kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) Empty Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    Beitrag  spassbahner Di 14 Jun 2011, 19:41

    Hallo zusammen

    Wer (in unserem Alter Embarassed) kennt sie nicht, die Touropawagen mit welchen in verganenen Jahren schöne Reisen quer durch Europa für jederman möglich waren.

    Selbstverständlich hatte auch Lima die im Sortiment.

    Touropa, Erstversion, Artikel 9208

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384727fmf

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384732mrz

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384733vpy

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384734jbo

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384735psu

    So, hier beginnt unser kleiner Exkurs study

    Also, die oben gezeigten Wagen sind natürlich falsch, sie basieren auf den italienischen UIC-Y Wagen und wurden einfach als "Touropa" bedruckt.
    (Was mich allerdings nie gross störte)

    So wurden z.B. auch SNCF, RENFE und DB Wagen hergestellt, einfach die Bedruckung ändern.

    Als Lima 1974 den DB Gepäckwagen herausbrachte waren erstmals richtige Minden-Deutz Drehgestelle verfügbar und wurden nun an alle Touropa und Scharnowwagen verbaut, der Wagenkasten war aber immer noch falsch.

    Touropa, Zweitversion mit Minden-Deutz Drehgestellen, Artikel 9208

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384880sui

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384881vad

    Rechts alt, links neu

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384909zfj

    Und dann endlich, 1976, brachte Lima auch einen richtigen deutschen Wagenkasten (wobei der sicher nicht dem originalen Touropa entspricht).

    So wurde die dritte Version des Touropa aufgelegt, mit 26,6cm Wagen

    Touropa, Drittversion 26,6cm, Artikel 9208

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384989dyq

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384990xce

    Oben alt, unten neu

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384991tjm

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384992isk

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384994vus

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384996nag

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7384998eff

    Auch das Dach wurde geändert:

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7385021mpi

    Dieselben Veränderungen machte natürlich auch der Scharnow durch, hier eine Zweitversion

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7385040zml

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7385041szf

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) 7385042lgv

    Später brachte Lima-Nova die Wagen neu, richtig, exakt 1:87 u.s.w.

    Der Charme der "Urmodelle" blieb aber unerreicht Wink

    Ich hoffe es war nicht zu schwierig und verbleibe

    LG
    -Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) Empty Re: Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    Beitrag  spassbahner Di 14 Jun 2011, 20:06

    Hallo zusammen

    Fast hätte ich's vergessen

    Ich zeigte die Limawagen auch schon mal in Heinz-Dieter's Forum.

    Daraufhin wurde ich von Touropa (die gibt's wirklich noch!) angefragt ob sie meine Bilder verwenden dürften!

    Klar sagte ich ja, obwohl (es ergab sich aus einer Diskussion) die Baureihe 92 von Trix vorgespannt war.

    So wurden meine Wagen sogar zu Internetstars Laughing

    T O U R O P A

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) Empty Re: Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    Beitrag  Karl Di 14 Jun 2011, 20:26

    Lieber Bruno,
    bitte gestatte die Frage eines Nicht-Wissenden: Die Schienenreinigungsvorrichtung, ersichtlich auf dem 1. und 3. Bild (jeweils: linkes Drehgestell): Ist das ein Original am Wagen, oder gibt's so was als Einzelteil, das du an verschiedenen Wagen anbringen kannst? - Sorry, aber das ist mir unbekannt, drum meine dämliche Frage Embarassed

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) Empty Re: Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    Beitrag  spassbahner Di 14 Jun 2011, 20:45

    Hallo Karl

    Dabei handelt es sich um die Schienen-Reinigungszwerge von NOCH, sind die Schienen erstmal sauber helfen diese Filze mit dass es so bleibt.

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!) Empty Re: Touropa und Scharnow (+Gratiskurs zu den 25,5cm Limawagen!)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 06:12