Hallo Bruno,
da hast Du mich ganz schön aufs Glatteis geführt. Ich dachte am Schluß schon der Smilie hat was mit einer unvergeßlichen Nachtreise im Schlafwagen zu tun, wo eine fast noch nagelneue Ludmilla den Zug führte...
Ja ich vermisse die DR heute sehr. Was damals über die Schiene ging Wahnsinn und die Vielfalt die es gab und alles funktionierte als ordentliche Staatsbahn in einem System. In der Einleitung habe ich meinen "alten" Heimatbahnhof Ebersbach (Sachs.) beschrieben wie er war, mit allem was man brauchte: - fast alles rund um die Uhr besetzt und bebraucht -
- 4 Stellwerke (1 Befehlstellwerk, 3 Wärterstellwerke)
- Aufsicht
- einige Rangierer
- 1 Wagenmeister der DR
- 1 Wagenmeister der CSD
- Rangierlok 106 642 rund um die Uhr beschäftigt
- 1 Auskunftsschalter
- 2 Fahrkartenschalter
- Gepäck- und Expressgutabfertigung
- Güterabfertigung für Stückgut und Wagenladungen
- Zollanmelder der DR
- Zollanmelder der CSD
- Transiteur der CSD
Die jeweiligen Bereiche wurden durch Gruppenleiter geführt. Alle Fäden liefen bei einem erfahrenen Eisenbahnpraktiker als Leiter der Dienststelle zusammen. Zusammen waren arbeiteten über 100 Leute auf dem vergleichsweise kleinen Bahnhof.
Im Reiseverkehr gibt es heute nur noch RE/ RB im Wechsel Dresden - Zittau - kreuzen alle 2 Stunden Desiro 642
.
Einmal die Woche verkehrt ein kleiner Güterzug mit einer ex 106 (V60 D) zur Versorgung des Bw Zittau mit Lokkohle für die Schmalspurbahn und 2-3 x die Woche wird ein Steinzug mit einer MAXIMA abgefahren, den eine ex 106 (V60 D) nachschiebt.
Der Reiseverkehr damals: (holt ruhig mal eine Karte raus...)
-D480 /481 "KRIVAN" Dresden - Kosice (Kosice ist die zweitgrößte Stadt der Slowakei)
-D1480/ 1481 - saisonweise zur Verstärkung des "KRIVAN" Leipzig - Margecany
-Eilzug Zittau - Berlin (der in Görlitz verstärkt wurde) früh 4.30 hin, abend zurück - Tagesaufenthalt in Berlin möglich
-Eilzug im Sommer in der Nacht von Fr auf Sa von Zittau nach Stralsund und Sa auf So zurück
-Eil- und Personenzüge Dresden - Zittau
-Personenzüge Löbau - Ebersbach - Seifhennersdorf - Transit Varnsdorf ohne Halt - Großschönau - Zittau
-dazwischen Verstärker Bischofswerda - Zittau und Ebersbach - Löbau und andere
Vom Güterverkehr fange ich gar nicht an...
Heute Personal null! Die die paar verbliebenen Weichen werden von einem EStw gestellt. Die paar Fahrkarten verkauft das Reisebüro in Bahnhofstraße - das wars.
Bruno in Deiner DR Sammlung fehlt unbedingt noch die DR V100 (110, 112, 114) und die allgegenwärtigen Bghw Wagen - Rekowagen, die fast in allen Zuggattungen zu finden waren und auch zur 118, 119 und 132 passen.
Die 110 gab es zu DDR Zeiten schon, heute stellt Roco ein günstiges Modell für 80 EUR her. Die Loks waren auf jeder Strecke und jeden Bahnhof zu sehen.
Es wurden gebaut:
V100 001 und 002 als Prototypen - beide 1969 beim Großbrand im Raw Cottbus vernichtet.
Serie 1966 - 1978
110 003 - 171 noch mit Stufengetriebe zum wahlweisen Einstellen der Vmax 65 oder 100 km/h
110 201 - 896 ohne Stufengetriebe
Werkseitig hatten die Loks 1000 PS. Ab Ende der siebziger Jahre baute man 1200 oder 1400 PS Motoren ein. Die Loks hörten dann auf die Baureihenbezeichnung 112 bzw. 114.
1981/82 kamen nochmals 37 gelbe Loks der Baureihe 111 mit Vmax 65 und ohne Zugheizung für den Güterzugdienst. Die Lok gibt es auch von Roco, wobei man das Bühnengeländer an den Stirnseiten von BRAWA nehmen sollte.
Die Rekowagen wurden auch früher schon hergestellt und sind leicht zu kriegen.
In diesem Sinne "Fahrt´ Frei!"
Euer Pikologe