kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn D 214 die "Große"

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  br310 Di 13 Dez 2011, 19:04

    Die Mitte der 50-er Jahre entstandene Kleinbahn 214 war in dieser Zeit für uns damalige Kinder eigentlich unerschwinglich,kostete sie doch so viel wie eine komplette Anfangsgarnitur und die war als Einstieg in das Eisenbahnhobby natürlich wichtiger.Leider wurde die Produktion dieser Maschine schon bald (1963?)eingestellt und die Sammlerpreise stiegen sofort massiv an.Ich kann mich erinnern,daß ich in den 70-ern bei einem Second Hand Geschäft diese Lok um 1000.-ATS hätte kaufen können,aber das war mir damals auch noch zu teuer,denn da hatte ich schon Familie.Erst in den 90-er Jahren konnte ich eine 214-er auf einer Modellbahnbörse erstehen,damals um ca.1500 ATS und mir damit einen Jugendtraum erfüllen.Ich hatte zwar schon 2 Liliput 214-er,die natürlich viel schöner und vorbildgetreuer waren,aber nicht den nostalgischen Charme der Kleinbahn Maschine hatten. Eigentlich ist die Kleinbahn 214-er ein recht schweres "Trumm" ,äußerst robust und sie fährt trotz des Gewichtes und nur einem Motor hervorragend.Zusammen mit den grünen Kleinbahn Schnellzugswaggons ist sie auch optisch eine imposante Erscheinung.Heute bekommt man sie immer wieder über ebay,aber selten unter 200.-€ .Ich hoffe,Ihr habt auch ein Exemplar,wenn nicht,dann zahlt sich der fallweise Blick in die diversen Sammlerbörsen im Internet sicher aus,denn es werden immer wieder 214-er angeboten.
    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991466cep]

    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991481jng]

    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991482wen]

    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991504brh]

    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991507dfo]

    [url=Kleinbahn D 214 die "Große" 8991508mfy]
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Re: Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  Karl Di 13 Dez 2011, 19:56

    Hallo, Edwin!

    DANKE - mit diesem Bildbeitrag über die 214 von Kleinbahn hast du mir schon einen Weihnachtswunsch erfüllt Laughing Laughing ! - Wie du selbst schreibst, ist heutzutage der Erwerb einer gut erhaltenen Maschine zu vernünftigem Preis seeehr schwierig. Ob das Trumm so rar ist oder nicht, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen - ABER: "Bastlermodelle" werden ab 150 Euro aufwärts angeboten (zumindest finde ich nur solche Angebote Embarassed ), und damit kann ich mit meinen 2 linken Pfoten net wirklich was anfangen. Da kann man sich vorstellen, wieviel erst für ein Modell in halbwegs vernünftigem Zustand verlangt wird ...

    By the way: Habe die letzten beiden Tage in der Bucht ein (weißes Kunstoff-)Gleisset von Kleinbahn mit 35 Teilen in einer Schachtel des "Blauen Blitzes" verfolgt. Habe ab 65 Euro dann nicht mehr mitgeboten, der Preis stieg zu rasant an. Weiss jemand, um wieviel letztendlich die Teile verkauft wurden? Irgendwo ein Hype derzeit, leider auch bei alten Kleinbahn-Sachen.

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Re: Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  Igel Di 13 Dez 2011, 20:30

    Schönes Teil, leider weit davon entfernt was meine Kriegskasse und die Madame erlauben pale
    @Karl: Das KB-Preise massiv angezogen sind, ist mir in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen. Hoffen die Leute das KB nun als nächstes die weisse Fahne schwenkt nach der Bruderfirma KMB oder ist irgendetwas spurlos an ir vorübergezogen? Auf der Börse am Sonntag in Liesing habe ich öfters Preise gesehen für Sachen aus dem laufenden Programm wo ich nur staunen konnte, KB 1044 um 70 Euro und ähnliche Scherze aber dafür Lima und Rivarossi 2067 um 60 Euro und weniger. Der Hammer war aber eine abgeranzte D100 mit KB-Motor und Plastikrädern, also nicht mal so alt, sowie abgebrochenen Puffern und saudreckig um sagenhaft günstige 35 Euro.Die Welt spinnt nur mehr.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Re: Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  Karl Di 13 Dez 2011, 20:48

    Jo, Philipp: Das, was du schreibst, bekomme ich auch voll bei Angeboten im Internet mit (Börsen gibt's hier in der Provinz leider so gut wie keine). Ich weiss auch net, was da abgeht: Auf jeden Fall ist das mit den Preisen (bei Second-Hand-Kleinbahn-Erzeugnissen) überhaupt net mehr lustig. Bin ich froh, dass mir Johannes vor 3 Wochen noch faire Preise verrechnet hat; danke, Herr Reittinger Laughing Laughing

    LG,
    -Karl
    Razor8
    Razor8


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Re: Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  Razor8 Mi 21 Dez 2011, 20:55

    Karl, der 19er schrieb:Hallo, Edwin!

    By the way: Habe die letzten beiden Tage in der Bucht ein (weißes Kunstoff-)Gleisset von Kleinbahn mit 35 Teilen in einer Schachtel des "Blauen Blitzes" verfolgt. Habe ab 65 Euro dann nicht mehr mitgeboten, der Preis stieg zu rasant an. Weiss jemand, um wieviel letztendlich die Teile verkauft wurden? Irgendwo ein Hype derzeit, leider auch bei alten Kleinbahn-Sachen.

    LG,
    -Karl

    Weisse Gleise hab ich noch sowie die alten Oberleitungen ...
    D214 wird erst anfang Februar zum Verkauf gelangen

    mfg

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn D 214 die "Große" Empty Re: Kleinbahn D 214 die "Große"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 17:25