kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  nonnoherby Mo 09 Dez 2013, 18:11

    Hallo Forumianer!
    Heute ist es mir endlich gelungen mein Projekt "Lima 444 digital mit DVD-Motor" zu beenden. es fehlen zwar noch einige Einzelheiten die aber im Prinzip keine großen Änderungen mehr erfordern.
    Ich möchte euch jetzt zeigen welche Umbauten und Änderungen erforderlich waren um diese Lok, die bestimmt schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, zu einer einigermaßen akzeptablen Laufruhe zu bringen. Natürlich kann man keine Vergleiche mit Laufruhe und Zuverläßlichkeit von Roco oder anderen Modellen machen, aber ich bin trotzdem zufrieden, weil das Resultat gar nicht so schlecht ausgefallen ist.
    Und nun zu den Fotos:

    Erster Prototyp, unterscheidet sich nur in der diversen Verdrahtung

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S11400015cf78

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1140003ydd13

    Ansicht der gesamten Teile

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190017n7fpg

    Rahmenverstärkung aus Messingprofilleiste

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190007fgc1n

    die mit innen angelöteten Laschen auf den Plastikrahmen geklebt wurde

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190011rncgo

    Elektrische Verdrahtung mit Steckerleiste

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S11900064wf48

    Steckerleiste mit Dekoderanschluß

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190008yseo4

    Hier ist deutlich das Bleigewicht zu sehen das von einem Reifenhändler kommt und normalerweise zum Auswuchten von Alu-Felgen verwendet wird.

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S11900096mdwa

    Draufsicht der verschiedenen Kabelanschlüsse

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190010eefkm

    leeres Drehgestell mit Schleiferkontakten

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S119001240f2v

    Motordrehgestell mit einseitigem Schleifer

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190013saivn

    Ansicht des Motors

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S11900143lcsg

    Verkabelung der Scheinwerfer

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190002a9czp

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190005z2d20

    LED-Platine für Scheinwerfer

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190004i1els

    Zum Vergleich:
    oben Lima-Kupplung, unten umgebaute Roco-Kupplung. Die Lima-Kupplung lasse ich einstweilen, da ich noch viele Lima-Waggons habe die erst umgebaut werden müssen. Dadurch kann ich beide Kupplungstypen verwenden.

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S1190015ewiyw

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" S11900161hd7z
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  Punktkontakt Di 10 Dez 2013, 02:52

    Servus Herbert
    Wieviele Arbeitsstunden hast Du in diesen Umbau investiert?
    Tolle Arbeit und sehr gut mit den Bildern erklärt. Suuuuper!!!!!!!!!
    lg - Hans(Punktkontakt)
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  nonnoherby Di 10 Dez 2013, 21:57

    Servus Hans!
    Von Arbeitsstunden kann man eigentlich nicht reden, ich müßte eigentlich sagen wie oft habe ich das Ganze umgeändert, da man ja mit null beginnt und Schritt für Schritt verbessert.
    Wenn ich das jetzt machen würde ginge es ja ziemlich rasch, da ich schon weiß was ich machen soll. Aber das wichtigste ist daß viel Spaß dabei ist und das Ergebnis wird Schritt für Schritt besser, was aber nicht heißen soll daß alles funktioniert.
    Ich noch etwas umändern weil ich festgestellt habe daß die Steckerleiste zu nahe an der Bohrung des Lima-Gewichtes ist (siehe Foto "Elektrische Verdrahtung mit Steckerleiste" weil dann, nachdem der Stecker der Loklichter zu nahe an der Bohrung sitzt und die Gehäuseschraube die dünnen Kabel berührt. Der muß weiter nach vorne verlegt werden. Das habe ich allerdings erst bemerkt als ich das Gehäuse zuschrauben wollte. Auf dem nachher eingestellten Video fuhr die Lok ohne Gehäuseschraube. Aber das ist nur ein kleines Problem das rasch gelöst werden kann.
    Was aber die schönste Freude ist daß ich einen alten Krüppel wieder zum Laufen gebracht habe, weil unser Hobby auch aus diesen Momenten besteht.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  dcho Mi 11 Dez 2013, 12:13

    Respekt Herbert!!!

    Die alte Lima E 444 ist ja maßstäblich und da wäre es schon schade, wenn die nicht mehr auf der Anlage "mitspielen" darf. Von dieser Seite ein gelungener Umbau und dann auch noch Digital.

    Tolle Arbeit. "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" 179053161 Ein Bravo dem (Um)baumeister.

    viele Grüße

    Christian
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  Bahnbastler Sa 18 Feb 2017, 20:32

    Hallo Herbert,

    aus was hast du denn die Radschleifer gebaut? Büroklammern sind es keine...

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  nonnoherby Sa 18 Feb 2017, 22:53

    Die auf dem Bild sind aus 0,6mm Bronzefederdraht.
    Den habe ich aber später ausgetauscht gegen einen von 0,3mm weil er mir Probleme machte.
    LG
    Herbert

    Gesponserte Inhalte


    "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen" Empty Re: "Pimp your E444" oder "Wie kann ich einer uralten Lima-Lok zu einigermaßen guten Fahrleistungen verhelfen"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 22:58