kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  Karl am Di 14 Jun 2011, 20:14

    1. Klasse Wagen grün, früher produziert:













    1. Klasse Wagen blau, letztes Quartal 2010, aus Display Tin Plate












    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  berglok am Di 14 Jun 2011, 22:23

    Hallo Karl,

    schöne Blechlinge. Den "Blauen" gab es früher mit Schlusslichter. Den wollte ich immer haben... Wink

    Irgentwann werde ich einen bekommen. Very Happy

    LG Ralph
    avatar
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 21
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  Ebi96 am Mi 15 Jun 2011, 18:07

    Hallo Karl,

    schöne Wagen Very Happy

    Hallo Karl,

    schöne Blechlinge. Den "Blauen" gab es früher mit Schlusslichter. Den wollte ich immer haben... Wink

    Irgentwann werde ich einen bekommen. Very Happy

    LG Ralph

    Ich amch dich dann jetzt mal neidisch Laughing Laughing Laughing



    Laughing Laughing Laughing

    Ich habe zwei der 6 Versionen, einmal varinate 1, Baujahr 1959-60, und Variante 4, Baujahr 1964-70.

    Variante 1, keien angesetzten Griffstangen, keine eingesetzten Fenster....


    und auch keine Bodenarmaturen.


    Dazwischen würde jetzt Varinate zwei kommen, gebaut von 1961-63,
    da gab es dann die Bodenarmaturen, aber keine angesetzetn Griffe und auch keine eingesetzten Fenster. Solch einen Wagen abe ich als 4022 (2. Klasse grün, ohne Schlußlicht), denn die wesentlichsten Entwicklungsstufen der 24cm Blechwagen sidn gleich.
    Varinate 3 des Wagens ist wie Variante 2, nur ein etwas anderer Blauton.

    Variante 4 habe ich, Baujahr 1964-70. Angestezte Griffstangen, eingesetzte Fenster...


    und natürlich die Bodenarmaturen.



    Varinate 5, gebaut von 1970-71, hat dann die Schlußbeleuchtung am anderen Ende, am "Raucherende", statt am "Nichtraucherende"

    Und die leztzte Version 6 hat dann die Schlußbeleuchtung wieder am anderen ende und der Wagen hat UIC-Beschriftung.

    Weitere 24cm Blechwagen mit Rückbeleuchtung sind der grüne 4044er Gepäckwagen, der 4046 Silberlingsteuerwagen mit Lichtwechsel, der 4081 Silberlingsteuerwagen mit Inneneinrichtung udn Lichtwechsel, und der 4077, der allerdings dauerweiß leuchtet.

    Also Ralph, es gibt noch ein paar Ausweichmögglichkeiten
    Laughing

    mfg Tim
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  Karl am Mi 15 Jun 2011, 20:25

    Hi, Tim!

    Du teilst ja schon die Modelle ein in die verschiedenen Bauepochen wie ein alter Profi ... Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 53
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  spassbahner am Mi 15 Jun 2011, 20:29

    Hallo zusammen

    Mit einem gekauften Konvolut erhielt ich auch mal ein ziemliches Wrack eines Märklin - Blechwagens:







    @Tim: Eventuell ist die Verpackung nicht Original, aber schön Wink

    LG
    -Bruno
    avatar
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 21
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  Ebi96 am Mi 15 Jun 2011, 21:01

    Hallo,

    @ Karl

    Mit Collection ist das nicht soo das Problem Laughing Wink

    @ Bruno

    Da hast du ja einen ansich schönen Wagen bekommen. Es ist ein 4022 Variante 1, Baujahr 1959-60. Variante 2 habe ich, die hat dann schon die Bodenarmaturne und ist Baujahr 1961-63.

    ja die Verpackung ist schön, die gabs doch auch in verschiedenen Farben oder?? Das waren die die ich meinte!

    mfg Tim
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  berglok am Mi 15 Jun 2011, 21:49

    Hallo zusammen,

    da gibt es ja eine grosse Auswahl... Shocked

    Hauptsache blau und die Lichter an... Laughing Laughing Laughing

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: 1. Klasse Wagen/grün und blau: DB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Jul 2017, 08:56