kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Empedokles So 02 Okt 2011, 17:23

    Obwohl ich seit Jahrzehnten - nur mit kurzzeitigen Unterbrechungen - hier lebe, hat mir ein typisches Schienenfahrzeug dieser Region gefehlt.
    Seit einigen Wochen ist es da: Der Dieseltriebwagen 210 der Hohenzollerischen Landesbahnen:


    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 8369298cgl


    Goldenen Oktober wünscht Euch Empedokles
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Re: Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Empedokles So 02 Okt 2011, 17:33

    Und hier das Vorbild: HzL VT 212 im Randbereich des Tübinger Hauptbahnhofs.

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 8369444jzg

    siehe auch: Wikipedia - Hohenzollerische Landesbahn

    Empedokles
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Re: Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Karl So 02 Okt 2011, 18:12

    Hallo, Empedokles!

    Gratuliere zu deiner Erwerbung Laughing . Wer ist der Produzent?


    LG,
    -Karl


    PS: Stammt der Rottenwagen im Vordergrund von Liliput?
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Re: Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Empedokles So 02 Okt 2011, 18:27

    Hi, grüss Dich Karl!

    Der Produzent kommt nur in der Überschrift vor: Bemo. Da ich kein Sachverständiger für diesen Produzenten bin, sage ich mal nur dies: Hier ist diese Firma vor allen Dingen für Schmalspurbahnen nach schweizerischen und deutschen Vorbildern bekannt, die gezeigte Triebwagen-Baureihe markiert wohl den Einstieg in die Normalspur H0.
    Ich habe immerhin wieder mal eine informative Website gefunden: http://www.bemo-modellbahn.de/produkteregio/Regioshuttle_1_87/lokomotiven.htm

    Soweit ich es überblicke, unterscheidet sich der Bemo-Triebwagen, der schon einige Jahre auf dem Markt ist, in der Farbgestaltung des Türenbereichs ein wenig vom Roco-Triebwagen. In einer Besprechung habe ich ausserdem gelesen, dass der Roco-Triebwagen wenige Millimeter länger sei, doch habe ich das nicht nachprüfen und vergleichen können.
    Alternativprodukt gefunden: http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/271/d/3/p/7492,271,119/pr/dieseltriebwagen-regio-shuttle-der-hzl.html

    Der Rottenkraftwagen kommt von Liliput-Bachmann und wurde vor ca. 10 Jahren bei Elektronik-Conrad eingekauft. Bei mir steht er Rücken an Rücken mit einem Rottenkraftwagen von Liliput-Wien; der hat nicht mehr aufs Bild gepasst und ist zwar formgleich, in der Farbgestaltung jedoch etwas schlichter - zu seiner Zeit waren die Ansprüche der Käufer eben noch nicht so hoch.

    Empedokles
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Re: Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Empedokles Sa 08 Okt 2011, 10:45

    Empedokles schrieb:... gelesen, dass der Roco-Triebwagen wenige Millimeter länger sei ...

    Daran sieht man wieder, dass Produktbesprechungen in Zeitschriften affraid immer wieder im Verkaufsinteresse manipuliert sind.
    Bei exakter Nachprüfung findet sich nunmehr:

    Bemo-Triebwagen: LüP = 293,1 mm
    Roco-Triebwagen: LüP = 293,0 mm

    Empedokles

    Gesponserte Inhalte


    Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210 Empty Re: Bemo: Hohenzollerische Landesbahnen (HzL) VT 210

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 02:40