kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  aon.913656323 So 19 Jun 2011, 21:46

    Ein ziemlich einfacher System-Umbau....

    ....für das Märklin-System.

    Ich lasse mal die Bilder sprechen:

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System 7434514qsy

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System 7434515yha

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System 7434516gcx

    Der Umbau ist noch nicht endgültig fertig. Es fehlt noch die (flackerfreie) Beleuchtung. Deshalb kann man die frei heraus führenden nicht angeschlossenen Kabel weiss, gelb und blau erkennen.

    Ansonsten ist der Triebteil fertig verdrahtet und fährt bereits digital und analog auf Märklin-Schienen. Der Decoder (Lokpilot V 4.0) wurde zwischen den Drehgestellen plaziert, dort, wo früher der Umschalter Unter-/Oberleitung sass. Diesen halte ich im Digitalbetrieb für entbehrlich.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Punktkontakt So 19 Jun 2011, 23:07

    Hallo Volker
    Eine Frage. Tauscht Du die Radsätze aus?
    Gibt es mit den orignal Radsätzen Probleme
    bei den alten M-Gleis Weichen?
    lg - Punktkontakt
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Transalpin

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Jun 2011, 00:14

    Hallo,

    das Tauschen der Achsen ist nicht nötig, auch nicht bei altem Märklin-Gleismaterial. Achsen tausche ich nur bei Waggons, in erster Linie aus Gewichtsgründen. Metallachsen sind schwerer.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Karl Mo 20 Jun 2011, 08:05

    Servas, Volker!

    Sehr interessant ... könntest du bitte auch mal für nen DAU wie mich einen Bildbericht einstellen, wie du so ein Teil umbaust - vom Schleifereinbau über die Neuverkabelung bis zur Platzierung des Decoders? - Danke! Very Happy

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn zu Märklin

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Jun 2011, 10:48

    Servas Karl,

    ich habe jetzt gerade keinen weiteren Umbau anstehen. Mein frisch geschossener 4020 wurde mir noch nicht vom Götterboten Hermes überreicht.

    Ich will aber gerne den 4010-Umbau weitergehend erläutern. Sein Umbau ist deshalb besonders einfach, weil keinerlei Fräs- oder Bohrarbeiten am Rahmen oder am Gewicht erforderlich sind. Als Schleifer habe ich einen ultraflachen von Brawa (ET 2225) gewählt. Solche Schleifer habe ich immer im Vorrat, auch die gängigen von Märklin und Liliput. Roco und Fleischmann-Schleifer verwende ich seltener.

    Der Schleifer ist geklebt.

    Erste Arbeiten: Die Kleinbahn-Verkabelung wird komplett entfernt, auch die Beleuchtung. Nur das blaue Kabel an den Seitenschleifern wird dort belassen und das frei gewordene Ende am Massepunkt des Drehgestelles angelötet. Dort, wo das weisse Plastik-Zahnrad sitzt, welches die Kraft von der Motorschnecke auf die Räder bringt. Nun sind die Räder beider Seiten elektrisch verbunden.
    An Entstörmitteln bleibt nur das Kleinteil zurück, welches an den beiden Motoren zwischen die Motorpole gelötet ist. Der Rest kommt in die Tonne, das Lämpchen wird jedoch noch gebraucht. Auch den Umschalter Ober-/Unterleitung habe ich entfernt, Oberleitungsbetrieb macht digital sowieso keine Freude. An diese Stelle kommt später der Decoder (mit Santär-Doppelklebeband für Spiegelbefestigung) , das Loch für die Durchführung der Kabel ist schon vorhanden.

    Vor dem Einkleben des Decoders verbinde ich die beiden Massepunkte der Drehgestelle. Und die beiden Motoren werden parallel geschaltet. Dazu werden die auf der jeweiligen Seite befindlichen Motorpole verbunden. Nicht über Kreuz, dann arbeiten hinterher beide Motoren gegen einander.

    Verkabelung des Decoders: Schwarz an den Drehgestell-Massepunkt, rot an Schleifer. Grau und orange geht an die Motorpole, an welche Seite, muss man ausprobieren. Wenn die Fahrtrichtung mit der Anzeige der Zentrale nicht überein stimmt, muss man die Pole grau und orange vertauschen.

    Das violette, grüne und gelbe Kabel ist hier überflüssig. Blau und weiss dient dem Anschluß des vorderen Lämpchen. Das wird nun bearbeitet. Das gelbe Kabel, was am Lämpchen bereits dran sitzt, bleibt. Zusätzlich wird ein dünnes Kabel an das Ende des Lampenschaftes gelötet. Anschliessend kommt das Lämpchen in Schrumpfschlauch. Nur das Glas bleibt frei. Vorsichtig kommt es dann in die Metall-Halterung des Triebwagen wieder zurück. Die Halterung darf nicht den Schrumpfschlauch verletzen, ggf. etwas ausfeilen. Dann kommt das neu angelötete Kabel an blau, das gelbe Lampen-Kabel an weiss.

    Dann muss der Decoder programmiert werden. Gern schicke ich eine ESU-Datei per Mail zu, dann braucht nur noch die Adresse angepasst werden. Das Licht ist gedimmt, die Motor-CVs angepasst. Die Geschwindigkeit reduziert. Ist ja kein ICE auf der Neubaustrecke.

    Dazu braucht man allerdings den ESU-Lokprogrammer, dessen Anschaffung sich bei mir längst bezahlt gemacht hat. Ich baue pro Monat ca. 5 Loks um. Eher mehr.

    Gruss

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Umbau Transalpin

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Jun 2011, 14:00

    Grüß Gott,

    jetzt kommt das Lämpchen (Original Kleinbahn), hergrichtet für flackerfreie Beleuchtung bei Digital. Die Lampe ist jetzt für 2-poligen Anschluss in Schrumpfschlauch gepackt.

    Angeschlossen an mein wichtigstes Werkzeug, den Durchgangsprüfer. Deshalb leutet es.

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System 7438468hjv

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Gast
    Gast


    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2011, 14:29

    Hi,

    Ist wahrscheinlich noch das blau-elfenbein Modell (weil alte Motore)?

    Ich hab den in grau-rot und der fährt sehr schnell Suspect Aber gehört eh für enien Schnellzug.

    gehtjanx
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Transalpin

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Jun 2011, 14:43

    Ja klar,

    es ist die alte Farbgebung. Die gefällt mir ohnehin besser, aber das ist Geschmackssache. Hat mich 7-teilig ca. 120 Euro gekostet, plus Porto.

    Ich habe lediglich eine einzige KB-Lok mit den "neuen" Mabuchi-Motoren, die habe ich am Karfreitag in der Filiale Klagenfurt gekauft. Eine grüne 1041.

    Der Rest stammt aus den 70er Jahren (gleiche Filiale) oder "aus der Bucht".

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Gast
    Gast


    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2011, 14:53

    Hi,

    Ja, die alte Farbgebung ist eh cool, ich hab halt die neue.

    Also ich achte schon immer drauf, dass die neue Motore haben. Als jemand der gerne damit auch fährt, sind die neuen Motore zumindest meiner Erfahrung nach um einiges besser. Aber kultig sind die schwarz roten Motore natürlich auch Wink

    gehtjanx
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn-Motor, alt und neu

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Jun 2011, 15:30

    Servas,

    die alten Motoren haben ein etwas ruppigeres Fahrverhalten als die neuen. Ich fahre aber digital, da macht es keinen sichtbaren Unterschied mehr. Es ist eine Freude, wie man selbst den uralten Kleinbahn-Motoren kultiviertes Dahinschleichen angewöhnen kann.

    Dazu braucht man einen hochwertigen Decoder, dessen CVs an den Motortyp angepasst werden können. Ich mache das mit ESU, davon besitze ich auch den Programmer mit USB-Anschluss. Sicherlich geht es auch mit Zimo oder Tran. Früher habe ich sehr viel mit Kühn-Decodern gearbeitet. Die Einstellungen konnte ich -nicht so komfortabel wie bei ESU- mit einem kostenlosen Programm von Henning Voosen (DecoderProgrammer) in Verbindung mit der Tams-Digitalzentrale am Computer anpassen.

    Analog-Fahrer sollten vielleicht auf die Mabuchi-Motoren umsteigen. IMO gibt es solche im Grossmengen sehr günstig. Allerdings benötigt man dann noch Klammern und Schnecken, die gibt es nach meiner Kenntnis bei Arnold Hübsch.

    http://atw.huebsch.at/

    Nette Grüße

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Gast
    Gast


    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2011, 15:53

    Hallo,

    Ja, fahre analog und weiß nicht genau, wie das Digital den Motor verbessern soll, aber finde die Mabutchi trotzdem leiser und besser als die alten KB, auch wenn es eine geniale Entwicklung war.

    gehtjanx

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System Empty Re: Kleinbahn ET 4010 "Transalpin" Umbau auf 3L-System

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 06:24