kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    wagen von konrad dressler

    Gerhard1950
    Gerhard1950


    Anmeldedatum : 02.05.11
    Alter : 73
    Ort : Hamburg

    wagen von konrad dressler Empty wagen von konrad dressler

    Beitrag  Gerhard1950 Mo 06 Jun 2011, 21:51

    moin,
    wie ich schon in meiner vorstellung schrieb, sammle ich wagen ehem. kaufhausbahnen. allen voran solche von konrad dressler.

    aber warum nur wagen ? ganz einfach, wenn ich loks hätte möchte ich die auch fahren. dafür habe ich einfach keinen platz.

    und teppich- oder fussbodenbahning geht nicht, da ich im rolli sitze.

    die entsprechenden bilder sind hier

    wagen von konrad dressler 7315839kwd ob der auch von kd ist, weiss ich nicht.

    wagen von konrad dressler 7315840yuu

    wagen von konrad dressler 7315841cuh

    wagen von konrad dressler 7315842axw

    wagen von konrad dressler 7315843uon

    wagen von konrad dressler 7315844zha

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  ferrovia Di 07 Jun 2011, 11:09

    Hallo Gerhard,
    eine schöne Übersicht der Spur H0 Wagen von Dressler.

    Ich muss zugeben, dass Produkte von Dressler bei mir noch nicht ausreichend vorhanden sind, mal sehn was sich im bei mir im Lager finden lässt.

    Schöne Grüsse aus Berlin,
    Joachim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  Karl Di 07 Jun 2011, 20:43

    Servas, Gerhard!

    Schöne Wagen, in der Tat. Freue mich, dass du sie selbst einstellen konntest Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  ferrovia Mi 08 Jun 2011, 09:49

    Hallo Gerhard,
    ich nehme deine Bilderserie von den Dresslerwagen zu Anlass für einige Bemerkungen, die auch zum Thema Kaufhausbahnen allgemein gehören.

    wagen von konrad dressler 7327268yvl


    Dressler hat die Spur H0 Wagen anfangs ganz aus Blech, dann in Mischbauweise aus Blech und Kunststoff und zum Schluss ganz aus Kunststoff angeboten.
    Der Kühlwagen ist in einer Mischbauweise hergestellt: Wagenkasten aus Blech, Wagenboden, Drehgestelle und Radsätze aus Kunsstoff.
    Der Wagenkasten ist aus nur einem Stück bedrucktem Blech mit einer Wandstärke von ca. 0,2 mm hergestellt, die Ecken sind abgerundet. Das Wagendach ist nicht abnehmbar

    wagen von konrad dressler 7327267yzo

    An den beiden Stirnseiten sind die linke und rechte Wagenseite mittig zusammengeführt, der Wagenkasten mit dem Kunststoffwagenboden verzapft.
    Auf die fertigungstechnischen Feinheiten will ich hier nicht näher eingehen, aber diese Produktionsweise spart Fertigungskosten und lässt so einen niederigen Verkaufspreis zu.

    Dieser Kühlwagen in dieser Bauweise wurde übrigens mit verschiedenen Wagendächern ausgeliefert. Hier im Beispiel mit einer angedeuteten Lüfterreihe, in anderen Ausführungen mit glattem Dach.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim





    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  berglok Mi 08 Jun 2011, 09:58

    Hallo Joachim,

    mit anderen Druck könnte man aus dem Wagen auch sehr gut einen D-Zugwagen machen. ...wurde wohl auch gemacht.

    Daher stammen auch die verschiedenen Dachausführungen.

    LG Ralph
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  ferrovia Mi 08 Jun 2011, 10:13

    Hallo Ralph,
    deine Vermutung trifft zu, es wurden mit dem selben Werkzeug verschiedene Güter- und Personenwagen hergestellt.
    Beispiele dazu werde ich hier zeigen, sobald ich meine ausgelagerte Dressler-Sammlung gesichtet habe.

    Grüsse aus Berlin
    Joachim
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  ferrovia Di 02 Okt 2012, 14:20

    Hallo aus Berlin,

    zum Ende der Produktionszeit (bis 1970) wurden von Dressler einige Wagen voll aus Plastik, bis auf die Plattformgeländer, hergstellt,
    z. B. die "Donnerbüchsen"

    wagen von konrad dressler 12022135rq

    Wagenseitenwände und Dach wurden in einem Stück gepritzt. Die Beschriftungen sind als Relief ausgeführt und dann mit gelber Farbe hervorgehoben, wobei die Schilder nur gelbe Flächen sind.

    wagen von konrad dressler 12022139ae


    Die Wagen von Dressler sind leicht zu erkennen, die Wagen tragen das bekannte Markenzeichen.


    wagen von konrad dressler 12022140ak

    Viele Grüsse
    Joachim




    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  berglok Do 05 Sep 2013, 21:17

    Moin zusammen,

    alles Banane oder was ???

    Dieser gut erhaltener Bananenwagen ist mir vor einiger Zeit zugeflogen...

    wagen von konrad dressler 15739834sv

    wagen von konrad dressler 15739835qy

    wagen von konrad dressler 15739836db

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    wagen von konrad dressler Empty Re: wagen von konrad dressler

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 22:16