kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
Pikologe
Karl
Trambino
7 verfasser

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Mo 15 Apr 2013, 18:14

    Auf dem Weg zum Modellbahngeschäft meines Vertrauens (http://www.modellbahnen-am-mierendorffplatz.de/) bot sich mir heute beim Warten auf die Ringbahn dieser Anblick:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14130968qj
    Zwei elektrische Güterzuglokomotiven, eine von der Deutschen Reichsbahn, eine von der Deutschen Bundesbahn stammend. Im Hintergrund das in den 80er Jahren auf einem ehemaligen Gaswerkgelände errichtete Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park. Unnötig zu erwähnen, auf welcher Seite der Mauer es lag. Der zugehörige S-Bahnhof, auf dessen Bahnsteig ich stand, heißt nun schon über 20 Jahre wieder Greifswalder Straße (Thälmann ist ja ein Begriff, aber wer war Greifswalder?). An dem für den Güterbahnhof zuständigen Stellwerk stand immer Greifswalder Straße. Hier ist es über dem ersten Wagen des ICE zu sehen:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131106fe
    Hier ist die ab 1984 durch die BVG entwickelte S-Bahn-Baureihe 480 mit drauf:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131138yp
    Da direkt neben der 109 eine Plakatwand stand, war ein Bild von der Sonnenseite nur in spitzem Winkel möglich:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131197jh
    Hier wurden wirklich die alten Klischees bedient, Ost bleibt Ost, West bleibt West. Der Reichsbahnlack präsentierte sich etwas stumpf, früher auf den Einsatz in der chemiehaltigen Luft von Leuna und Schkopau zurückzuführen, hier wahrscheinlich einfach die natürliche Alterung von Acryllack. Eigentümer ist natürlich eine Ostfirma:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131272lb
    Dagegen spiegelte sich die Umgebung im Bundesbahnlack:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131319zf
    Und diese Maschine gehört natürlich einer Westfirma:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14131346fe
    Also alles, wie man es erwartet.
    Da man auf der Modellbahn so kleine Anschriften sowieso nicht lesen kann, kann man also seine DR- und DB-Loks vorbildgerecht mit Epoche V- und VI-Zügen auf seiner Anlage zusammenstellen!
    Trambino

    spassbahner und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Karl Mo 15 Apr 2013, 18:40

    Servus, Trambino!

    Tolle Bilder und SUPER-Text! - Ich schätze diesen trockenen Humor bounce Laughing


    LG nach Berlin,
    -Karl
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Pikologe Mo 15 Apr 2013, 19:32

    Ich finde das schön, wenn Eisenbahnverkehrsunternehmen diese und jene Lok in historischem Äußeren fahren lassen. Die 109 fährt schon einige Jahre so. Die 151 hat das Raw (""Otto Grotewohl"") Dessau gerade verlassen. Allerdings hat sie Einholmstromabnehmer bekommen.

    Hinweis: Die 109 ist eine Schnellzuglok. 109=211=E11 = Vmax 120 km/h. Die Güterzugvariante ist die E42 = 242 = 142 mit Vmax 100

    Grüße Pikologe
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  1020 Mo 15 Apr 2013, 20:09

    Grüße nach Berlin! Det is ja ma wat schönes!

    Sehenswert! Danke für die Pics!
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  TEE2008 Mo 15 Apr 2013, 20:19

    Danke für die schönen Bilder!
    Bei Stummi wurde über diese Lok und das wohl zukünftige Modell geschrieben:
    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=83621
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Mo 22 Apr 2013, 22:43

    Heute kam ich mit dem Fahrrad in die Gegend und dachte, jetzt ist Gelegenheit, den Namen Ernst-Thälmann-Park zu illustrieren. Vor der von einem sowjetischen Künstler entworfenen Bronzebüste des ermordeten früheren KPD-Vorsitzenden, die leider regelmäßig von Farbschmierereien gereinigt werden muß, führt die Straßenbahnlinie M4 vorbei.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 14216579oa
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino So 21 Jul 2013, 21:32

    Am Freitag konnte ich an der selben Stelle im Bahnhof Berlin Greifswalder Straße ein weiteres Ost-West-Treffen fotografieren. Die Lokführer stellen ihre Maschinen anscheinend gerne auf der Eisenbahnbrücke über die Greifswalder Straße ab in der Hoffnung, daß sich Farbschmierer dort zu sehr unter Beobachtung fühlen für ihre schändlichen Absichten.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15253082jz
    Diesmal waren es drei Ellok der Eisenbahngesellschaft Potsdam, zwei 142 ex Reichsbahn in Fehlfarben und eine 140 ex Bundesbahn.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15253205ba
    Ich meine, der VEB Berliner TT-Bahnen hatte sein Modell dieser Baureihe auch mal in einem so giftigen Grünton angeboten, warum auch immer.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15253303nf
    Zu dieser Farbgebung habe ich keine Assoziation. Die Widerstandskästen auf dem Dach machen die Lok nicht schöner.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15253361gg
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15253365gk
    Ich bin kein Fan von Verkehrsrot, aber die Lok steht nun mal so da wie sie ist. Ich weiß nicht, ob die massiven Pufferbohlen mit der vorbereiteten Aufnahme für die einst geplante automatische UIC-Mittelpufferkupplung original sind, die rechteckigen Puffer kommen mir jedenfalls fremd vor.
    Trambino
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  raily So 21 Jul 2013, 22:38

    Moin Trambino,

    Trambino schrieb:Ich bin kein Fan von Verkehrsrot, aber die Lok steht nun mal so da wie sie ist.
    Ich weiß nicht, ob die massiven Pufferbohlen mit der vorbereiteten Aufnahme für die einst geplante automatische UIC-Mittelpufferkupplung original sind,
    die rechteckigen Puffer kommen mir jedenfalls fremd vor.
    ich auch überhaupt nicht,
    aber was sie (wer weiß ich nicht) aus der ehemals schönen 140 gemacht haben grenzt an optische Vergewaltigung,
    einfach nur scheußlich ... Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 3175484990 

    Ansonsten schöne Fotos von nicht alltäglichen Maschinchen, danke.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  1020 So 21 Jul 2013, 23:26

    Trambino schrieb:...die rechteckigen Puffer kommen mir jedenfalls fremd vor.
    Trambino

    Es gab viele 140er mit rechteckigen Puffern.

    lg
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Di 23 Jul 2013, 22:08

    Zur Ergänzung hier zwei Fotos, wie sich die Situation von meinem Arbeitsplatz aus darstellt. Normalerweise muß ich an dieser Ampel nicht anhalten, heute früh aber gleich zwei mal.
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15276784km
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 15276792hc
    Trambino
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Mo 17 Aug 2015, 12:16

    Zur Fortschreibung dieses Themas zwei Fotos von Farbvarianten der 151er:
    Am 1. Juni 2015 war es diese:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 22845042ob
    und am 14. August 2015 die hier mit Welle:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 22845070ko
    Jeweils wieder vom S-Bahnsteig Berlin Greifswalder Straße aufgenommen.
    Vor 30 Jahren, als ich Modelleisenbahn in Spur N gesammelt habe, habe ich mir auch eine 151 zugelegt, natürlich in grün. In größerem Maßstab könnte ich so eine Lok nur als Bestandteil einer Fahrzeugausstellung zeigen, dafür kaufe ich mir nicht extra eine. Wer hat schon eine Heimanlage, wo er eine so große Lok annähernd glaubwürdig fahren lassen kann?
    Trambino
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  raily Mo 17 Aug 2015, 13:57

    Moin Trambino,

    von einer blauen 151 habe ich schon mal gehört, ob es diese war weiß ich nicht, gefallen eher weniger, interessant aber um so mehr,
    vor allem was sich die Privatbahnen so ausdenken.
    Am besten gefällt mir da noch die grüne 151 aus den ersten Fotos deines Threads, da hat die SRI für ihr Logo sogar
    den DB Ur-Keks nachempfunden. Very Happy

    trambino schrieb: Wer hat schon eine Heimanlage, wo er eine so große Lok annähernd glaubwürdig fahren lassen kann?
    "Glaubwürdig" bietet natürlich ein weites Interpretationsspektrum,
    denn exakt vorbildlich geht wahrscheinlich nur auf einer größeren Vereinsanlage.
    Ich sage da immer, daß die Proportionen einigermaßen stimmen müssen, auf einer kleineren Anlage gehen da auch etwa 15-20  2-Achser,
    je nach dem,
    aber auch vom Vorbild gibt es Aufnahmen mit für die Lok recht kurzen Zügen, wie auch Einsätze vor Personenzügen,
    das sehe ich dann im Modelleinsatz nicht so eng, selbst habe ich 2, eine in grün und eine in O/b.

    Danke für die Fotos.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Mo 04 Jul 2016, 12:25

    Heute gab es dort mal wieder ein Ost-West-Treffen, allerdings nicht in so schönen Farben:

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 26094830cn

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 26094831be

    Ich finde es nicht sinnvoll, an einer Lok die Namen zweier Eisenbahnverkehrsunternehmen anzuschreiben. Aber ich mache mir sowieso schon lange nicht mehr die Mühe, mit der Entwicklung der EVU auf dem Stand zu bleiben.
    Trambino
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Do 05 Nov 2020, 10:27

    Ebenfalls vom S-Bahnsteig aus wie die letzten Fotos, nur etwas weiter links, bot sich am 26. Oktober 2020 dieses Bild:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 39798887hg
    Sowohl an dem ersten der Zementwagen als auch an dem belieferten Betonwerk steht Dyckerhoff, das fiel mir auf, und daß der Wasserkran immer noch vorhanden ist. Passend dazu ein Kalenderfoto aus dem Jahr 1975 aus ähnlichem Blickwinkel, nur weiter rechts auf dem Bahnsteig:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 39798892eq
    Ich schätze, daß die typischen Pilzlaternen zur Gleisfeldbeleuchtung noch die selben sind. Manches überdauert die Jahrzehnte.
    Trambino

    spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Es(s)bahner Do 05 Nov 2020, 13:30

    Moin. In #7 erwähnst Du automatische Mittelpufferkupplungen. Das könntest Du noch erleben. Seit Juli 2020 bis geplant Dez. 2022 läuft bei der DB ein Versuch. Die Kupplung soll sich fernsteuern lassen und automatisch auch alle anderen Leitungen mit kuppeln bzw. trennen. Man verspricht sich eine deutliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes beim Rangieren. Aktuell geht man davon aus, daß sich die Kapazität vorhandener Rangierbahnhöfe bis zu 40% steigern ließe. Im ersten Schritt werden 12 Wagen von DB-Cargo und GATX mit Mustern verschiedener Hersteller ausgerüstet und getestet. Der Favorit des ersten Tests soll dann an einem Zug aus 24 Wagen weiter getestet werden, hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Fahrt Frei
    Steffen
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Trambino Di 23 Aug 2022, 11:32

    Liebe Mit-Eisenbahnfreunde,
    die Zeit läuft weiter, die Eisenbahngesellschaft Potsdam hat neue Eigentümer, auf der Eisenbahnbrücke über die Greifswalder Straße stand gestern eine moderne Ellok:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 44228895fl
    Schön finde ich diese Silhouetten als Bezug auf die Geschichte:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 44228906fu
    Der hier am Bahnsteig stehende S-Bahnzug BR 485 kann als Ostprodukt gelten, da von LEW Hennigsdorf konstruiert, auch wenn die Serie erst nach dem Anschluß an die BRD gebaut wurde. Diese Baureihe soll bis April 2023 aus dem Stadtbild verschwinden, da sie langsamer beschleunigt, wegen verbundener Stromabnehmer des Viertelzugs nicht auf allen Strecken einsetzbar ist und die Nachfolgebaureihen 483/484 in Auslieferung sind:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 44228889py
    Die BR 481 erhält ein Redesign, das mir wegen der schwarzen Türen nicht gefällt:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 44228902pb
    Mein Fotostandpunkt auf der Straßenbrücke parallel zur Eisenbahnbrücke ist nomalerweise nicht mehr zugänglich, da die Brücke nicht gebraucht wird und mit hohen Zäunen abgesperrt ist. Gleisbaufirmen benutzen sie derzeit und ich konnte durch ein geöffnetes Tor gehen. Normale Kanthölzer sind offenbar stabil genug für einen Kleinwagenanhänger:
    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park 44228898dw
    Viele Grüße aus Berlin, das ich nach meinem Renteneintritt in drei Jahren verlassen werde,
    Trambino

    spassbahner, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park Empty Re: Ost-West-Treffen am Ernst-Thälmann-Park

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 00:08