kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kleinbahn 372 Personenwagen SBB

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn 372 Personenwagen SBB Empty Kleinbahn 372 Personenwagen SBB

    Beitrag  nonnoherby Do 26 Jul 2012, 20:35

    Hallo Freunde!
    Habe auf Willhaben folgendes gefunden:
    Eine Dame hat angeboten (diesmal nicht in Rot sondern in SBB-Grün) die folgenden Artikel:
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=43498592#3
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=43498592#5
    Lassen wir den Preis, der war zum in den A....beissen (55€) für das ganze, das seltene ist daß dabei 2-achsige Personenwagen und Gepäckwagen mit der Aufschrift SBB dabei waren. Original KB weil auf dem Schachtelboden ebenfalls draufsteht "372 SBB-Personenwagen". Außerdem scheint der Wagenboden ebenfalls nicht ganz gleich mit den ÖBB-2-Achsern zu sein.
    Da ich diese Waggons noch nie gesehen habe möchte ich fragen ob jemand Informationen über Bauzeit und ähnliches hat und ob das Modell ein Vorbild hat oder vielleicht nur für den Schweizer Raum produziert wurde.
    LG und
    ciao
    herby
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn 372 Personenwagen SBB Empty Re: Kleinbahn 372 Personenwagen SBB

    Beitrag  Johannes Reittinger So 29 Jul 2012, 12:22

    Ja, für die Schweizer Filialen wurden immer wieder eigene Serien produziert; die Personenwagen 368, 371 und 372 wurden in mehreren Ausführungen ab Mitte der Sechziger Jahre als SBB Varianten produziert, natürlich ohne reales Vorbild!

    Auch der Gepäckwagen 369 ist als SBB Variante bekannt.

    Eine genaue Aufstellung dieser Wagen würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen - bitte in den Kleinbahn Sammlerheften, Teil 2, nachlesen

    lg
    Johannes Reittinger
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn 372 Personenwagen SBB Empty Re: Kleinbahn 372 Personenwagen SBB

    Beitrag  nonnoherby So 29 Jul 2012, 18:19

    Hallo Johannes!
    Danke für die Antwort und so genau wollte ich es auch nicht wissen. Auf jedem Fall war meine Vermutung richtig daß diese Modelle nur für den Schweizer angefertigt wurden. Ob im Original vorhanden oder nicht hat bei KB sowieso nie eine große Rolle gespielt. Aber trotzdem sind es schöne Modelle die es leider kaum mehr gibt.
    LG und
    ciao
    herby Kleinbahn 372 Personenwagen SBB 1757954491 Kleinbahn 372 Personenwagen SBB 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn 372 Personenwagen SBB Empty Re: Kleinbahn 372 Personenwagen SBB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 15:35