kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn D 378 BBÖ

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  Karl Mi 16 Nov 2011, 07:25

    Guten Morgen, Freunde von und Interessierte an Kleinbahn!

    Heute darf ich euch die 378 der BBÖ vorstellen:


    Kleinbahn D 378 BBÖ 8770053ovw

    Kleinbahn D 378 BBÖ 8770054bgg

    Kleinbahn D 378 BBÖ 8770055rcb

    Kleinbahn D 378 BBÖ 8770056fdp

    Kleinbahn D 378 BBÖ 8770057bho


    Lt. Kleinbahn-Katalog wurde die BBÖ 378.44, Epoche II, für Freunde der frühen Eisenbahn-Epochen auf Basis der 93.1305 ausgeführt.


    LG,
    -Karl




    Zuletzt von Karl, der 19er am Sa 04 Mai 2013, 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  br310 Mi 16 Nov 2011, 11:44

    Hallo Karl,Du hast also aus der ÖBB 93-er eine BBÖ 378-er gemacht,oder gibt`s die so bedruckt bei Kleinbahn? Ich habe ja auch 2 Stk.davon,allerdings mit ÖBB Beschriftung als 93 1305 .Natürlich habe ich auch eine Roco-93-er ,aber auch die Kleinbahn Maschine ist eigentlich sehr schön und in der Länge sogar maßstäblich.Nur das Führerhaus ist motorbedingt um 6,2mm zu lang,im Entstehungsjahr gab es ja noch den alten voluminösen Kleinbahn-Motor .Heute würde Kleinbahn das Führerhaus auch kürzer machen,aber eigentlich schaut die Lok mit längerem Führerhaus sogar interessanterweise etwas proportionierter aus als das Original.Kleinbahn hat jedenfalls damals ein wirklich schönes Modell herausgebracht,das man mit etwas Farbe und einigen Kleinteilen leicht auch noch etwas vorbildgerechter gestalten kann.Ich habe einer meiner beiden Loks die Räder ausgebohrt,damit sie durchbrochen sind,Griffstangen am Kessel ergänzt,ihr auch Sicherheitsventile und Pfeife gespendet und die Griffstangen rot und die el.Verteilerkästen gelb bemalt sowie Originalkupplungen und Bremsschläuche montiert,damit sieht die Lok schon besser aus: [url=Kleinbahn D 378 BBÖ 8771035jlr]

    [url=Kleinbahn D 378 BBÖ 8771017jcv]

    [url=Kleinbahn D 378 BBÖ 8771032xka][url=Kleinbahn D 378 BBÖ 8771036zvb]
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  Karl Mi 16 Nov 2011, 14:18

    Servas, Edwin!

    Jo ... mit den Zurüstteilen sieht deine 93er Klasse aus! Laughing Laughing - Nein, die 378.44 der BBÖ wird von Kleinbahn derzeit so verkauft, wie abgebildet. Ich habe nicht Hand an sie gelegt Evil or Very Mad . Sie wird am 04. Dezember d.J. mit anderen Kleinbahn-Produkten auf einer Ausstellung in Berlin zu sehen sein, wo es auch von unserem Forum einen Forentreff geben wird, organisiert von Joachim.

    PS: Wo ist eigentlich die Schraube, um das Gehäuse abzunehmen? Vor ihrem Einsatz in Berlin muss ich sie noch abschmieren, nur ich sehe keinen "Schraufn". - Ist das Ding im Schlot versteckt?

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Die Schraube

    Beitrag  aon.913656323 Mi 16 Nov 2011, 15:04

    Servas Karl,

    bei den älteren Modellen war die Schraube gut sichtbar im Dampfdom auf dem Kessel. Es sieht so aus, als hätte Kleinbahn zur Kaschierung der Schraube ein Kunstoffteil draufgesetzt.

    Versuch doch mal vorsichtig das Deckelchen zu entfernen...

    meint Volker

    PS Mir gefällt die Kleinbahn-Maschine noch immer sehr gut, obschon Roco und Liliput-Bachmann sicherlich masstäblichere und besser detaillierte Modelle anbieten. Sie sind auch entwicklungsmäßig wesentlich jünger. Kleinbahn ist einfach robust.
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  br310 Mi 16 Nov 2011, 17:52

    Hallo Karl,die Schraube habe ich unter den Sicherheitsventilen versteckt,die Ventile sind von der KMB 77-er,ich habe eine kleine Form gemacht und sie dann mit Zinn abgegossen,um für mehrere Kleinbahn Lokomotiven die fehlenden Sicherheitsventile nachrüsten zu können,wie z.B. bei der Kleinbahn 78-er (729),die hat ja auch keine Sicherheitsventile,obwohl das ein wichtiger und auch auffälliger Teil ist ,ohne den Deine Lokomotiven bei Überdruck explodieren werden,also wundere Dich nicht.........
    Grüße aus dem kalten Waldviertel,EDWIN
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  spassbahner Mi 16 Nov 2011, 19:39

    Hallo Karl

    Schönes Modell dass Du da erstanden hast, gratuliere.

    Die Schraube zum Öffnen befindet sich, wie schon richtig beschrieben, unter dem Plastikdeckel des Doms.

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn D 378 BBÖ Empty Re: Kleinbahn D 378 BBÖ

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 15:37