kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Meine Projekte

    Austausch
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Meine Projekte

    Beitrag  raily am Mo 20 Jun 2011, 17:42

    Hallo zusammen,

    da bin ich richtig erfreut, als ich dieses Unterforum "Spielanlagen mit C-Gleis" entdeckte, da kann ich mal über meine Projekte berichten.
    Nachdem meine alte Anlage, hauptsächlich in M gebaut und unvollendet, aus diversen Gründen, ist sicher ein Thema für sich, abgebaut war, sah das Zimmer so aus:



    Drei quadratische Platten mit Rahmen und einer Kantenlänge von 1,20 m zusamengeschraubt auf einfache Böcke gestellt bildeten die Basis für meine Expeimente mit C-Gleis:




    Erste Gleisauslage:



    Gestaltung der Steigungen mitttels zurechtgeschnittenen Styroporplatten und Nivellierung mit Korkstreifen:





    Grobes Thema war Gbf in Bahnhofsnähe mit Verladeanschlüssen:



    Und komplett besetzt sah es dann so aus:





    Und solche Szenen ließen sich dann nachstellen;
    z.B. Messzug mit 045 als Bremslok:



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Karl am Mo 20 Jun 2011, 17:49

    Servas, Dieter!

    Bei diesen Bildern wird mir ganz warm um meine alte Pumpe Laughing .
    Ich freue mich besonders über 2 Dinge:
    1. Dass du zu uns gefunden hast, weil
    2. Du auch offensichtlich ein 110%iger Spielbahner bist Laughing

    LG aus dem Zug,
    -Karl
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  raily am Mo 20 Jun 2011, 18:09

    Hallo zusammen,

    hier gehts nun weiter mit dem Nachfolgeprojekt:

    Da die Steigungen und die Radien nicht zu meiner Zufriedenheit machbar waren, obwohl ich die Bögen schon als sogenannte Hundekurven (R5/R4/R3/R2/R1) baute, sahen auf der einen Seite die Schnellzugwagen in den Bögen doch sehr bescheiden aus und auf der anderen Seite hatten im Analogbetrieb die Loks mit den teilweise über 2m langen Güterzügen so ihre Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Steigungen und mich die Eingleisigkeit auch störte, entschloß ich mich, beim 2.Projekt in einer Ebene zu bleiben und größere Radien zu verwenden. Auch wandelte sich das Thema nur geringfügig; wir sind jetzt vor dem Gbf auf der Strecke und passieren schon die ersten industriellen Anschlußgleise in Richtung Hbf.(Die hinteren Parallelgleise sind Sbf):



    Die "Verladeecke" mal aus einer anderen Perspektive:



    Und mit ein wenig Hintergrund ließen sich auch solche Szenen einfangen:





    Ich hoffe, mein kleiner Projektbericht hat euch gefallen,

    viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 53
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  spassbahner am Mo 20 Jun 2011, 20:42

    Hallo Dieter

    Klar gefällt's, man sieht dass es SPASS! macht, und so muss es sein Very Happy

    LG aus der Schweiz
    -Bruno
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Karl am Mo 20 Jun 2011, 20:57

    Logo, es gefällt Laughing Laughing
    Frage: Hat dir Bruno mit Güterwagen ausgeholfen? <duck und weg> Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  raily am Mo 20 Jun 2011, 21:42

    Hallo Karl,

    Karl, der 19er schrieb:Frage: Hat dir Bruno mit Güterwagen ausgeholfen?

    nee, nee,

    ich hatte seinerzeit den Tick, die Migroswagen als Ganzzug zu fahren, sind halt ein paar mehr geworden, weiß gar nicht mehr genau wieviele, 20 oder 23, müßte mal nachzählen... scratch

    Zur Vorgeschichte:
    Die Migroswagen sind in Kühlwagenganzzügen bis in die Hölländischen Häfen gelaufen, die ich im Urlaub öfters anschauen konnte und als Märklin diesen Migroswagen als Insidermodell brachte ... affraid

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Gast
    Gast

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Gast am Di 21 Jun 2011, 20:20

    Hallo,

    Super Anlage voller Betrieb.

    Muss auch mal Bilder einstellen Embarassed

    gehtjanx
    avatar
    silene22

    Anmeldedatum : 15.05.11
    Alter : 49
    Ort : Wien

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  silene22 am Di 21 Jun 2011, 21:23

    Hallo Dieter,

    gefällt mir sehr, sehr gut deine Anlage. Und vor allem, dass darauf so viel Betrieb ist. Ganz ehrlich. Und ganz langen Zügen und vor allem Ganzzügen könnte ich stundenlang beim Fahren zusehen. Und wenn es nur im Kreis ist. Ich find das fantastisch.

    Weiter so, und ich freu mich auf weitere Bilder.

    LG
    Helmut
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Karl am Di 21 Jun 2011, 21:26

    Servas, Helmut!

    Denk da nix - de meistn vo uns foan nua im Kroas und hobn a a Gaudi dabei! - I a!
    [Denk' dir nichts - die meisten von uns fahren nur im Kreis und haben Spass dabei! - Ich auch!]

    LG nach Wien aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  raily am Mi 22 Jun 2011, 00:32

    Moin Kollegen,

    ihr habt ja so Recht:

    Es gibt nichts schöneres als fahrende Züge:





    oder ein Haufen Loks:



    Und das mit dem Kreis kann man ja tarnen... scratch

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    silene22

    Anmeldedatum : 15.05.11
    Alter : 49
    Ort : Wien

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  silene22 am Mi 22 Jun 2011, 21:46

    Karl, der 19er schrieb:Servas, Helmut!

    Denk da nix - de meistn vo uns foan nua im Kroas und hobn a a Gaudi dabei! - I a!
    [Denk' dir nichts - die meisten von uns fahren nur im Kreis und haben Spass dabei! - Ich auch!]

    LG nach Wien aus dem Innviertel,
    -Karl

    Sers Koarl,
    hätt i a ohne dei Übasetzung vastaundn lol!

    LG
    Helmut
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Karl am Mi 22 Jun 2011, 22:03

    Jo, Helmut, scho, aba ...
    mia hobn a a poa Deitsche im Forum

    [Ja, Helmut, schon, aber ...
    wir haben auch ein paar Deutsche im Forum]


    LG und Gute Nacht,
    -Karl
    avatar
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 57
    Ort : Rheinland NRW

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Modellbahner am Mi 22 Jun 2011, 22:44

    Hallo Leute,

    Hundeknochen ist auch nicht schlecht

    :b0015:

    Macht das nicht mit mir



    LG
    -Oswin

    Gesponserte Inhalte

    Re: Meine Projekte

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Aug 2017, 11:35