kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    194.091: Grün

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    194.091: Grün

    Beitrag  Karl am Fr 29 Apr 2011, 21:25













    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  TEE2008 am Do 20 Okt 2011, 22:29

    Hallo,
    vor einigen Jahren konnte ich dieses Exemplar für 65 € erwerben.








    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: E 94 / 194 / 1020

    Beitrag  aon.913656323 am Do 20 Okt 2011, 23:02

    Hallo,

    dafür, dass die Form aus den 60er Jahren stammt, sieht das Modell immer noch gut aus. Leider habe ich nicht die Märlin 3052 (grüne 1020 mit der Hamo-Schachtel), die sich von der E94 nur in winzigen Details unterscheidet.

    Karl darf jetzt nicht den Fehler machen und eine grüne Kleinbahn-Lok daneben stellen. Das sieht optisch leider nicht aus. Shocked Shocked Shocked

    Märklin hatte später auch eine blutorangefarbene 1020 (3159) unters Volk gebraucht. Allerdings dabei "vergessen" die Form anzupassen. In dieser Farbgebung hat es eine 3-fenstrige Version nie gegeben, auch die Änderungen an Vorbauten und Drehgestellen sind im Modell bei der 3159 nicht umgesetzt worden. Aber schliesslich gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon eine dazu passende Kleinbahn-Lok, die genauso falsch war.

    Das "Modell" wurde dann von der einschlägigen Fachpresse verrissen, was dem Kaufverhalten aber keinen Abbruch tat. Volker besitzt jedoch weder diese Märklin, noch die Kleinbahn-Lok. Deshalb kann ich sie Euch auch nicht zeigen.

    Interessanterweise haben beide Hersteller später eine stimmigere 1020 in blutorange nachgelegt. Die Märklin-Lok kam als 33221.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  raily am Do 20 Okt 2011, 23:04

    Moin zusammen,

    dazu habe ich noch etwas stimmungsvolles gefunden:



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Punktkontakt am Fr 21 Okt 2011, 01:41

    Hallo Modellbahner
    Hier ist die ÖBB 1020 Art.33221
    Die Fenster und Vorbauten wurden gegenüber der Art.Nr.3159 geändert.

    lg - Hans

    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  br310 am Fr 21 Okt 2011, 09:47

    Hallo Karl,wann schläfst Du eigentlich?Wahrscheinlich nie...... Die alten Märklin und auch Kleinbahn Loks haben einen eigenen Reiz,auch wenn sie nicht so perfekt sind wie die neuen ROCO -1020-er oder E94-er,aber die neuen Loks werden nie diesen Kultstatus erreichen,das ist wie bei den Auto-Oldtimern......
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Karl am Fr 21 Okt 2011, 10:04

    Hallo, Edwin!
    Da stimme ich dir vollinhaltlich zu: Alte Kleinbahn + Märklin passen gut auf einer gemeinsamen Anlage zusammen, ergänzen sich vielleicht sogar; den von ihnen erreichten Kultstatus werden die "Nachfahren" von Mitbewerbern wohl nicht erreichen.

    LG,
    -Karl
    avatar
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 57
    Ort : Rheinland NRW

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Modellbahner am Fr 21 Okt 2011, 19:55

    Hallo Leute,

    da kann ich auch noch was beisteuern.
    Leider sind die Bilder nicht so gut.


    Die E94 mit der alten EP III Beschriftung.
    Die Vorbauten schlummerten schon seit vieeelen Jahren in meiner Bastelkiste.
    Dann kam irgend wann einmal ein Treibgestell dazu.
    Den Rest habe ich mir vor ein paar Jahren dann aus der Bucht gefischt.


    Und hier meine 194 091-5. Sie gelangte Mitte der 1970er Jahre in meinen Besitz.
    Ich durfte bei'm Kauf der Lok dabei sein. Dann wurde sie in den Kleiderschrank meiner Eltern gelegt, und ich musste bis zum Gebutstag warten.

    Was glaubt Ihr wohl, was ich gemacht habe, wenn meine Eltern mal nicht da waren bounce bounce bounce

    Den PTWA an habe ich nachträglich angebracht. Das wurde einmal im Märklin Magazin beschrieben.

    Übrigens die Pantos der 091-5 habe ich etwas abgesenkt. Das sieht so besser aus.
    Das geht ganz einfach. Unten an den Querstreben stehen kleine Nasen über. Wenn man diese nach unten drückt, dann wird der Höhenanschalg des unteren Teils des Pantos begrenzt.


    Gruss
    Oswin


    _________________
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  TEE2008 am Fr 21 Okt 2011, 20:29

    Hallo zusammen,
    2009 brachte Märklin die E 94 Lokpackung 37225 raus.
    Aus dieser Packung stammt die nachstehende BR 194.










    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Karl am Fr 21 Okt 2011, 20:31

    Hallo, Oswin!

    Danke für deine praktischen Tipps! Laughing Laughing


    LG,
    -Karl

    PS: Bin froh, dass du wieder zurück bist!
    avatar
    Modellbahner

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 57
    Ort : Rheinland NRW

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Modellbahner am Fr 21 Okt 2011, 20:46

    Karl, der 19er schrieb:PS: Bin froh, dass du wieder zurück bist!

    Hallo Karl,

    so ganz war ich ja nie weg. Ab und zu habe ich ja immer mal reingeschaut.

    Gruss
    Oswin


    _________________

    Gesponserte Inhalte

    Re: 194.091: Grün

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21 Aug 2017, 15:57