kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Punktkontakt
ferrovia
aon.913656323
raily
8 verfasser

    Güterzugbegleitwagen

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Güterzugbegleitwagen Empty Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  raily Mo 05 Sep 2011, 12:56

    Moin zusammen,

    über Güterzugbegleitwagen, auch Packwagen (PwG)genannt, wird recht selten geschrieben, sie werden viel zu wenig beachtet, obwohl sie in reichlicher Zahl und den unterschiedlichsten Bauformen beim Vorbild bis in die EP. IV vorhanden und eingesetzt waren.
    Fast jeder Modellbahner hat sie, meist in der preussischen Ausführung:

    Güterzugbegleitwagen Rimg0120.1iu36
    (Modell Märklin ältere Ausführungen)

    Es gab aber neben einigen Sonderformen
    auch etliche Alternativen, hier zwei dazu:

    Güterzugbegleitwagen Rimg0388.1zu04
    (Modelle Märklin/Trix und Fleischmann)


    Viele Grüße,
    Dieter.

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Gz-Begleitwagen

    Beitrag  aon.913656323 Mo 05 Sep 2011, 19:08

    Hallo Dieter,

    ist der 3-achs-Preuße von GFN auch ein Gz-Begleitwagen? Oder eher ein ganz normaler Gepäckwagen für Reisezüge?

    fragt

    Volker
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  raily Di 06 Sep 2011, 00:15

    Moin Volker,

    aon.913656323 schrieb:ist der 3-achs-Preuße von GFN auch ein Gz-Begleitwagen?

    meines Wissens, ja. Und wenn ich mich nicht irre, sind einige sogar als Leig-Kombination gelaufen.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  ferrovia Di 06 Sep 2011, 17:45

    Hallo aus Berlin,

    diese Pwg's hat wohl jeder Hersteller im Programm.

    Hier der kleinste (Spur Z) von Märklin.

    Güterzugbegleitwagen 8145335czp

    40 mm LüP, selbst die Schiebetüren auf beiden Seiten sind beweglich.

    Güterzugbegleitwagen 8145336zxy

    Märklin Nr. 8609 seit Jahrzehnten im Lieferprogram
    Ausführung Pwg 012 der Deutschen Bundesbahn.

    Viele Grüsse
    Joachim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  Punktkontakt Mi 07 Sep 2011, 02:08

    Hallo Joachim
    Bin anscheinend doch nicht der einzige "Z-Bahner" im Forum.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 28
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  Ebi96 So 11 Sep 2011, 17:55

    Hallo,

    hab da auch noch einen zu bieten, noch ne Ecke älter als die von Dieter.
    Märklin 310, Baujahr 50/51:
    Güterzugbegleitwagen 7794968jmn

    mfg Tim
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  berglok So 11 Sep 2011, 19:32

    Moin zusammen,

    ich hätte da noch Einen von Piko 5/6605-010

    Eingestellt bei der DR

    Güterzugbegleitwagen 8188832npe

    Güterzugbegleitwagen 8188828wko

    Güterzugbegleitwagen 8188829snq

    ...und Einen von Minitrix. Der stammt aus einem Startset aus den 80ern.

    Güterzugbegleitwagen 8188830rcn

    Güterzugbegleitwagen 8188831nra

    LG Ralph


    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  raily Mo 12 Sep 2011, 13:39

    Moin zusammen,

    ist schon doll, was so alles an Varianten und Modellen zutage kommt,

    hier nun eine weitere Variante:

    Güterzugbegleitwagen Beh.packw.xcrx

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  spassbahner Do 15 Sep 2011, 20:09

    Hallo zusammen

    Auch in der Schweiz lief lange Zeit ein Güterzugbegleitwagen mit, hier nannte man ihn "Sputnik"

    Mein Rocomodell hat flackerfreie Schlussbeleuchtung und normale Innenbeleuchtung:

    Güterzugbegleitwagen 8225480odu

    Güterzugbegleitwagen 8225482nfh

    Güterzugbegleitwagen 8225483okv

    Güterzugbegleitwagen 8225484abi

    Güterzugbegleitwagen 8225485aoa

    LG
    -Bruno

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  Karl Do 15 Sep 2011, 20:13

    Hallo, Bruno!

    Die Namensgebung "Sputnik" ... als Trabant/Mitläufer des "großen" Zuges, oder hatte es einen andere Bewandtnis damit?

    LG nach Biel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  spassbahner Do 15 Sep 2011, 20:34

    Hallo Karl

    Man wurde in diesen Wagen durchgeschüttelt wie in der Sputnik - Raumkapsel!

    Hier ein Wikipedia - Zitat:


    In der Schweiz gibt es keine eigentlichen Dienstbegleitwagen mehr, weil alle Güterzüge unbegleitet verkehren.

    Ab 1960 baute die SBB in einer Serie von 120 Stück den zweiachsigen Dienstbegleitwagen Db, liebevoll Sputnik genannt. Dieser war einer der kleinsten in der Schweiz verkehrenden Eisenbahnwagen. Wegen des kurzen Achsstandes (Länge 9,24 m) und seines geringen Gewichtes (10 t) wurde das Zugpersonal bei schneller Fahrt im Aufenthaltsraum und am Beobachtungsposten regelrecht durchgeschüttelt. Ausgestattet war der Wagen mit Einrichtungsgegenständen ausrangierter Personenwagen. So fand man in dem auf ein Wagengestell aufgesetzten Häuschen eine WC-Kabine ohne Spülung, aber mit einem Wasserkübel, eine doppelte Holzbank aus der dritten Klasse und einen Gasofen mit Ofenrohr. Die Gasflaschen befanden sich auf einer der Plattformen in einem Kasten, welcher dem Zugpersonal auch als Sitz an der frischen Luft dienen konnte. Während fast 30 Jahren gehörte der Sputnik an den Zugschluss eines jeden richtigen Schweizer Güterzuges.

    LG
    -Bruno

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  raily Do 15 Sep 2011, 20:45

    Moin zusammen,
    hallo Bruno,

    ja ja, der "Sputnik", einer der schönsten Güterzugbegleitwagen, wenn nicht gar der schönste oder gar der einzige, denn die anderen sind allesamt Gepäckwagen mit Dienstabteil auch die dazu umgebaute Donnerbüchse, während der Sputnik nur über ein in Wagenmitte aufgestelltes Dienstabteil verfügt.

    In diesem Fall leider, ja, sehr leider ist meine Bahn rein DB, so daß ich ihn nicht einsetzen kann,
    oder ist es irgendwo verbrieft, daß er auch im DB-Bereich mal gelaufen ist ?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  spassbahner Do 15 Sep 2011, 20:56

    Hallo Dieter

    Mit der ganzen Luxusausstattung die dem Sputnik gegönnt wurde blieb er wohl den verwöhnten Schweizern vorbehalten Laughing

    Gruss Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Güterzugbegleitwagen Empty Re: Güterzugbegleitwagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 03:37