kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung Empty Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 29 Feb 2020, 00:58

    Hallo zusammen,

    angeregt durch meinen Beitrag zum Thema "60 Jahre Roco" fragte Steffen nach weiteren Informationen zum TT-Schiebezug. Hier noch mal der Wagen, den ich zufällig auf einer Börse fand und für kleines Geld erwerben konnte:

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966122rn

    Der Wagen gehört eigentlich zu einer Zugpackung. Hierzu hatte ich diesen Link gesetzt. Der Wagen entspricht in seinen unmaßstäblichen Abmessungen übrigens fast genau dem ROKAL-Modell.

    Ich selbst habe nur diesen einen Wagen (er läuft übrigens einwandfrei über die alten ROKAL-Hohlprofilweichen), habe aber im Advent 2018 im Werksmuseum von Tillig in Sebnitz folgende Aufnahmen gemacht:

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966060ik

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966061zb

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966062rx

    Es gab also neben dem Personenzug Nr. 3401 auch einen Güterzug Nr. 3402. Dem Güterzug im Tillig-Museum fehlt allerdings noch ein Niederbordwagen, wie man auf diesem Bild (klick) erkennen kann.

    Bei Ebay (klick) gibt es übrigens gerade ein Angebot, wobei dem Güterzug wiederum der Niederbordwagen fehlt. Im vergangenen Jahr auf der TT-Messe in Gotha waren zwei Züge im Angebot, aber preislich m. E. jenseits dessen, was ich für einen Plastik-Schiebezug akzeptieren kann.

    Die Gleispläne auf den Rückseiten der Packung entsprechen übrigens ziemlich exakt den ROKAl-Gleisplänen Nr. 402 und 404. Die Radien sind identisch. Roco hatte allerdings nur kurze Gleise im Angebot. Was bei Roco ein ganzes Gleis mit 110 mm Länge war, ist bei ROKAL ein halbes Gleise. Genau so ist es bei den geogenen Gleisen mit 572 mm Radius. Demzufolge braucht es bei dem ROKAL-Gleisplan weniger Gleise um auf die gleiche Größe zu kommen.

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966163vd

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung 37966164qe

    Über die Roco-TT-Gleise habe ich allerdings keine Informationen.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung Empty Re: Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung

    Beitrag  Karl Sa 29 Feb 2020, 08:46

    Hallo, Jürgen!

    Besten Dank für den Einblick in das äußerst interessante Thema "Roco uralt". Alle paar Monate taucht auf "willhaben.at" ein kompletter Satz aus einer "Corona-Kaffee-Zugabe" auf, welches immer wieder auf mein Interesse stößt. Bloss der Preis bleibt leider mit ca. 200 Euronen immer gleich.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl
    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung Empty Re: Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung

    Beitrag  Es(s)bahner Sa 29 Feb 2020, 17:52

    "Bloss der Preis bleibt leider mit ca. 200 Euronen immer gleich."

    Jetzt bin ich platt - wußte gar nicht, was für einen "Schatz" ich da zu Hause habe. Habe diesen Personenzug so um 1991 mal auf einem Flohmarkt in Dresden gefunden und als damaliger TT-Bahner ganz spontan mitgenommen - für ganze 20 DM.
    DANKE für die Erklärungen.

    Fahrt Frei wünscht
    Steffen

    Nachtag: Der Preis im EBay für die beiden Packungen (siehe Link in #1) ist mit 51€ aber doch angemessen, denke ich zumindest.

    Gesponserte Inhalte


    Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung Empty Re: Roco Minitrain TT-Modellschiebebahn in feinster Ausführung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 23:37