Fe 4/4

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 19:20