kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Ein Gleisbildstellwerk

    Modellbahner
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 12.06.11
    Alter : 59
    Ort : Rheinland NRW

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Modellbahner am So 26 Jun 2011, 21:18

    Hallo Leute,

    hier möchte ich Euch zeigen, womit ich heute die Zeit verbringen muss.

    Ein Gleisbildstellwerk GB1

    Ein Gleisbildstellwerk GB3

    Das ist wieder ein Auftrag.
    Ein DR Stellwerk.
    Eine Fahrstrasse wird durch gleichzeitiges Drücken der Start- und Zieltasten eingestellt.
    Weichen und Signale lassen sich auch einzeln schalten. Dazu drückt man die Weichentaste und die jeweiligeGruppentaste für Geradeausfahrt oder für Abzweig.

    Besetzte Gleise werden mit roten LEDs angezeigt.
    Die Stellung der Weichen kann man an gelben LEDs erkennen.

    Den Stelltisch hat mir der Ulli(von den H0-Slottern) mittels Siebdruck hergestellt.
    Das Gleisbild haben wir zuvor am PC erstellt.

    Jetzt bin ich gerade dabei die LEDs zu montieren.

    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Ein Gleisbildstellwerk 4060584185 Ein Gleisbildstellwerk Show.php?smilie=1831781-0Ein Gleisbildstellwerk Mirum
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Karl am So 26 Jun 2011, 23:52

    Und wie's gefällt, Oswin! -> Das sieht ja direkt nach Arbeit aus <duck und weg> Laughing

    LG,
    -Karl
    Modellbahner
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 12.06.11
    Alter : 59
    Ort : Rheinland NRW

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Modellbahner am Mo 27 Jun 2011, 00:11

    Das kann man sagen. Heute habe ich ja nur die Taster und die Meldedioden montiert.
    Morgen kommt die Fahrstrassenlogik dran.

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Ein Gleisbildstellwerk 4060584185 Ein Gleisbildstellwerk Show.php?smilie=1831781-0Ein Gleisbildstellwerk Mirum
    ralf0815
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  ralf0815 am Mo 11 Jul 2011, 00:20

    Hallo Oswin,

    zuerst einmal Respekt davor was Du da auf die Beine gestellt hast !!

    Das zählt zu den Bereichen der Moba, die ich nie verstanden habe und wohl auch niemals verstehen werde.
    Wohl auch ein Grund, warum die Bahnen bei mir einfach im Kreis rumfahren, evtl. mit ein paar handbetriebenen Weichen für Abstellgleise.

    Gruß Ralf
    Modellbahner
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 12.06.11
    Alter : 59
    Ort : Rheinland NRW

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Modellbahner am Mo 11 Jul 2011, 21:27

    Hallo Ralf,

    ein Stellwerk gehört zu einer Modellbahn.
    Eine elektrische Weiche anzuschliessen ist doch nicht schwer.
    Ein Kabel von der Weiche zum Trafo für die Stromversorgung. Die anderen beiden Kabel an das Stellpult. Das Eingangskabel vom Stellpult an den anderen Anschluss von Trafo. Schon kann man die Weiche da hinten in der Ecke stellen, ohne sich mühsam dort hin begeben zu müssen.

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Ein Gleisbildstellwerk 4060584185 Ein Gleisbildstellwerk Show.php?smilie=1831781-0Ein Gleisbildstellwerk Mirum
    ralf0815
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  ralf0815 am Di 12 Jul 2011, 17:30

    Hallo Oswin,

    elektrische Weichen kann ich schon anschließen, das ist nicht das Problem.
    Diesen Herbst werde ich wohl meine feste, stationäre Anlage in Angriff nehmen. Bis jetzt habe ich erfolgreicher abgebaut als aufgebaut.

    Dann folgen wohl die logischen Schritte wie Verkabeln der Weichen usw. Auch Fahrstraßen werden sich dann wohl von selbst ergeben.
    Bei Problemen fühle ich mich hier im Forum dann ganz gut aufgehoben Cool Cool


    Gruß Ralf
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Karl am Di 12 Jul 2011, 20:29

    Hallo, Ralf!

    "Bis jetzt habe ich erfolgreicher abgebaut als aufgebaut." ... Tja, Ralf: da muss ich mich dir wohl anschließen. Die transportable Forumsanlage ist jetzt auch schon Bestandteil einer größeren Anlage geworden Crying or Very sad

    Und das Gute daran ist, dass hier wirklich Profis sind, welche uns bei unseren Problemen behilflich sind Laughing


    LG,
    -Karl
    Modellbahner
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 12.06.11
    Alter : 59
    Ort : Rheinland NRW

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Modellbahner am Di 12 Jul 2011, 21:43

    Hallo Ralf,

    selbstverständlich kann man in einem Eisenbahnforum davon ausgehen, dass das Anschliessen von Weichen zum Allgemeinwissen gehört.
    Sollte ich etwa vergessen haben meinen Klugscheissermodus auszuschalten , dann bitte ich um Entschuldigung.
    Ein Gleisbildstellwerk 00006972
    So waren meine Ausführungen nicht gemeint.

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Ein Gleisbildstellwerk 4060584185 Ein Gleisbildstellwerk Show.php?smilie=1831781-0Ein Gleisbildstellwerk Mirum

    Gesponserte Inhalte

    Ein Gleisbildstellwerk Empty Re: Ein Gleisbildstellwerk

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Aug 2019, 17:48