kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Marokkos moderne Eisenbahnen

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Marokkos moderne Eisenbahnen Empty Marokkos moderne Eisenbahnen

    Beitrag  Karl Sa 29 Okt 2022, 19:06

    Die Marokkanischen Staatsbahnen (ONCF) bieten, neben anderen Ländern Nordafrikas und Südafrika, den höchst entwickelten Eisenbahnbetrieb am afrikanischen Kontinent. Das Eisenbahnnetz entstand unter französischer
    Patronanz ab 1911 und kann diese Herkunft bis heute nicht verleugnen.

    Bereits ab 1927 wurde der elektrische Betrieb mit 3000 Volt Gleichspannung eingeführt, und heute sind bei einer Gesamtlänge des Streckennetzes von 2110 km immerhin 1600 km elektrisch betrieben. Schnellzugstrecken werden mit 160 km/h befahren, Ausbaustrecken lasse 220 km/h zu und Neubaustrecken für den TGV-Verkehr werden mit  320 km/h befahren. Die erste 180 km lange TGV Neubaustrecke wurde 2018 zwischen Tanger und Kenitra (an der Strecke nach Casablanca) eröffnet. Seit den 2000er Jahren wurden zahlreiche Neubaustrecken errichtet, die Bestandsinfrastruktur modernisiert und ein Taktfahrplan eingerichtet. Dem Reisenden fällt die hohe Qualität des Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahnbetriebes auf. Alle Züge des Fernverkehrs sind Platzkartenpflichtig, die Züge sind klimatisiert und im Verhältnis zu vielen europäischen Bahnen geradezu peinlich sauber. Auch die Bahnanlagen sind gut gepflegt, und es fehlt der mitteleuropäische "Bewuchs". Defekte Toiletten sind in Marokko eher unbekannt und als Maßstab für den Fahrplan gilt der Sekundenzeiger der Bahnhofuhr. Die  perspektivischen Ausbaupläne der ONCF beziehen sich nicht ausschließlich auf den Binnenverkehr.

    Perspektivisch ist an einen Lückenschluss mit dem Europäischen HGV Netz durch einen Tunnel nach Spanien und die Verlängerung der TGV Verkehre bis Tunis angedacht. Dafür fehlt aber aktuell wohl die politische Stabilität
    in Nordafrika - aber der eingeschlagene Weg ist goldrichtig. Ein Besuch des rührigen Königreiches in Sichtweite der spanischen Küste kann nur empfohlen werden - für die Fortbewegung im Lande ist die Eisenbahn das richtige Verkehrsmittel; schnell - sauber - bequem und vor allem: zuverlässig.

    Der neue Hauptbahnhof in Marrakesch
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608611so

    E-1401 (Alstom/2009) nach der Ankunft in Marrakesch mit dem Schnellzug aus Casablanca
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608612qw

    E-1403 (Alstom/2009) in Marrakesch mit dem Schnellzug nach Casablanca - die PRIMA M 4 Loks von Alstom tragen inzwischen die Hauptlast im schnellen Reisezugverkehr der OMCF (5,5 MW Leistung und V/max 160 km/h)
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608615el

    Eine wohl klingende Bezeichnung für "Dienstraum"
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608616cy

    Das Logo der ONCF
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608617lf

    Bahnhof Casablanca-Voyageurs mit einem abfahrbereiten TGV (1207) nach Tanger - im Hintergrund ein Z2M Triebwagen (Ansaldo/Breda) die Stütze im Eilzugverkehr
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608618np

    Der erweiterte Hauptbahnhof von Tanger
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608619mg

    Casablanca Voyageurs mit E-1410 (Alstom/2009) - man beachte die sauberen und aufgeräumten Bahnanlagen
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608621ak

    Bahnhof Rabat-Agdal mit TGV 1209 auf der Fahrt nach Tanger
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608622nr

    Vor der Generaldirektion der ONCF in Rabat Agdal steht als Denkmallok die 030 TX 1, gebaut 1942 bei Henschel in Kassel für einen Auftrag aus China. Durch die Wirrungen des WK II gelangten die 9 Lokomotiven dieses
    Exportauftrages zur SNCF (030 TX 1-9), von wo sie in den 1960er Jahren an die ONCF weiter gereicht wurden
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608623do

    Z2M Triebwagen 109 (Ansaldo/Breda; 2006) in Rabat-Agdal; diese Doppelstock-Triebwagen italienischer Herkunft tragen die Hauptlast im Eilzugvekehr
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608624ms

    E-1417 (Alstom/2010) mit Schnellzug in Rabat-Agdal
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608625ud

    Der Park an Reisezugwagen besteht aus solchen der Type Corail und UIC Z - hier in Rabat-Agdal
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608626ym

    TGV 1212 nach der Ankunft aus Casablanca in Tanger
    Marokkos moderne Eisenbahnen 44608627xt



    Fotos & Text: Gunter Mackinger 18. - 21. August 2022

    spassbahner mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 21:51