kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
berglok
Karl
6 verfasser

    Kleinbahn Signale

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Mo 11 Jun 2012, 20:39

    Guten Abend, Forumianer!

    Heute darf ich euch im ersten Teil einige Signale von Kleinbahn zeigen, welche für den Einsatz auf der 2L-Nostalgie-Reiseanlage vorgesehen sind.


    KB #673 Formvorsignal

    Kleinbahn Signale 10805181ea
    Kleinbahn Signale 10805182en
    Kleinbahn Signale 10805183it


    KB #674 Formhauptsignal
    Liegt im anderen Gebäude - wird in der nächsten Woche nachgereicht


    KB #670 Tageslichtvorsignal, alte Ausführung

    Kleinbahn Signale 10805184uu


    KB #671 Tageslichthauptsignal, alte Ausführung

    Kleinbahn Signale 10805185al
    Kleinbahn Signale 10805186cn


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl





    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  berglok Mo 11 Jun 2012, 20:49

    Hallo Karl,

    nicht schlecht. Sind die grünen Anschlusskabel am Tageslichtsignal original ?

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Mo 11 Jun 2012, 21:09

    Hallo, Ralph!

    Einer meiner Förderer, mein Chef, hat mir heute in der Früh 2 große Kartons voller alter Sachen auf den Tisch gestellt. Darunter auch die 3 gezeigten Kleinbahn-Signale. Will heißen, ich bin nicht der Erst-Käufer. ABER: Wie man auf dem 3. Bild sehr gut sehen kann (diesen Zustand haben auch die anderen 2 Signale), sehen die Verlötungen der Drähte im Fuß der Signale für mich sehr original aus. Die Anschlussbuchsen am anderen Ende der Drähte gleichfalls.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  berglok Mo 11 Jun 2012, 21:51

    Hallo Karl,

    ...mit Handarbeit und Lötstellen kennen wir uns ja inzwischen aus Kleinbahn Signale 533688621

    Mir kam halt die grüne Leitung ein wenig merkwürdig vor. Letztendlich aber egal, hauptsache die Signale erfüllen ihre Aufgabe auf deiner Nostalgieanlage.

    LG Ralph
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Signale

    Beitrag  aon.913656323 Di 12 Jun 2012, 00:03

    Hallo Jungs,

    sehr interessant: Mit Kleinbahn-Signalen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dabei müsste ich auch noch in irgendeiner Ecke eine Schachtel gebrauchter Signale liegen haben. Zum kleinen Preis gekauft...

    Gruß

    Volker
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Johannes Reittinger Fr 15 Jun 2012, 19:29

    Zur Beruhigung:

    die grünen Kabel an den Kleinbahn Signalen sind original! Ende Fünfziger / Anfang Sechziger Jahre!

    Ich sehe hier einige Signale, welche noch die alten 4 Volt Lämpchen drinnen haben: die haben am Sockel so einen hellgrauen Draht herumgewickelt als Vorwiderstand.

    lg
    Johannes Reittinger
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Fr 15 Jun 2012, 19:50

    Danke, Johannes! - Ich meinerseits bin sehr ruhig; weiss ja, woher sie kommen ... Laughing Laughing

    PS: Kriegst gleich noch ein Mail wegen Material, welches ich noch für die nostalgische 2L-Reiseanlage benötigen würde ... Embarassed


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Mo 25 Jun 2012, 20:38

    Grias Eich, Leute!

    Der Johannes hat mir am vergangenen Wochenende auch noch ein hier dazupassendes Teil, welches er in seinem "Kleine Bahn-Museum" über hatte, zur Komplettierung abgetreten. Klarerweise wird dieses schöne Signal auch auf meiner nostalgischen 2L-Reiseanlage eingebaut Laughing

    Kleinbahn Signale 10963084lu

    Kleinbahn Signale 10963087zy


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  nonnoherby Mo 25 Jun 2012, 21:39

    Hallo Karl!
    So ein Ding muß ich auch noch irgendwo herumliegen haben aber ohne Schienenbettung. Wenn Du es brauchen kannst sende ich Dir es das nächste Mal wenn ich Gelegenheit habe und in der Nähe bin. Leider ist der Koffer schon geschlossen weil morgen die Post abgeht sonst hätte ich Dir es noch dazugegeben.
    LG und
    ciao
    herby Kleinbahn Signale 1757954491 Kleinbahn Signale 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Signale, aber nicht von Kleinbahn

    Beitrag  aon.913656323 Mo 25 Jun 2012, 22:33

    Servas,

    wie gefallen Euch diese Signale?

    http://www.ebay.de/itm/190692626741?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

    Der Preis ist sicher okay

    meint

    Volker
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Di 26 Jun 2012, 08:08

    Servus, Volker!

    Gefallen gut - welcher Produzent? (ev. Spielbahn?)


    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Signale

    Beitrag  aon.913656323 Di 26 Jun 2012, 09:36

    Servus Karl,

    keine Ahnung, wer die Dinger hergestellt hat. Vielleicht kann man etwas erkennen, wenn sie bei mir eingetroffen sind. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es HO-Masstab ist.

    Gruß

    Volker
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Blech-Signale

    Beitrag  aon.913656323 Mi 27 Jun 2012, 11:23

    Grüß Gott,

    die Signale sind schon angekommen. Von der Größe her noch gerade HO-stimmig.

    Ein Hersteller ist nicht ersichtlich, keinerlei Beschriftung oder Symbol erkennbar. Märklin ist es definitiv nicht, dafür ist es zu einfach ausgeführt. Die Ständer der Signale sind sehr einfach gehalten.

    Gruß

    Volker
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Die Blech-Signale

    Beitrag  aon.913656323 Mi 27 Jun 2012, 15:21

    Servas,

    hier 2 Bilder, leider hat das Blitzlicht versagt.

    Kleinbahn Signale 10980446ry

    Kleinbahn Signale 10980445zi

    Das zweite Bild zum Größenvergleich.

    Gruß

    Volker


    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Mi 27 Jun 2012, 19:54

    Servus, Volker!

    Das letzte Bild wirkt ja schon sehr KLEINBAHNmäßig ... Laughing Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Signale Empty Re: Signale

    Beitrag  aon.913656323 Do 28 Jun 2012, 17:21

    Kein Wunder Karl,

    Lok und Wagen SIND Kleinbahn.

    Gruß

    Volker
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Do 28 Jun 2012, 17:48

    Na dann ... Laughing Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Fr 13 Jul 2012, 21:57

    Gestern traf ein Päckchen aus Italien ein. Wunderschöne schwere alte Lichtsignale von Kleinbahn aus Metall. BESTEN DANK, HERBY Laughing Laughing


    Kleinbahn Signale 11148147my

    Kleinbahn Signale 11148148ii


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  nonnoherby Sa 14 Jul 2012, 11:14

    Hallo Karl!
    Das Ganze ist eigentlich nur wegen Umweltschutz getan worden. sunny sunny Da es bei uns keine Abfallcontainer für alte KB-Signale gibt müßte das Material als Sondermüll eingestuft und separat entsorgt werden (bei Bezahlung!). scratch scratch
    Da ich aber von Dir weiß daß Du dich im Energiesektor gut auskennst, was auch mit Umweltschutz verbunden ist, habe ich mir gedacht: schicke dem Mist ins Ausland (etwa so wie es die Napolitaner machen) pig pig zum Karl, der wird schon eine Lösung finden. Du kannst daher alles nicht so eng sehen und diesen Schrott ruhig auf Deiner Nostalgieanlage entsorgen, versorgen oder besorgen. Kleinbahn Signale 2198343353 Kleinbahn Signale 2198343353
    LG und
    ciaoKleinbahn Signale Ciaomrcm9
    herby Kleinbahn Signale 1757954491 Kleinbahn Signale 1757954491

    P.S. Es freut mich daß es Dir gefällt auch wenn sie nicht mehr 100% original sind, aber das nehmen wir ja nicht so genau! Kleinbahn Signale 4060584185 Kleinbahn Signale 4060584185
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Sa 14 Jul 2012, 11:45

    Im Ernst, Herby: Ich freue mich riesig sunny sunny Wer kann schon Original-Lichtsignale aus dem Anfang der 50er von Kleinbahn sein Eigen nennen Question

    Übrigens: Im Energiesektor bin ich beruflich nur noch bis Ende Juli d.J. tätig. Anschließend 1 Monat Pause (Arbeiten am/im/um Haus sowie ein Abstecher nach Rom). Nach dieser Pause: Voller Elan geht's an neue Herausforderungen Laughing Laughing


    LG und nochmals BESTEN DANK!
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Fr 31 Aug 2012, 12:52

    Hallo, Leute!

    Zur Abrundung des Themas "Kleinbahn - Signale" darf ich heute noch 2 Bilder des Flügel-Hauptsignales nachreichen:

    Kleinbahn Signale 11679180gn

    Kleinbahn Signale 11679181je


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Bahnbastler Sa 01 Sep 2012, 10:18

    Hallo,

    scheint das nur so oder sind die Formsignale sehr hoch? Sieht fast nach 15cm aus...

    Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Karl Sa 01 Sep 2012, 15:20

    Servus, Markus!

    Die Höhe beträgt 11,5 cm. - Soeben abgemessen Laughing .


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Signale Empty Re: Kleinbahn Signale

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 00:07