kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
berglok
Johannes Reittinger
6 verfasser

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Johannes Reittinger Di 07 Jun 2011, 17:02

    Hallo,

    möchte in loser Folge einiges Interessante betreffs Kleinbahn "anbringen"

    Heute: die 1. Serie der Schnellzugwagen: Holz mit Papier beklebt (1947/48) bzw. Blech mit Papier beklebt (1949)
    Die Klischees wurden damals von einem gewissen Ing. Gerhard Streit gezeichnet, welcher damals eine führende Persönlichkeit am österr. Modellbahnsektor war.

    Museumsbesucher, selbst akademische Maler, meinen immer wieder, dass diese Waggons "treffend gezeichnet" sind.

    Detail am Rande: die Waggons waren maßstäblich (über 24cm lang) - erst 1950 mit Einführung der Kunststoff - Waggons ging Erich Klein auf das damals ziemlich allgemein übliche Längenmaß von 21.5cm zurück

    Nun zu den einzelnen Waggons:

    Gepäckwagen (Nummer 360)
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.3604849c

    Schnellzugwagen (362)
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.3624849c

    Speisewagen Mitropa rot (364)
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.364c

    Speisewagen und Schlafwagen ISTG blau (375 und 376)
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.37548c

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.376a48c

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 1.375376a49c


    lg
    Johannes Reittinger

    P.S: wird irgendwann fortgesetzt
    avatar
    Gast
    Gast


    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Gast Di 07 Jun 2011, 17:11

    Hallo,

    das nenne ich Modell gerechte Wagen und das zu einer Zeit wo andere nur durchbrochene Fenster hatten.

    Danke für das zeigen dieser wunderschönen Wagen.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  berglok Di 07 Jun 2011, 17:54

    Hallo Johannes,

    da kann man echt schon von einer Modellbahn sprechen. Was für wunderschöne Wagen. Die mit den gemalten Fenstern gefallen mir am Besten. Sehr liebevoll gestaltet.

    Danke für diesen interessanten Bericht. Kleinbahn ist offensichtlich ein richtig grosses Sammelgebiet, welches leider noch zu unrecht viel zu wenig beachtet wird.

    LG aus Hamburg,
    Ralph
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn-Wagen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit

    Beitrag  aon.913656323 Di 07 Jun 2011, 18:15

    Grüß Gott,

    sehr schöne Wagen aus einer Zeit, in der die Menschen noch überwiegend andere Sorgen hatten, als mit einer elektrischen Eisenbahn zu spielen.

    Interessant finde ich, dass sich Kleinbahn an Wagentypen der Reichsbahn orientiert hat und nicht an Vorkriegs-Wagen der BBÖ.

    Liebe Grüße

    Volker, der die Kleinbahn auch nach der Preiserhöhung noch mag Laughing Laughing Laughing Laughing


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Karl Di 07 Jun 2011, 20:36

    Danke für die Bilder, Johannes Laughing Laughing
    Dass das genau das ist, was dem Kleinbahn-Unterforum bisher noch fehlte, weißt du eh Wink

    Herzlichen Dank nochmals!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    PS: Aus welchem Material bestehen die Puffer?
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  spassbahner Di 07 Jun 2011, 20:59

    Hallo Johannes

    Wunderschöne Preziosen die Du uns da zeigst, Danke!

    Meine Favoriten les Voitures Lits et le Wagon Restaurant, formidable! (Bruno der heute wieder im Französischkurs war)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    -Bruno
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Johannes Reittinger Di 07 Jun 2011, 22:41

    Hallo miteinander,

    für Karl: die Puffer waren damals aus Messing oder Alu (gedreht!), je nachdem, welches Material gerade verfügbar war
    (Materialbeschaffung war damals eine sehr schwierige Sache! Die Böschungen der ersten Kleinbahn - Schienen waren aus Holz, und heute weiß man, dass das Holz Abfallprodukte von einem Sperrholz - Plattenwerk waren

    für Bruno: ja, die Blauen sind sehr schön, besonders der Schlafwagen mit den erleuchteten Fenstern
    (sind übrigens äußerst selten aufzutreiben und werden bereits vierstellig gehandelt ...!)

    lg
    Johannes Reittinger
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  nonnoherby Di 07 Jun 2011, 23:47

    Liebe Forumfreunde!
    Ein Mitropa Speisewagen wurde vor einigen Tagen in der Bucht um € 1004,00 versteigert! Evil or Very Mad Evil or Very Mad
    Gruss an alle
    herby
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Karl Mi 08 Jun 2011, 05:48

    Servas, Herby!

    Da siehst du, wie exclusiv wir hier in unserem kleinen, aber feinen Forum sind Twisted Evil Twisted Evil


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  nonnoherby Mi 08 Jun 2011, 10:21

    Servus Karl!
    Wenn das so weitergeht werden die nächsten Kleinbahnmodelle nicht mehr in der Bucht sondern nur mehr bei Southerby in London versteigert werden und viele von uns werden sich in den Evil or Very Mad Arsch beissen Evil or Very Mad weil sie sich noch erinnern können wieviel von diesem "alten Kram" weggeworfen wurde.
    Grüsse und auf bald Very Happy
    herby
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Johannes Reittinger Mi 08 Jun 2011, 12:29

    Hallo,

    ja, die blauen und die roten tauchen äußerst selten auf und erzielen immer wieder vierstellige Summen!

    Freut mich, dass es euch gefällt;

    als nächstes ein paar Prototypen: das Fahrgestell (Rahmen und Drehgestelle) ist schon typisch Klein (Drehgestellblenden Bleiguss), der Aufbau sind Waggon - Bausätze von Gerhard Streit, hier auf einem Holzklotz aufgezogen und dick mit Schellack überzogen; vielleicht sind deshalb die Farben so gut erhalten geblieben;
    die Puffer sind hier Alu lackiert, die Kupplungen sind aus Draht gebogen


    Gepäckwagen
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 0.360c

    Personenwagen
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 0.362a

    Speisewagen
    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit 0.364c

    lg
    Johannes Reittinger

    wird fortgesetzt
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Karl Mi 08 Jun 2011, 21:09

    Mich überrascht es immer wieder positiv bei den hier eingestellten Bildern, mit welchen einfachen Mitteln motivierte Menschen zu Höchstleistungen auflaufen können!
    Tolle Wagen sunny

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit Empty Re: Kleinbahn Schnellzugwagen Anfangszeit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:13