kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Kleinbahn Schnellzug

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Schnellzug Empty Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  nonnoherby Mo 22 Jul 2013, 22:35

    KB-Schnellzug zusammengestellt mit einer E-Lok 1042 und einigen Personenwaggons  KB 398 Eurofirma.

    Kleinbahn Schnellzug Schnellzug1urzbq

    Kleinbahn Schnellzug Schnellzug27ex3x
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Kleinbahn Schnellzug Empty Eurofima KB

    Beitrag  Speisewagenkellner Fr 26 Jul 2013, 10:34

    Hallo Herbert,
    Schöne Bilder wirklich!!!
    Auch wenn die KB Wagen verkürzt sind, machen sie doch immer was her! Werd mir im Herbst auch welche in Salzburg besorgen!

    Viele Grüsse
    Stephan
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  1020 Fr 26 Jul 2013, 12:21

    Tja - das ewige Lied/Leid mit der Verkürzung...Für manche MOBAisten ist das ja"um Gottes Willen" und "wie kann man nur" und "wer sowas produziert gehört eingesperrt"und andere Dinge...

    Ich muss aber sagen, dass ich mir darum eigentlich gar nichts pfeiff' - ich fahre mit wenigen Ausnahmen (ein paar Roco-Inländer und einer Handvoll Lima Waggons (welche ich bei Interesse hergebe)) ausschließlich mit KB-Wagen. Schon immer und daran wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts ändern;).
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  raily Fr 26 Jul 2013, 18:42

    Moin Leute,

    1020 schrieb:Tja - das ewige Lied/Leid mit der Verkürzung...
    läßt sich ganz einfach lösen:

    In meinem Wagenbestand sind alle Längenmaßstäbe der 26,4m-Wagen so vertreten, daß ich in jedem
    entsprechende Züge bilden kann.
    Bei meinem Testkreis z.B. sind die ganz kurzen (1:110) schon lang genug, ab und zu mal einen oder
    zwei in in 1:100 mit anderen Wagengattungen ist hier das höchste der Gefühle,
    obwohl der Radius etwa zwischen 500 und 540 mm beträgt.

    Wenn ich beim MEC Bremen mal wieder zu Gast bin, dann kommen wie beim letzten Mal
    bei der Weite der Anlage natürlich nur die exakt 1:87er zu Einsatz.

    So hat jede Verkürzung oder Nichtverkürzung ihre Berechtigung,
    denn es gibt für mein Empfinden nichts schlimmeres, als wenn auf einer kleineren Anlage mit
    recht engen Bögen, sich exakt 1:87er Wagen durchzwängen müssen, so daß der Wagenkasten
    mittig fast komplett neben dem Gleis hängt und nur weil es ja so exakt sein muß.

    Als Fan einer bestimmten Wagensorte oder Herstellers, bin ich aus diesen Betrachtungen eh raus,
    da kaufe ich eh nur das, was mein Sammlerherz begeht. Very Happy 

    Viele Grüße,
    Dieter.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  dcho Mo 29 Jul 2013, 15:26

    Hallo Spassbahner,

    zu dem Thema muss ich auch mal kurz meinen "Senf" geben...

    Meine ersten 26,4m Wagen waren zwei von Lima und einer von Fleischmann. Vorbilder waren "ungefähr" die Bauart UIC-X.

    Nach meiner 1044, die ich 1979 bekam, wurde ich auch mit einem Roco "Eurofima"-Wagen beschenkt. Neugierig geworden wegen der Kurzkupplung kaufte ich mir vom Taschengeld noch zwei Eurofima-Wagen und die notwendigen kurzkupplungen.

    Jetzt stand da vor mir ein Schnellzug, so wie ich ihn am Bahnhof im Maßstab 1:1 kannt, nämlich Wagen an Wagen! Dass die Roco-Wagen auch nur 1:100 im Längenmaßstab waren tat meiner begeisterung keinen Abbruch und ich kaufte mir nur noch Roco 1:100 Wagen, denn es war ab diesem Zeitpunkt nur wichtig, dass die Wagen kurzkuppelbar waren. Einige hier kennen meinen Wagenpark von verschiedenen Beiträgen hier.

    Dann kamen die Schlierenwagen von Roco und die mußte ich natürlich haben, wohl wissend, dass die nicht 1:100 sind.... aber die Ausführung war halt top!

    Noch später legt ich mir von Kleinbahn die Städteschnellzugwagen B4 zu, die mit 222mm "nahezu" 1:100 sind und die für sich ein gutes, geschlossenes Bild abgeben, obwohl sie keine Kurzkupplung haben. Die Ausführung ist aber sehr fein und sie passen gut zu den Roco-Wagen der 1980er Jahre.

    Die Spantenwagen von KB korrepondieren ebenfalls gut mit den Roco 1:100 Wagen obwohl sie auch auf 1:107 (glaube ich) verkürzt sind.

    Als letzte Neuerwerbung kaufte ich mir von Fleischman den Wagensatz für die BR 101 (auch hier in einem Beitrag behandelt) obwohl die Wagen 1:85 lang sind passen sie auch gut zum restlichen Wagenmaterial.

    Kurz und Gut. Erlaubt ist was gefällt und es kommt meiner Meinung darauf an, dass man die Wagen und Wagensätze geschickt kombiniert! Jeder Besucher bei mir im Eisenbahnkeller ist begeistert von den zügen und er merkt meißt nicht, ob der Wagen 1:87 oder kürzer ist - wie auch! Einen Wagen im Original, mit einer Länge von 26,4m!!! kann kein Menschenauge erfassen - er sieht den Wagen im Original immer verkürzt, wegen der Perspektive...

    viele Grüße

    Christian



    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  raily Mo 29 Jul 2013, 18:04

    Hallo Christian,

    dcho schrieb:Als letzte Neuerwerbung kaufte ich mir von Fleischman den Wagensatz für die BR 101 (auch hier in einem Beitrag behandelt)
    obwohl die Wagen 1:85 lang sind passen sie auch gut zum restlichen Wagenmaterial.
    sind die nicht eher 1:93,5 lang?

    Bei 1:85, das wären ja 31 (!) cm, statt der 30,3 in 1:87 ... affraid 

    Viele Grüße,
    Dieter.
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  1020 Mo 29 Jul 2013, 22:15

    raily schrieb:... es gibt für mein Empfinden nichts schlimmeres, als wenn auf einer kleineren Anlage mit
    recht engen Bögen, sich exakt 1:87er Wagen durchzwängen müssen, so daß der Wagenkasten
    mittig fast komplett neben dem Gleis hängt und nur weil es ja so exakt sein muß.

    Servus Dieter!

    Völlig deiner Meinung!

    Schönen Abend!
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  nonnoherby Di 30 Jul 2013, 17:34

    Und nun werde ich dieses Problem bildlich vorführen!
    Rollendes Material
    KB SBB Ae6/6 und SBB Einheitswagen #381, Länge 230mm
    Lima SBB Re 6/6 und SBB Einheitswagen EW1, Länge 280mm
    Zuerst das Kurvenverhalten:
    1. Radius außen 450mm ca.
    2. Radius innen 384mm KB-Gleis 611
    Innen KB mit 5 Waggons, außen Lima mit 5 Waggons

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest1vpkya

    Von oben

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest5ihkja

    Einzelheiten der Überlagerung der Waggons. Einigermaßen annehmbar. Muß aber dazu bemerken daß bei den KB-Waggons wegen der kürzeren Kupplung eine ziemliche Enge an den Waggonsecken entsteht.

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest6o1k4y

    Nun umgekehrt, KB außen, Lima innen. Hier stellen wir fest, daß wegen der verschiedenen Längen bei KB ein Waggon mehr und bei Lima ein Waggon weniger angehängt werden kann.


    Kleinbahn Schnellzug Lngentest4cekxp

    Überlagerung der Gleise sieht bei Lima nicht besonders modelltreu aus während bei KB geht es noch. Allerdings trotz engem Kurvenradius laufen die Lima-Waggons wegen der langen Kupplung doch einigermaßen gut durch die Kurve.

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest3uoj7u

    Und nun ein Vergleich der gesammten Zugslängen

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest10zwkyq

    Kleinbahn Schnellzug Lngentest713kzx



    Das was ich hier vorgezeigt habe soll aber nicht als wissenschaftliche Studie angesehen werden und ist daher ohne Gewähr da es ja auch noch längere und kürzere Modelle von verschiedenen Herstellern gibt.
    Ich möchte dazu aber nur sagen daß, wie auf den Fotos ersichtlich, der Betrieb von 1:100 und 1:87 Waggons durchaus möglich ist wenn man sich nur auf die gleiche Waggonslänge für jeden Zug einigt.
    Dieses gilt aber nicht für Nietenzähler, Pufferküsser und wie sie alle heißen, die könnten unter Umständen anders denken. Aber die gibt es bei uns sowieso nicht.

    Pikologe mag diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  raily Di 30 Jul 2013, 18:17

    Moin Herbert und alle,

    ups, das sieht ja noch ganz schnuckelig aus,

    ich habe mal einen 1:100 und einen 1:87 26,4m -Wagen jeweils auf R1 und R2 und umgekeht gestellt,
    genießt die Bilder:

    Kleinbahn Schnellzug Rimg0254.1m4q68

    Kleinbahn Schnellzug Rimg0252.1yer0e

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  Speisewagenkellner Di 30 Jul 2013, 19:18

    Einen schönen guten Abend Euch allen,
    das sind wirklich schöne, und vor allen Dingen anschauliche Bilder zum Thema Wagenlängen und Kurvenradien!
    Ich bin da ganz Eurer Meinung, daß erlaubt ist was gefällt und das es Funktioniert. Denn ich glaube das der Grossteil von uns sich keine Stadionradien in die Wohnung oder Hobbykeller zimmern kann, klar sieht das Klasse aus, aber es ist halt nicht immer machbar!
    Ich bin der Meinung,als Spiel und Spassbahner gehe ich lieber Kompromisse ein als mich in einem MoBa Geschäft darüber zu grämen das DIES nicht geht weil DAS zu klein oder zu Kurz ist, und nicht zu 100% ins Erscheinungsbild passt! Wenn mir etwas gefällt, dann leist ich es mir wenn der Etat es zulässt. So wie im kommenden Herbst die KB Waggons, ob nu kurz oder lang ist mir Wurscht! Spass soll es mir machen, darauf kommt es an!Very Happy 
    Und wenn ich dann wieder an meiner Tapeziertisch Spielanlage herumtüftel, kommen sicher auch wieder ein paar schöne Fotos (so Gott will) dazu.

    Viele Grüsse vom
    Stephan

    Pikologe mag diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  raily Di 30 Jul 2013, 19:37

    Moin Stephan,

    Speisewagenkellner schrieb:Und wenn ich dann wieder an meiner Tapeziertisch Spielanlage herumtüftel,
    kommen sicher auch wieder ein paar schöne Fotos (so Gott will) dazu.
    da bin ich schon gespannt,

    apropos:
    Wie ist den da der aktuelle Stand?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  Speisewagenkellner Mi 31 Jul 2013, 07:05

    Guten Morgen Dieter,
    der aktuelle Stand ist im Moment abgebaut und verstaut. In den Sommermonaten bin ich doch mehr draussen unterwegs wenn es die Zeit zulässt. Was aber nicht heisst, daß ich mich überhaubt nicht damit befasse. Es sind auch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen.cheers 

    Einen schönen Tag und Gruß, wünscht

    Stephan
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  1020 Mi 31 Jul 2013, 10:34

    Grüß' Euch!

    Danke an Dieter und Herby!

    Ich habe/hatte mit anderem Rollmaterial - außer KB - weiters im Weichenbereich das Problem, dass die Wagen aufgrund der älteren KB-Weichen, genauer gesagt aufgrund des Weichenkörpers, entgleisten. Und: Bei strikter Einhaltung der Gleisabstände streifen/streiften die Roco-Exact-Modelle aneinander... Daher gibt's für mich hauptsächlich KB... Was mich aber überhaupt nicht stört! Ganz im Gegenteil;)

    lg an alle!

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Schnellzug Empty Re: Kleinbahn Schnellzug

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 03:35