kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Märklin Neuheiten 1.4.1973

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  berglok Do 04 Apr 2013, 00:08

    Moin zusammen,

    hier ein paar Märklin Neuheiten vom 1.4.1973 ...

    ...klicks du hier

    clown Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Bahnbastler Do 04 Apr 2013, 11:36

    Hallo,

    das ist ja ein sehr interessanter Katalog!!! Nur für mich entstehen da Fragen über Fragen - kam das wirklich alles auf den Markt? Da gibt es sehr viele Modelle die ich nicht kenne. Ich bin jetzt gut 20Jahre "Märklinist" und habe sie weder auf einer Börse jemals gesehen noch im "Koll" als wir den noch kauften...

    Sind die auf den Seiten 2 bzw. 3 abgebildeten Dampfloks wirklich auch gefertigt worden?

    69DM für eine Baureihe 44 - das waren noch Preise, für 69€ wäre das Modellbahnhobby heute wieder erschwinglicher... Laughing

    Ebenso geht es mir mit der Baureihe 45 die wohl mehr oder weniger auf der 44er zu basieren scheint...

    Baureihe 01 und 03 - lt. Katalog offensichtlich die selbe Lok... Dann wurde sie auch noch blau angekündigt mit Doppelstockwagen - hab ich nie irgendwo gesehen!

    Baureihe 06, wieder so ein Mysterium für mich - kenn ich mich denn garnicht aus???

    Ich gebs auf was ich nicht kenne einzeln aufzuführen, deshalb jetz nur noch die Baureihen: 01 Stromlinie, 19 Stromlinie-Dampf, Turbinendampflok, 01.10 Kohle/Öl mit 3. Zylinder in der Mitte, 58.28, 475/498/476 CSD - Ende der Liste, ich würde wohl besser schreiben was ich kenne bzw. nach meiner Meinung auch gebaut wurde!!!

    Märklin scheint mir in diesen Jahren deutlich mehr angekündigt zu haben als dann auch wirklich gebaut wurde. Was mich etwas beruhigt ist, dass meist nur Modelle die ich kenne auch mit Artikelnummern versehen sind! Vielleicht handelte es sich auch nur um eine Art Umfrage was den Kunden so gefallen würde Laughing

    Gruß
    Bahnbastler
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  berglok Do 04 Apr 2013, 12:52

    Moin Bahnbastler,

    sind schon interessante Sachen im Katalog vom 1. April 1973.

    Mit diversen Modellen könnte ich mich sehr anfreunden. Vielleicht werden ja einige der Fiktionen irgentwann doch noch mal in die Realität umgesetzt. Zu wünschen wäre es...

    LG Ralph
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Frankenbahner Fr 05 Apr 2013, 13:48

    Ganz schön viel Arbeit für einen Aprilscherz!

    Aber einige der gezeigten Modelle sind gar nicht so abwegig:

    - die (zweizylindrige) BR 03 ist seinerzeit von Märklin selbst als Neuheit erschienen
    - BR 06 der DRG gab es seinerzeit von Schnabel auf Basis von Märklins SK800
    - Schnabel bot ebenfalls eine E 50 in "Heavy Metal" an, mit einem Trix-Gehäuse auf dem Fahrwerk der E 94 von Märklin (ich hab selber eine im Bestand)
    - ebenso gab es Kleinserienumbauten der Dm3 auf Basis der Da von Märklin
    - BLS Ae 4/4 und Ae 8/8 gab / gibt es von Hag in zumindest sehr stark „Märklin-ähnlicher“ Ausführung
    - Gleiches wie für die beiden BLS-Maschinen gilt auch für die Re 4/4 II und Re 6/6 der SBB
    - die Re 4/4 I wurde teilweise von kommerziellen Anbietern wie Schweiger in TEE-Farben umlackiert angeboten
    - eine E 93 auf Märklin-Basis hat es ebenfalls gegeben. Verbeck bot einen Umbausatz an, der auf der E 94 von Märklin basierte (auch so eine tummelt sich bei mir)
    - Pop-Wagen in Blech-Ausführung hat Märklin in den 90ern „nachgelegt“
    - D-Zugwagen des osteueropäischen Typs B/Y hatte seinerzeit Schicht im Programm, und zwar in einer Ausführung, welche damalige Reisezugwagen renommierter Westfirmen ganz schön alt aussehen ließen. Es gab die Wagen in verschiedenen Ausführungen: DR grün, grün-beige, orange-beige, CSD, PKP, MAV

    Aber was die fiktiven Modellumsetzungen betrifft: mit den CSD-Dampfern und den US-Fahrzeugen könnte ich mich jedenfalls sofort anfreunden.

    Gruß
    Florian
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  berglok Fr 05 Apr 2013, 14:59

    Hallo Florian,

    mir haben es besonders die "Österreicher" angetan. Einne ÖBB 1010 ist keine schlechte Idee. Könnte man ebenfalls wie bei der E50 auf ein Fahrwerk der E94 setzen.

    Interessant, die auf der Seite 24 "benutzten" Inox Wagen der SNCF umgebaut zum Streamliner.
    Ebenso die E44, die meines Wissens lange Zeit nur von Roco als Modell angeboten wurde. Inzwischen ist sie auch bei Liliput im Programm.

    LG Ralph
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Frankenbahner Fr 05 Apr 2013, 20:03

    Bei den DB-Wagen hat er das doch ähnlich gemacht. Der vierachsige Altbau-Packwagen aus zwei aneinander gesetzten Wagenkästen des Donnerbüchsen-Packwagen, wäre also ein Packwagen mit insgesamt jeweils vier Gepäckraum-Schiebetüren pro Seite.

    Gruß
    Florian
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  berglok Sa 06 Apr 2013, 06:19

    Moin Florian,

    im Prinzip ist ja schon einiges an Wagenmaterial da. Es muß nur neu oder anders zusammengesetzt werden.
    Dann kann man aus den vorhandenen Modellen z.B. einen vierachsigen Altbau-Packwagen machen. Der bietet dann wiederum die Möglichkeit für mehrere Varianten.

    Eine Umbauanleitung zur Dm3 habe ich mal im Märklin Magazin gesehen. Ist aber schon lange her. Dort hat man drei 3030 zersägt und zur Dm3 zusammengefügt.
    ...meine beiden 3030 sind mir dazu aber viel zu schade Very Happy

    LG Ralph
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Frankenbahner So 07 Apr 2013, 11:11

    Wobei Märklin ja tatsächlich einen vierachsigen Altbau-Packwagen in Blech hatte. Den gab es für den Primex Orientexpress und später noch einmal in Länderbahnlackierung im Hobbyprogramm. Mit entsprechend positionierter Dachkanzel würde der sich sicher auch in DB-Lackierung nicht schlecht machen. Den Wagen aus dem Aprilscherzkatalog würde ich dagegen nicht haben wollen.

    Vom Mitteleinsteigswagen gab es irgendwo mal Bilder eines Handmusters von Märklin. Da war dann auch der Prototyp eines blauen Touropa-Wagens zu sehen.

    Für den Halbgepäckwagen habe ich letztens erst eine Umbauanleitung in einem anderen Forum gesehen. Da sind zwei Wagenkästen zersägt und dann neu zusammgelötet worden.

    Gruß
    Florian
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  berglok So 07 Apr 2013, 12:02

    Moin Florian,

    für den Mitteleinstiegswagen bietet sich der "Silberling" an. Den Wagen gab es 1973 doch schon.
    Sozusagen die Silberlinge in Grün, incl. Steuerwagen mit Hasenkasten.

    Röwa und später Roco hatten die Wagen in Grün im Programm.

    Den Umbau zum "BD 4 üm" habe ich im FAM auch gesehen. Klasse Arbeit.

    LG Ralph
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Frankenbahner So 07 Apr 2013, 17:31

    Hallo Ralph,

    trotz der Silberlinge hatte Märklin offensichtlich auch den "echten" Mitteleinstiegswagen Byl/Ayl für die 24 cm Wagenserie projektiert, aber eben nie in Serie umgesetzt.

    Trix hatte diese Wagen in diesem Längenmaßstab in Kunststoffausführung, später kamen Röwa/Roco mit 1:100. Bei Roco gab es die Wagen dann auch in ozeanblau-beige.

    Bei allem "nostalgischen" Blick bei diesem Prospekt muß man natürlich auch sehen, daß Märklin in den 60ern bei den Wagenmodellen den Zug der Zeit verpaßt hatte und Röwa den Göppingern zeigte, was Stand der Technik und was machbar war. Erst in den 80er Jahren konnte Märklin bei den Reisezugwagen an dieses Niveau anschließen.

    Und eine 01.10, 03 oder 03.10 auf dem Stand der "alten" 01er 3048 hätte Märklin damals kaum noch herausbracht. Die "echte" Märklin-03 3085 ist ja 1973 erschienen und war ein für damalige Verhältnisse sehr gut umgesetztes Modell.

    Gruß
    Florian

    Gesponserte Inhalte


    Märklin Neuheiten 1.4.1973 Empty Re: Märklin Neuheiten 1.4.1973

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 05:48